Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Derbe und der kombi für den mir noch kein name einfiel

892
Mal ne blöde Idee:
Warum keine Scheibe herstellen lassen?

Ich lasse es nicht nur bei der Idee, sondern hänge noch 5 Min suche dran und lande in nem Mini Forum:
Zufällig bin ich dann mal abends über diese Website gestolpert:
http://www.junited.de

Und da ich keine Lust mehr hatte jemandem wg. dem Thema hinterher zu rennen habe ich gleich auf deren Startseite unten rechts mein Anliegen (Scheibe anfertigen) und meine Telefonnummer, etc. angegeben.

Mit den Jungs lief die Angelegenheit dann super unkompliziert, kompetent und zufriedenstellend. Der naheliegendste Vertreter von denen rief mich an, ich schilderte den Auftrag, wir machten einen Termin (mit Musterscheibe) in der Autoglaserei, die Scheiben wurden nach meinen Wünschen zu einen fairen Preis in guter Qualität (mit Prüfstempel) gefertigt.

Fazit: Mein Eindruck ist das die "Großen" im Autoglas-Gewerbe eher wenig Ambitionen haben bei Aufträgen die nicht "von der Stange" bearbeitet werden können großartig Aufwand und Mühen zu investieren. Bei hochpreisigen Oldtimern (Jaguar, Mercedes, etc.) wohl noch eher als bei Youngtimern und Brot & Butter Oldtimern. Das wird wohl einfach an der Wirtschaftlichkeit und Marge solcher Aufträge liegen.
Hier der Link:
http://www.mini-forum.de/karosserie-13/ ... 62417.html

Wird sicherlich ein bißchen was kosten, aber ob es jetzt billiger ist 10 Scheiben à 20,- bis 70,-EUR im Rahmen von Versuchen zu zerstören glaube ich nicht.

Ist nur so ne Idee - hab das nur überflogen und mich auch nicht so umfassend damit beschäftigt.
Bild

893
Moin also beim Flexen entsteht auch bei Kühlung zuviel wärme das wird auf die länge niemals was! Wenn schneiden, brechen und Folie erwärmen nicht geht bleibt nur noch sägen dafür gibt es Glassägen die drehen sehr langsam haben ein Diamantblatt extra für Glas und haben Wasserkühlung wichtig ist dabei das die nicht verkantet! Haben davon 2 in der Firma einmal eine Akkusäge etwa so groß wie so eine Minihandkreissäge und eine für Panzerglas auf Führungsschienen usw. Wasserstrahlen könnte auch noch gehen obwohl da ja auch ziemlich viel wärme entsteht und das hohlliegen der Scheibe nicht gerade förderlich ist. Beim Lasern wird das mit der Kühlung auch schwierig.

895
Ich würde mir eine Auflage machen aus Styrodur oder ähnlich mit der Flex oder nem heißen draht so in Form geschnitten das es so gut wie möglich aufliegt dann würde ich den schnitt mit dem großen radius sägen und dann die engen radien mit dem Glasschneider schneiden und auf maß schleifen! Also wenn du demnächst mal richtung Schleswig Holstein kommst kann ich das gerne mal versuchen aber bei dem aufriss würde ich noch mind. ne 2 te Scheibe einpacken weil Zitat. "nur Glas ist wie Glas" hat mein Ausbildungsmeister immer gesagt! Mittlerweile bin ich selbst Glasermeister ich schneide zwar nicht mehr so oft Glas aber ein "Autoglaser" schneidet bestimmt noch seltener :)

897
wenn der Feinschliff der Kanten mit der Fächerscheibe geht, könnte man dann nicht in mehreren Etappen die Scheibe immer wieder abkühlen lassen und nach und nach bis auf die gewünschte Form mit der Fächerscheibe wegnehmen?
Würde sicherlich lange dauern, wäre aber ne sanfte und gut beherrschbare Methode.

nen leeren Müllsack zuknoten und mit Bauschaum füllen ergibt ne formschlüssige Unterlage.
während dem Schnitt mit nem Gartenschlauch die Scheibe zu bewässern sollte die Temperatur gleichmäßig halten.

Oder zum Combo fahren. Ist ja sowieso grad Wochenende :bier:

900
wasserstrahlfirma testet an alter scheibe und gibt mir dann bescheid ...

und ich konnt mich mal wieder nicht beherschen ... http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4-223-7446
noch n satz mattigs in 8 und 9 x 14 ... mal schauen was ich jetzt mache. rundum 9er fahren oder doch vorne die 8er. bisher hab ich ja nur 7,5 vorne, das geht ja nicht. darauf zieht sich der 195er reifen nicht doll genug ... :king:
#becauseracecar