viking hat geschrieben:au contraire. diese dummdreiste schleimigkeit, die einen neuwagenverkäufer auszeichnet, ist ein naturtalent, das einem, der nicht damit geboren wurde, nur im mehrjährigen einzelunterricht a la Mr Miyagi vermittelt werden kann.
solange das vorhanden ist, wird jede andere macke in kauf genommen und nötigenfalls bindet dem verkaufstrottel der chef morgens die krawatte.
Welch qualifizierter comment über Verkäufer.... Und so schön über einen Kamm geschert...
Warum gleich so garstig?
Weil viele von den Jungs gut labern können und dir mal so einer das Mädel weggeschnappt hat?
Im Endeffekt finde ich den Job nicht unbedingt anspruchslos:
Du musst mit der Alleinerziehenden milf genauso klarkommen wie mit dem verschrobenen altkarrenfahrer der sich nach Jahren mal dazu durchgerungen hat doch mal nen Neuwagen zu kaufen..
Wie man an wfes Anekdote sieht, scheint durchaus nicht jeder dazu fähig zu sein ... Zuzuhören und entsprechend anbieten zu können.
Obwohl der autoverkäufer scheinbar selbst hier in nem schlechten Licht steht, gebe ich zu dass das im Moment mein "Traumjob" ist: ein Produkt vertreiben für das man sich auch noch ansatzweise interessiert, dazu geregelte Arbeitszeiten und gutes Geld ohne sich dafür kaputtzuarbeiten oder den Kopf übermäßig anstrengen zu müssen - besser geht s doch kaum!
Sachen verkaufen/ kaufen und ein wenig handeln macht mir eh großen Spaß.
Der einzige wehrmutstropfen dabei: Man darf nicht in sneakern arbeiten sondern muss ganztägig im Anzug rumlaufen..
Ich komm im Anzug natürlich auch Super cool daher - keine frage

- aber is irgendwie nicht mein Ding..
Btt:
Leute die am Telefon anfangen wollen zu handeln finde ich auch bescheuert (meist wird ja einfach mit der Tür ins Haus gefallen mit: "was ist letzte Preis").
Ich hab denen das auch immer so gesagt, dann ca 50€ Bis 150€ über meinem wirklichen Mindestpreis ausgerufen und explizit darauf hingewiesen dass er mit dem Preis gerne kommen kann und - scheiß egal was er noch für Fehler an dem Wagen findet- den Preis bezahlt und den Wagen mitnimmt oder gerade wieder gehen kann. Wirklich vorbeigekommen ist am Ende keiner von denen.
Ich finde diese Diskussionen eigentlich ganz lustig.
Was mich nur zu Tode genervt hat war ein Typ der es partout nicht raffen wollte dass ich ihm kein angemeldetes Auto gebe... Ich glaube sogar dass ich zum Schluss ziemlich pissig geworden bin als er das beim zweiten oder dritten Telefonat immernoch gefragt hat..
Im Endeffekt kann man von Angesicht zu Angesicht doch die beste Verhandlung führen - nachdem man sich den Wagen angesehen hat, hat man ja idr genug Pulver.
Ansonsten waren meine Favoriten - alle leider nicht selbst erlebt:
"Ich hab 600km Anreise, kann man da nichts am Preis machen",
"Wieso ist der so teuer? (e36 mit vollausstattung für ca 1500€) für den Preis kriege ich ja schon das Nachfolgemodell" warum zum Teufel rufst du dann überhaupt an wenn er zu teuer ist - der Preis steht doch dran, und kaufst nicht einfach das Nachfolgemodell?!!