Re: Seidenmatter Lack wird nicht matt

21
(Gelöschter User) hat geschrieben:sich an diesen beschissenen Baumarktlacken vergreift? Is das so ne Art geheimer Ehrencodex der sich eingeschlichen hat, das man ne Pfuscharbeit nur mit Drecksmaterialien vornehmen darf?
Ich glaub genau das. Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Der Sterni hat geschrieben:dabei gibts so viel schönes zeug was besser in der anwendung ist und gar oftmals noch günstiger ist...
Und geiler halten tut die Scheisse auch noch.

Axo, aber das Decklack Wasser durchlässt war mir auch noi.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

23
Der Sterni hat geschrieben: ich versteh es auch nicht, dass hier viele krampfhaft an fertan und 1K baumarktzeug festhalten
dabei gibts so viel schönes zeug was besser in der anwendung ist und gar oftmals noch günstiger ist...
aber jeder wie er kann, meint und will
Da ich das Thema grad verfolgt hab und demnächst ne Menge Rostlöser brauch, welchen benutzt du denn?

Grüße

25
jau
flex + fächerscheibe

wenns keine falz ist oder ein objekt wo nix in hohlräume fließen kann nehm ich gerne phosphorsäure
gibts inner apothe oder auch schon fertig "eingedickt" unter dem namen "Pelox RE"

all der schmutz a la fertan kommt mir nicht unter nen lackaufbau

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

26
Hi zusammen,

schön das hier soviel geht :-)

Nur mal kurz zu dem Thema Baumarktlack und warum?!

Naja wie schon gesagt hab bisher schon mehrere Autos gemacht und hatte bisher nie Probleme. Außerdem ist Baumarktlack direkt verfügbar. Einfach nur hinfahren und mitnehmen :-)

Das das Ganze so endet hatte ich natürlich nicht erwartet. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich gleich einen richtigen Lack genommen.

Naja iregendwie krieg ich den schon noch gerettet :-)

Gruß Tommy

27
Der Sterni hat geschrieben:all der schmutz a la fertan kommt mir nicht unter nen lackaufbau
Und wie rettest du Angerostetes wie z.B. Ritzen und Falze, originale Blechdopplungen, Stahlfelgen?

Ich nehm nach der Zopfbürste immer Fertan, wo ich es überlackieren muss, von innen ordentlich Fett. So ist mir der Rost noch nie wieder hoch gekommen. Und ich hatte da einige Problemzonen am Bus, A-Säule/Frontscheibenrahmen, Türunterkanten, Heckblech...
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

28
fertan in falzen macht sich immer gut - wenns nicht lange halten sol
so zumindestens meine erfahrungen, da fertan nicht aus den falzen gewaschen werden kann

bei solchen sachen einfach strahlen und gut ist
wenn wirklich restrost vorhanden ist kommt ein etch-primer oder washprimer drauf
macht sich so ziemlich am besten
nur nicht auf die idee kommen über diese primer Ep zu spritzen - stellt an sich nen super korrosionsschutz dar, aber verträgt sich nicht
ebenso wasserbasierte lacke direkt auf oben genannte säureprimer - geht auch inne hose

29
Die Möglichkeit zum Strahlen hab ich leider nicht.
Mit Zopfbürste und Schleifen bekommt man den Rost leider nie ganz weg.
Deswegen nehm ich dann Fertan vorm lackieren.
Zum Spülen kommt auch mal der Dampfstrahler zum Einsatz.
Mit Owatrol kommt der Rost aus Falzen leider immer schnell wieder durch.

Wichtig ist mMn auch die Behandlung der Innenseiten mit Fett, da kommt man ja meist schlecht bis gar nicht ran.

Die vielen fiesen Stellen sind so beim Bus jedenfalls seit Anfang 2011 (noch) nicht wieder hoch gekommen.
Ich hoffe das bleibt auch so, der Bus soll noch viele Jahre bleiben.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

30
nimms mir nicht übel, aber wer keine möglichkeiten hat die vorarbeiten ordentlich zu machen braucht dann auch im nachhinein nicht anzufangen mit irgendwelchen wundermitteln rumzupanschen

nichts gegen dich an persön, aber sowas stößt mir immer wieder sauer auf
wenn ich nich strahlen kann muss ich mir halt jemanden suchen wo ichs machen kann