motorumbau passat 32B auf neueren motor

1
moin.
ich bin im moment mal wieder am grübeln, was ich mit dem passat mache. wenn die ganzen motorprobleme nicht wären, dann wärs ja n super wagen und es wär sicher, dass der bleibt. einfach nur den motor der drin ist wieder ordentlich zum laufen zu kriegen wär ne option, aber da ich an dem wagen ja dann auch einiges umbauen will und dann wohl eher kein H mehr kriege, wär was schön, was €2 bekommt.
was gibts da, abgesehen von den originalen einspritzer motoren für die karre? die sind ja mit K/KE-jetronic-geschwür, das muss ich nicht haben.
sollte ja eigentlich jeder 827er-block passen, oder? welcher bietet sich da an und kostet nicht die welt?
also günstig und einfach umzubauen, darauf kommts mir erstmal an.

edit: sowas? da müsste ich doch dann sicherlich auch bremse und so wieder ändern, oder? was geht da?

ich bin grad zu faul und zu müde zu googlen, und hier gibts ja ein paar 32B experten :king:
#becauseracecar

Re: motorumbau passat 32B auf neueren motor

5
Also:

Euro 2 gibts schon für den 90PS-JN (KE-Jet)im 32b, ausserdem für einen Fünfender, ich meine den 120PS-2,2 MKB hab ich grad nicht.

Bzgl. Mehrleistung ist der Umbau auf 2l natürlich sinnvoller, wobei die neueren Varianten bezüglich Mehrleistung und Dremomentverlauf empfehlenswerter sind. Ich würde einen Golf 3/Toledo1/3A aus Ende 90 zum schlachten suchen, dann haste wenigstens alles und die Blöcke von den quer eingebauten passen vor Golf4 auf jeden Fall . Die Motorbauhöhe lässt sich, wenn überhaupt nötig, mit leichten Nacharbeiten an den Haubenversteifungen anpassen. Solltest aber mit den Saugrohren aufpassen, da gibts eventuell Probleme. Ob dir der Prüfer bei der Eintragung allerdings die Abgasnorm des Spenders einträgt, kann Zweifelhaft werden: Dafür könnte u.U. ein eigenes Abgasgutachten nötig werden, wenn er es genau nimmt.

Dazu solltest du dich mal im PKD-Forum umlesen, da sind einige Umbauten unterwegs, auch auf 1,8t ausm B5 oder PF (1,8GTI/G2), RP (1,8/66kw/G2). Möglichkeiten gibts genug!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.