Jetzt mal Ehrlich, Seitenteile strahlen?
Da ist doch alles wellig danach.
Re: Seidenmatter Lack wird nicht matt
32wer redet hier von seitenwänden?
nordwind augenscheinlich nicht
nächste frage
wie oft kammelt ne seitenwand mitten in der fläche?
weobei man auch seitenwände verzugsfrei strahlen kann
mit gefühl und ein wenig erfahrung klappt das ganz gut
aber ok
wird sich immer nen grund finden eine möglichkeit seiner wahl auszuschließen
nordwind augenscheinlich nicht
nächste frage
wie oft kammelt ne seitenwand mitten in der fläche?
weobei man auch seitenwände verzugsfrei strahlen kann
mit gefühl und ein wenig erfahrung klappt das ganz gut
aber ok
wird sich immer nen grund finden eine möglichkeit seiner wahl auszuschließen
Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.
33Naja, Schweller oder so, das geht ja schonmal gerne zum Seitenteil hoch und da sind dann eben auch Falze.
Ich hab bisher nur gehört, dass man sichtbare Stellen möglichst nicht strahlen soll und zu anderen Mitteln greifen sollte.
Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich hab bisher nur gehört, dass man sichtbare Stellen möglichst nicht strahlen soll und zu anderen Mitteln greifen sollte.
Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!
34Da wir hier ja im Fusselforum sind und somit nicht immer alles genau nach Lehrbuch machen dachte ich halt, dass es wohl mehrere Wege zum Ziel geben kann.
An 35 Jahre alten Autos kann auch mal die Seitenwand in der Mitte anfangen zu rosten, oder die Felgen haben 1 mm tiefe Rostporen.
Strahlen ist bestimmt toll wenn es jemand macht der Ahnung davon hat aber das ist ja schon mehr als fusseln...
Mit Fertan hab ich schon 1990 einen Barkas zuverlässig vom Rost befreit, da hab ich durchweg gute Erfahrungen gesammelt.
Ohne Rostumwandler bringt selbst (Marine-)Epoxysperrgrund für Eisenkiele nix, kommt wieder hoch. Mit Fertan nicht.
"Rumpanschen" und "stößt mir auf" bezieht sich bestimmt auf den KH-Lack
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... falze.html
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... ertan.html
Das entspricht auch so meinen Erfahrungen. Das geht.
Edit: Das nächste Auto werd ich nach der Rostbehandlung mit Fertan dann glaub ich auch mal mit richtigem Autolack verhunzen
OT ende, danke.
An 35 Jahre alten Autos kann auch mal die Seitenwand in der Mitte anfangen zu rosten, oder die Felgen haben 1 mm tiefe Rostporen.
Strahlen ist bestimmt toll wenn es jemand macht der Ahnung davon hat aber das ist ja schon mehr als fusseln...
Mit Fertan hab ich schon 1990 einen Barkas zuverlässig vom Rost befreit, da hab ich durchweg gute Erfahrungen gesammelt.
Ohne Rostumwandler bringt selbst (Marine-)Epoxysperrgrund für Eisenkiele nix, kommt wieder hoch. Mit Fertan nicht.
"Rumpanschen" und "stößt mir auf" bezieht sich bestimmt auf den KH-Lack

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... falze.html
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... ertan.html
Das entspricht auch so meinen Erfahrungen. Das geht.
Edit: Das nächste Auto werd ich nach der Rostbehandlung mit Fertan dann glaub ich auch mal mit richtigem Autolack verhunzen

OT ende, danke.
35felgen strahlen geht z.b. auch als total unerfahrener
ne halbwegs ordentliche luftpumpe und ne billige strahlpistole - dazu ne hand voll korund
mehr braucht man quasi nicht
letzte woche meine alufelgen gestrahl in ner selbstgebauten strahlkabine
war mal nen ehemaliger geschirrspülerkarton mit ner aufgelegten restplexiglasscheibe und ner alten kellerlampe
kann ick bei gelegenheit mal bilder machen
soll im endeffekt nur verdeutlichen mit wie wenigen mitteln man sich behelfen kann
warum schließt fusseltuning eine ordentliche und halbwegs fachgerechte untergrunfvorbereitung aus?
versteh ich nicht
wo bleibt da der "grundgedanke" technik top, optik mist
zur technik gehört für mich bei den relativ neuen karren nun auchmal ein intaktes blechgerippe was fachgerecht repariert wurde
zum thema seitenwände sandstrahlen: das geht problemlos, wenn man mal einen rostfleck hat
über ein "wenn da alles an material narbig ist"fall brauchen wir uns glaube garnicht unterhalten - da wird eh in den meißten fällen nen bratfix nötig und kein sandstrahler
wenn man korngröße und druck mit bedacht wählt verzieht sich da nix
wenn ich jetzt mit 9 bar, 8mm düse und 1,4mm hochofenschlacke an ner haube vollflächig nen angriff starte muss ick mich über nix wundern
ne halbwegs ordentliche luftpumpe und ne billige strahlpistole - dazu ne hand voll korund
mehr braucht man quasi nicht
letzte woche meine alufelgen gestrahl in ner selbstgebauten strahlkabine
war mal nen ehemaliger geschirrspülerkarton mit ner aufgelegten restplexiglasscheibe und ner alten kellerlampe
kann ick bei gelegenheit mal bilder machen
soll im endeffekt nur verdeutlichen mit wie wenigen mitteln man sich behelfen kann
warum schließt fusseltuning eine ordentliche und halbwegs fachgerechte untergrunfvorbereitung aus?
versteh ich nicht
wo bleibt da der "grundgedanke" technik top, optik mist
zur technik gehört für mich bei den relativ neuen karren nun auchmal ein intaktes blechgerippe was fachgerecht repariert wurde
zum thema seitenwände sandstrahlen: das geht problemlos, wenn man mal einen rostfleck hat
über ein "wenn da alles an material narbig ist"fall brauchen wir uns glaube garnicht unterhalten - da wird eh in den meißten fällen nen bratfix nötig und kein sandstrahler
wenn man korngröße und druck mit bedacht wählt verzieht sich da nix
wenn ich jetzt mit 9 bar, 8mm düse und 1,4mm hochofenschlacke an ner haube vollflächig nen angriff starte muss ick mich über nix wundern
36Da bist du wirklich der erste, der das erzählt, die erfahrung haben mir aber gezeigt, dass selbt Profis ne Karre ordentlich versauen können.
Ich erinner mich vor allem an einen 51er Olympia Cabrio, das Vater vor etwa 10 Jahren verkauft hat, der Wagen wurde dann vom neuen Besitzer zerlegt und zum Strahlen gebracht, anschließend sollte er von einem der Top Lackierer in der Region lackiert werden. Als der Wagen jedoch wiederkam war er nurnoch Schrott wert, da das Ding sowas von verzogen war und vom hören/sagen kenne ich mehr Fahrzeuge, die hinterher fertig waren, als dass es klappte.
Ich erinner mich vor allem an einen 51er Olympia Cabrio, das Vater vor etwa 10 Jahren verkauft hat, der Wagen wurde dann vom neuen Besitzer zerlegt und zum Strahlen gebracht, anschließend sollte er von einem der Top Lackierer in der Region lackiert werden. Als der Wagen jedoch wiederkam war er nurnoch Schrott wert, da das Ding sowas von verzogen war und vom hören/sagen kenne ich mehr Fahrzeuge, die hinterher fertig waren, als dass es klappte.
MfG Simon
37nochmal:
punktuell ist strahlen selbst für unerfahrene kein großes thema
da kann man auch mal vereinzelte punke an ner seitenwand machen
wer vorhat ne komplette karosse zu strahlen sollte nach möglichkeit wissen wie man mit so nem ding halbwegs umgeht
da kommt dann auch wieder der preis mit rein
senk ich den druck, erhöhe den abstand und/oder verringer die körnung dsauert der ganze spaß nun auch mal länger
time is money
punktuell ist strahlen selbst für unerfahrene kein großes thema
da kann man auch mal vereinzelte punke an ner seitenwand machen
wer vorhat ne komplette karosse zu strahlen sollte nach möglichkeit wissen wie man mit so nem ding halbwegs umgeht
da kommt dann auch wieder der preis mit rein
senk ich den druck, erhöhe den abstand und/oder verringer die körnung dsauert der ganze spaß nun auch mal länger
time is money
38Das tut es nicht.Fusseltuning ist der krative Umgang mit Altblech mit begrenztem Budget.Und wenn einer die Möglichkeiten und die Fähigkeiten besitzt - je besser er es mit beschränktem Budget hinbekommnt, desto mehr Respekt habe ich vor demjenigen.Der Sterni hat geschrieben:warum schließt fusseltuning eine ordentliche und halbwegs fachgerechte untergrunfvorbereitung aus?
39hier nun die versprochenen (wenn auch schlechten) bilder meiner eigenbaustrahlkabine
mitlerweile 1 satz 17er alus und ein 15er satz stahlus durchgewandert
wat soll ick sagen?
hält!
trotz den nicht geschlossenen handlöchern ist insgesamt ~1 bierglas voll korund rausgeflogen
also alles im rahmen
materialkosten?
quasi nix!
karton - müll
plexiglasscheibe war mal größer und ist gebrochen - also reststück müll
kellerlampe - gebraucht und kann danach wieder in nen keller
das stück blech als blendschutz - reststück müll
so einfach kanns mit einfachen mitteln gehen

mitlerweile 1 satz 17er alus und ein 15er satz stahlus durchgewandert
wat soll ick sagen?
hält!
trotz den nicht geschlossenen handlöchern ist insgesamt ~1 bierglas voll korund rausgeflogen
also alles im rahmen
materialkosten?
quasi nix!
karton - müll
plexiglasscheibe war mal größer und ist gebrochen - also reststück müll
kellerlampe - gebraucht und kann danach wieder in nen keller
das stück blech als blendschutz - reststück müll
so einfach kanns mit einfachen mitteln gehen