Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Eta

161
weissnix hat geschrieben: Hey,KLE, nich so negativ! Pottehäßlich stimmt aber nich Zuverläßich? Ich hab n 2,3 l Diesel gehabt...
Klar war der Diesel zuverlässig - der war ja von Peugeot!
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Der Eta

162
Ich muss aber auch sagen, bei SIERRA hat das mit der Coolnes bei Ford auch aufgehört.

Wenn ich da an Knudsen Taunus oder Granada MK1 oder Caprie denke :pulp: , man waren das geile Kisten.

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Der Eta

163
Dafür waren Sierra und Scorpio die letzten Heckkratzer von Ford. Danach orientierten sie sich an anderen Massenherstellern.
Und gerade der erste Sierra sieht heute so skurril aus, dass er alleine deshalb ne Überlegung wert wäre. Ich mag ja auch nicht alle Heckkratzerfords. Der letzte Scorpio sieht von vorne so Teletubby-mäßig aus, daran hab ich mich heute noch nicht gewöhnt.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Der Eta

164
Schickes Auto. :top:

E28 und E12 sind die schönsten Fünfer, die BMW jemals gebaut hat.

Mein Meister damals hat mir immer vorgeschwärmt, dass er sich auf nen Eta den Kopf vom M20 draufgeschraubt hat und das Ding dann ging wie die Sau.

P.S.: Machete is ein Top Film und das net nur wegen dem E28. :10:
Bild
Trust me, I'm a liar

Re: Der Eta

165
Sowas lese ich immer gerne.

Der Eta ist aber schon ein M20. M20 waren damals die kleinen Sechszylinder, vom M20B20 (2l) bis zum M20B27 (2,7l).
Die großen hießen M30 und es gab sie vom M30B25 (2,5l) bis zum M30B35 (3,5l).

Aber es gibt natürlich ein paar Kniffe, um mit Serienteilen mehr Leistung rauszuholen. Ich hab in meinem momentan ein Steuergerät aus nem M20B20 drin und er fühlt sich schon etwas spritziger an.
Zuletzt geändert von Mr. Blonde am Mi 12. Jan 2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Der Eta

166
@ Mr Blonde

ich dachte M20 wären die von 2,0 bis 3,0 und M30 dann von 3,0 bis 3,5 Liter und der Eta hätte ne andere Motornummer.
Aber das Thema is doch schon bissi länger her, da hab ich da wohl was verwechselt.

Das is das gute, dass der M20 auch noch im E34 verbaut wurde, dann findet sich doch bestimmt noch was auf den Schrottplätzen der Nation. Vllt. bringt auch noch ne Nockenwelle oder Ansaugtrackt aus dem 2,5 M20 was?
Bild
Trust me, I'm a liar

Re: Der Eta

167
Ja, Kopf, Ansaugbrücke, Steuergerät und moch ein paar Sachen vom M20B25 und aus einem 129PS-Eta wird ein 180-200PS Eta. :verlegen:

Oder andersrum: M20B25 nehmen und ne Etakurbellwelle mit flacheren Kolben. Das Ergebnis ist das gleiche.

Bin aber noch nicht so entschlossen. Bin mit den Fahrleistungen auch so zufrieden.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Der Eta

170
Die Dinger sind damals schon nicht oft gekauft worden und sind heutzutage dank der Umweltlügen wie die Abfuckprämie etc. extremst rar.....wenn überhaubt würde ich ein wenig optimieren....Bspw. wenn die ZKD fällig ist, denn Guss vom Kopf ein wenig glätten und die Übergänge zu den Krümmern angleichen.... Einlass- und Auslassventile (nicht die Kanäle!!!!) polieren und schon hast Du nen merklichen Drehmomentzuwachs bei dem Töff ;-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport