Volvo - Polterei von hinten

1
Moin,

seit kurzem nervt mich ein Geräusch am 700er Kombi. Vom Fahrersitz aus hört es sich so an als käme es von hinten links aus dem Bereich der seitlichen Kofferaumverkleidung.

Es klingt in etwas so als würde man nen Gegenstand in ner Tupperdose schütteln, wenn die Kiste über Bodenwellen muss.

Kann das das Tankrohr sein, was sich gelöst hat und deshalb gegen die Innenverkleidung schlägt?

Gestern dachte ich, ich hätte es gefunden und es wäre der Auspuff. Der Mittelschalldämpfer hing nur noch in einem Gummi.
Aber .... gestern repariert, fahre ich heute morgen zur Arbeit um festzustellen, dass es das wohl doch nicht war.

Wäre es was von der Hinterachse (Stabi, Gummibuchsen, ...) müsste es meiner Meinung nach ein dumpferes Poltern sein. So rein vom Geräusch her. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Re: Volvo - Polterei von hinten

3
Domlager gibts in der Form da nich, völlig anderer HA-Aufbau...

Haste mal geguckt, ob in dem Staufach auf der Seite was rumpoltert? Ansonsten: Ist deine Heckklappenverkleidung noch fest, die ist ja oben gern ausgerissen..?

Tankstutzen glaub ich mal garnicht!

Die Federn haben oben so ein Gummi als Auflage, vielleicht hat es das zerlegt??
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

4
Ich hab von den Volvofahrern den goldenen Tipp gekriegt!

Da schrieb jemand, dass es von der Arretierung der Rückenlehnen kommen kann. Bin vor dem Nachhauseweg direkt zum Auto, hintere Tür auf und hab an der Rückenlehne gewackelt und hab dann gedacht "das könnte es sein".
Also Sitzflächen hoch, Rückenlehnen flach gelegt und auf dem Heimweg mal zügig die Schlaglöcher unter die Achsen genommen: STILLE. Cool.
Wär ich vermutlich als letztes drauf gekommen!!

Die Rückenlehne poltert dann am Arretierungshaken rum, der am hinteren Radhaus sitzt, weshalb es genauso klingt als würde was von unten ans Radhaus klopfen. :shit:
Auf so ne sch.... muss man erstmal kommen.
Aber jetzt wo ich weiß was es ist kann ichs wenigstens abstellen.
Danke für euer verstreutes Hirnschmalz! :high5:

5
Ernsthaft? Darauf hätte ich auch kommen können, weil mir das selbst oft genug passiert ist. Habs aber immer gleich geortet bzw war mein erster Griff.... :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

8
Hey Bruus,

da hast du natürlich Recht! Meinen 8er habe ich auch nur klappertechnisch optimieren müssen. Der Rest hält einfach :pulp:

Mein 740er Kombi, den ich mal für nen Jahr hatte, hatte ca. 450 - 500 Tkm drauf. Ich weiß es nicht genau, da der Zähler Volvo-typisch bei 390Tkm stehen blieb. Das war laut Historie aber 5 Jahre vor meinem Kauf. (dann weiter durchgehend angemeldet) :king:

Der 2,3er Rot-Block lief noch immer sahne. (abgesehen von der ab Werk vorgesehenen Brummig- und Behäbigkeit :-) :-) )

Der Karren hatte NULL Mängel als ich ihn bei nem Kaffee nebenbei durch den TüV geschoben habe. Wahnsinn die Dinger! Wenn die nicht so laut im Innenraum wären, würde ich nichts Anderes fahren.
Bild

9
StefanB35 hat geschrieben:Hey Bruus,

da hast du natürlich Recht! Meinen 8er habe ich auch nur klappertechnisch optimieren müssen. Der Rest hält einfach :pulp:

Mein 740er Kombi, den ich mal für nen Jahr hatte, hatte ca. 450 - 500 Tkm drauf. Ich weiß es nicht genau, da der Zähler Volvo-typisch bei 390Tkm stehen blieb. Das war laut Historie aber 5 Jahre vor meinem Kauf. (dann weiter durchgehend angemeldet) :king:

Der 2,3er Rot-Block lief noch immer sahne. (abgesehen von der ab Werk vorgesehenen Brummig- und Behäbigkeit :-) :-) )

Der Karren hatte NULL Mängel als ich ihn bei nem Kaffee nebenbei durch den TüV geschoben habe. Wahnsinn die Dinger! Wenn die nicht so laut im Innenraum wären, würde ich nichts Anderes fahren.
und was wäre dann mit deinem opa-beschleuniger ?(MB) :-)
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

10
MRG hat geschrieben: und was wäre dann mit deinem opa-beschleuniger ?(MB) :-)
Nen 855er habe ich ja trotzdem als daily.. Der Opamat ist doch nur schön-Wetter-daily und zum Spaß.

Nen Kumpel hat jetzt nach langer Suche endlich zugeschlagen. Ist ein 940er Turbo (165hp) aus 98 (ja, richtig 940er mit 1998er EZ) gekauft. Man, als wir den geholt haben, hätte ich auch fast schwach werden können :verlegen: :verlegen: Geile Familienkutsche :gier:

Der 8er ist im Vgl. zum 7/9er eben doch nur ein "Kleinwagen". Auch wenn ne ganze Menge rein geht, aber die fehlenden cm im Heck merkt man schon ab und zu.
Bild