als elektrischer Analphabet muss ich hier mal eine Frage loswerden:
Vorgeschichte:
Mein FIAT 500 (Baujahr 1970) hat einen so genannten Seilzuganlasser.
Das Prinzip ist folgendes:
Per Seilzug schiebe ich das Anlasserritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe. Gleichzeitig wird dadurch Strom auf den Anlasser gegeben. Dieser dreht sicht, dreht den Motor und der springt (meisst) an. Alles gut.
Dieser Anlasser hat nun seinen Geist (nach 44 Jahren!) aufgegeben.
Nun meine Frage:
Aus dem Nachfolgemodell (FIAT 126, Bj 1996) habe ich einen "Magnetschalteranlasser".
Also das Ding, welches die meissten von euch sowieso im Auto haben. Zündung ein, Zündschlüssel weiter gedreht, Anlasser dreht... Motor springt an.
Da ich im Fiffi kein "Anlasserzündschloss" habe, sondern nur Zündung "ein" oder Zündung "aus" schalten kann, habe ich mir einen Tastschalter gekauft. "Start Engine"
(http://www.ebay.de/itm/231124138548?ssP ... 1439.l2649)
Nach etlichen Versuchen habe ich begriffen, wie ich wo am Anlasser Strom und Schalter anklemmen muss.
Auch alles gut.
Mein Problem:
Kurzes, dünnes Kabel am Schalter: Anlasser funktioniert nicht.
Kurzes, dickeres Kabel am Schalter: Anlasser funktioniert .
langes, dickeres Kabel (um bis nach Vorne zum Armaturenbrett zu kommen): Funktioniert wieder nicht
MIST!
Dann mal in den hintersten Hirnwindungen aus dem Schulfach Physik nachgekramt: Widerstand zu hoch?
Ich habe nun ein noch dickers Kabel gekauft, aber noch nicht ausprobieren können.
(http://www.ebay.de/itm/200790822876?ssP ... 1439.l2649)
Liegt es tatsächlich am zu hohen Widerstand?
Muss ich evtl. ein Relais dazwischenschalten? Schrauber-Gott bewahre mich davor.
Fragen über Fragen.
Ich bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.
Gruss und Dank vom Dette



