Magnetanlasser

1
Tach Gemeinde,
als elektrischer Analphabet muss ich hier mal eine Frage loswerden:

Vorgeschichte:
Mein FIAT 500 (Baujahr 1970) hat einen so genannten Seilzuganlasser.
Das Prinzip ist folgendes:
Per Seilzug schiebe ich das Anlasserritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe. Gleichzeitig wird dadurch Strom auf den Anlasser gegeben. Dieser dreht sicht, dreht den Motor und der springt (meisst) an. Alles gut.
Dieser Anlasser hat nun seinen Geist (nach 44 Jahren!) aufgegeben.

Nun meine Frage:
Aus dem Nachfolgemodell (FIAT 126, Bj 1996) habe ich einen "Magnetschalteranlasser".
Also das Ding, welches die meissten von euch sowieso im Auto haben. Zündung ein, Zündschlüssel weiter gedreht, Anlasser dreht... Motor springt an.

Da ich im Fiffi kein "Anlasserzündschloss" habe, sondern nur Zündung "ein" oder Zündung "aus" schalten kann, habe ich mir einen Tastschalter gekauft. "Start Engine"
(http://www.ebay.de/itm/231124138548?ssP ... 1439.l2649)

Nach etlichen Versuchen habe ich begriffen, wie ich wo am Anlasser Strom und Schalter anklemmen muss.
Auch alles gut.

Mein Problem:
Kurzes, dünnes Kabel am Schalter: Anlasser funktioniert nicht.
Kurzes, dickeres Kabel am Schalter: Anlasser funktioniert .
langes, dickeres Kabel (um bis nach Vorne zum Armaturenbrett zu kommen): Funktioniert wieder nicht

MIST! :-|

Dann mal in den hintersten Hirnwindungen aus dem Schulfach Physik nachgekramt: Widerstand zu hoch?
Ich habe nun ein noch dickers Kabel gekauft, aber noch nicht ausprobieren können.
(http://www.ebay.de/itm/200790822876?ssP ... 1439.l2649)

Liegt es tatsächlich am zu hohen Widerstand?
Muss ich evtl. ein Relais dazwischenschalten? Schrauber-Gott bewahre mich davor.
Fragen über Fragen.

Ich bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.
Gruss und Dank vom Dette :gaensefuesschen:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

Re: Magnetanlasser

3
Naja, Burt, schliesslich muss der etwas fettere Magnet ja auch noch das Ritzel einrücken, der brauch schon etwas mehr. Deswegen musst du beim 32b ja auch öfter den spillerigen Zündanlassschalter wechseln....

Bei etwas mehr Weg sollte der Querschnitt schon passen, hat meine Doppelklanfanfare im Volvo erst bewiesen...

Im Zweifelsfall würde ich aber auch mal die Masseverbindungen checken. Ein 2,5mm2 ist schon gute Wahl, das sollte gehen. Miss dann einfach mal, wie weit die Versorgungsspannung zusammenbricht, wenn du betätigst, am besten den Unterschied vorher-nachher...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

4
Bevor du da unnötig dicke Strippen durch die Karre legst, bau da wirklich ein Relais in den Motorraum. Das ist einerseits viel einfacher, und andrerseits kannst du das ganze auf diese weise Problemlos so verschalten, dass der Anlasser nur funktioniert, wenn auch die Zündung an ist.

4 oder 6mm² Strippe an Batterie + und an einen Arbeitskontakt des Relais. Andere Seite des Arbeitskontaktes an den Magnetschalter. (Gleicher Querschnitt)

Eine Seite des Spulenkontaktes an Masse, anderen Kontakt nach vorn an deinen Enginenstarttaster. Den noch freien Kontakt des Enginenstartasters an Kl.15, also die Klemme am Zündschloss die Spannung führt, wenn die Zündung an.

Das ganze hat neben dem geringeren Verdrahtungsaufwand auch noch den Vorteil, dass der verm. Chinesiche Qualitätstaster ganz sicher nicht überlastet wird.

Steht da ggf. eine Belastbarkeit drauf? Evtl. musst du das sowieso allein deshalb so lösen, weil dat dingens dir sonst nach ein paar Starts abraucht.
Prost :bier:

5
Wow, vielen Dank.
Damit ist bewiesen, dass hier nicht nur (viel) gequatscht sondern auch geholfen wird. :10:
Danke.
Ich werde zuerst die Verdrahtung mit 2,5mm² vornehmen.
Das Strippen ziehen ist kein Aufwand. Ist doch ein Fiffi mit 3,20m Aussenmaß :-)

Das chinesische Schaltwunder soll 20 Amp. (?) abkönnen. Ich meine das ich das gelesen habe.
Übrigens ist das genau, exakt zu 100% das gleiche Teil, welches ich für knapp den 4-fachen Preis in der Elektroabteilung des örtlichen Baumarktes gesehen habe.
Das war auch der Grund für den Einkauf beim Chinesen. :gaensefuesschen:

@ Bullitöter: Das nenne ich mal eine verständliche Beschreibung.
Deine Anleitung wird Plan B werden.
Ich suche jetzt mal schnell ein "Arbeitsrelais"
Sowas?
http://www.ebay.de/itm/12-Volt-30-Amper ... 417eaab896

Man oh man: Ich werde hier noch Elektro-Gott :jubel2:
Dette
HP-Scuderia - B11

7
Jepp. Bezüglich des Tasters hat der Bullitöter schon recht. Ich hab mir mittels eines Lichttasters und einer 1,5mm2-Strippe(hatte grad nix anderes..) mal einen Fernstarttaster für Wartungsarbeiten gebastelt, damit ich nicht immer zum Sitz hechten muss (Volvo hat dafür sogar nen Stecker hinter dem SW!). Trotz relativ kurzer Strippe funzt das nur bei richtig voller Batterie und sowohl Strippe als auch Taster werden ganz schön warm bei längerer Orgelei. Wird also nochmal überarbeitet und man hat seine Schlüsse gezogen....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

8
So, Nägel mit Koppe machen.
Ich war gerade beim örtlichen Autoteilehändler und habe mir ein Arbeitsrelais (4 Anschlüsse) gekauft.
Bild
Dann ein bisschen im Netz gestöbert und vor allem "bullitöters" Anleitung studiert.

Dabei bin ich nun zu folgendem "Schaltplan" gekommen.
edit:
Schaltplan korrigiert, Klemme 15 in grün nachgetragen

Bild
Kann da bitte noch einmal Jemand drüber gucken, ob ich das richtig übersetzt habe....

Danköschöööön
Dette :wink:

@nordwind 23
Du hast fast Recht, der Fiffi ist "gute" 3 Meter.
Genau gesagt 3,025m!
Da mein Fiffi im Kampfanzug, also ohne Stoss-Stangen unterwegs ist, liegst du mit knapp 3 Metern goldrichtig.
Auch im Namen meiner Eltern möchte ich mich ausdrücklich für diese maßlose Übertreibung entschuldigen
;)
Bild
HP-Scuderia - B11

9
Dat funzt so nicht, du hats beide seiten der Relaisspule auf Masse gelegt.

85 musst du auf Masse legen.

86 mit dem Taster verbinden. Den anderen Kontakt des Tasters, verbindest du mit dem Kontakt des Zündschalters, der Spannung führt, wenn die Zündung an ist (Klemme 15.)

Wenn die Batterie der Kiste übrigens nicht hinten ist, kann du 30 vom Relais auch dem dicken Anschluss vom Anlasser mit anklemmen, der 12V von der Batterie bekommt.

:jubel2: So ists richtig, hat sich wohl überschnittten ;)
Prost :bier:

10
Super, Danke dir ganz herzlich. :10:
ich hatte in "grün" korrigiert.

Ja den Strom (Klemme 30) bekomme ich direkt vom Anlasser.
Die Batterie ist vorne, der Motor hinten. Das hatte ich mir sowieso schon so gedacht.

Ich habe den Plan nun noch einmal (final?) geändert und die Belegung der Klemmen 85 und 86 getauscht:
Bild
Unglaublich, dass ich hier in "Elektronik" mache.
Normalerweise ist bei mir ab "Steckdose anklemmen" eletrisch Schluss.

Ich werde weiter berichten, ob es denn dann auch geklappt hat.

Dette :sekt:
HP-Scuderia - B11