Re: Seidenmatter Lack wird nicht matt

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wer redet hier von seitenwänden?
nordwind augenscheinlich nicht

nächste frage
wie oft kammelt ne seitenwand mitten in der fläche?


weobei man auch seitenwände verzugsfrei strahlen kann
mit gefühl und ein wenig erfahrung klappt das ganz gut

aber ok
wird sich immer nen grund finden eine möglichkeit seiner wahl auszuschließen

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Seidenmatter Lack wird nicht matt

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Naja, Schweller oder so, das geht ja schonmal gerne zum Seitenteil hoch und da sind dann eben auch Falze.
Ich hab bisher nur gehört, dass man sichtbare Stellen möglichst nicht strahlen soll und zu anderen Mitteln greifen sollte.
Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: Seidenmatter Lack wird nicht matt

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Da wir hier ja im Fusselforum sind und somit nicht immer alles genau nach Lehrbuch machen dachte ich halt, dass es wohl mehrere Wege zum Ziel geben kann.

An 35 Jahre alten Autos kann auch mal die Seitenwand in der Mitte anfangen zu rosten, oder die Felgen haben 1 mm tiefe Rostporen.
Strahlen ist bestimmt toll wenn es jemand macht der Ahnung davon hat aber das ist ja schon mehr als fusseln...

Mit Fertan hab ich schon 1990 einen Barkas zuverlässig vom Rost befreit, da hab ich durchweg gute Erfahrungen gesammelt.
Ohne Rostumwandler bringt selbst (Marine-)Epoxysperrgrund für Eisenkiele nix, kommt wieder hoch. Mit Fertan nicht.

"Rumpanschen" und "stößt mir auf" bezieht sich bestimmt auf den KH-Lack :king:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... falze.html
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... ertan.html
Das entspricht auch so meinen Erfahrungen. Das geht.

Edit: Das nächste Auto werd ich nach der Rostbehandlung mit Fertan dann glaub ich auch mal mit richtigem Autolack verhunzen :-)

OT ende, danke.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Seidenmatter Lack wird nicht matt

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felgen strahlen geht z.b. auch als total unerfahrener
ne halbwegs ordentliche luftpumpe und ne billige strahlpistole - dazu ne hand voll korund
mehr braucht man quasi nicht


letzte woche meine alufelgen gestrahl in ner selbstgebauten strahlkabine
war mal nen ehemaliger geschirrspülerkarton mit ner aufgelegten restplexiglasscheibe und ner alten kellerlampe
kann ick bei gelegenheit mal bilder machen
soll im endeffekt nur verdeutlichen mit wie wenigen mitteln man sich behelfen kann



warum schließt fusseltuning eine ordentliche und halbwegs fachgerechte untergrunfvorbereitung aus?
versteh ich nicht
wo bleibt da der "grundgedanke" technik top, optik mist
zur technik gehört für mich bei den relativ neuen karren nun auchmal ein intaktes blechgerippe was fachgerecht repariert wurde





zum thema seitenwände sandstrahlen: das geht problemlos, wenn man mal einen rostfleck hat
über ein "wenn da alles an material narbig ist"fall brauchen wir uns glaube garnicht unterhalten - da wird eh in den meißten fällen nen bratfix nötig und kein sandstrahler
wenn man korngröße und druck mit bedacht wählt verzieht sich da nix

wenn ich jetzt mit 9 bar, 8mm düse und 1,4mm hochofenschlacke an ner haube vollflächig nen angriff starte muss ick mich über nix wundern

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Re: Seidenmatter Lack wird nicht matt

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Da bist du wirklich der erste, der das erzählt, die erfahrung haben mir aber gezeigt, dass selbt Profis ne Karre ordentlich versauen können.
Ich erinner mich vor allem an einen 51er Olympia Cabrio, das Vater vor etwa 10 Jahren verkauft hat, der Wagen wurde dann vom neuen Besitzer zerlegt und zum Strahlen gebracht, anschließend sollte er von einem der Top Lackierer in der Region lackiert werden. Als der Wagen jedoch wiederkam war er nurnoch Schrott wert, da das Ding sowas von verzogen war und vom hören/sagen kenne ich mehr Fahrzeuge, die hinterher fertig waren, als dass es klappte.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: Seidenmatter Lack wird nicht matt

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nochmal:

punktuell ist strahlen selbst für unerfahrene kein großes thema
da kann man auch mal vereinzelte punke an ner seitenwand machen


wer vorhat ne komplette karosse zu strahlen sollte nach möglichkeit wissen wie man mit so nem ding halbwegs umgeht
da kommt dann auch wieder der preis mit rein

senk ich den druck, erhöhe den abstand und/oder verringer die körnung dsauert der ganze spaß nun auch mal länger
time is money

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Re: Seidenmatter Lack wird nicht matt

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Der Sterni hat geschrieben:warum schließt fusseltuning eine ordentliche und halbwegs fachgerechte untergrunfvorbereitung aus?
Das tut es nicht.Fusseltuning ist der krative Umgang mit Altblech mit begrenztem Budget.Und wenn einer die Möglichkeiten und die Fähigkeiten besitzt - je besser er es mit beschränktem Budget hinbekommnt, desto mehr Respekt habe ich vor demjenigen.
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Grimm wird nie Moderator!

Re: Seidenmatter Lack wird nicht matt

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hier nun die versprochenen (wenn auch schlechten) bilder meiner eigenbaustrahlkabine
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mitlerweile 1 satz 17er alus und ein 15er satz stahlus durchgewandert

wat soll ick sagen?
hält!
trotz den nicht geschlossenen handlöchern ist insgesamt ~1 bierglas voll korund rausgeflogen
also alles im rahmen

materialkosten?
quasi nix!

karton - müll
plexiglasscheibe war mal größer und ist gebrochen - also reststück müll
kellerlampe - gebraucht und kann danach wieder in nen keller
das stück blech als blendschutz - reststück müll


so einfach kanns mit einfachen mitteln gehen

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