Mal so allgemein gefragt:
In welcher Reihenfolge werden die üblichen Lackaufbau-Komponenten verwendet bzw. worauf hält welches Produkt?
Erst grundieren, dann Dichtmasse und/oder Spachtel? Oder beides auf blankem Blech?
Daß zwischen Grundierung und Unterbodenschutz noch Lack gehört, hab ich gelernt, als ich mich wunderte, daß nach dem erstwn Winter der Rost wieder durchkam, nachdem ich auf Grundierung U.schutz und dann erst die Endfarbe aufgetragen hatte.
Vielleicht können wir hier mal ne Tipp-Sammlung anlegen, rund um alles was Lack und Vorbereitung angeht?
Ich hab z.B. einige kleine Beulen und Dellen, kann ich da auch auf Lack spachteln oder muss der erstmal weg?
Re: Reihenfolge von Primer, Spachtel, Dichtmasse, Lack, U-Schutz
2Ohne Garantie auf Richtigkeit gehe ICH wie folgt vor:
Blankes Blech mit rostschutzgrundierung behandeln (zb por15)
Dann ggf Spachtel oder dichtmasse
Darüber dann primer/ nochmal rostschutzgrund
Dann Lack
Dann gar kein UBS sondern "fetten" mit zb fluidfilm und permafilm.
Hab ich bis auf Lack und ff beim e28 batteriefach so gemacht - bis jetzt ist nichts wieder hochgekommen.
Bei achsteilen hab ich nur abgeschliffen, Rostumwandler benutzt und zwei lagen por15 draufgestrichen - hält auch bis heute.
Bin mal gespannt wozu Leute mit Ahnung raten.
Blankes Blech mit rostschutzgrundierung behandeln (zb por15)
Dann ggf Spachtel oder dichtmasse
Darüber dann primer/ nochmal rostschutzgrund
Dann Lack
Dann gar kein UBS sondern "fetten" mit zb fluidfilm und permafilm.
Hab ich bis auf Lack und ff beim e28 batteriefach so gemacht - bis jetzt ist nichts wieder hochgekommen.
Bei achsteilen hab ich nur abgeschliffen, Rostumwandler benutzt und zwei lagen por15 draufgestrichen - hält auch bis heute.
Bin mal gespannt wozu Leute mit Ahnung raten.
32k ep
spachtel
2k ep (evtl. füller)
lack
das ist meine reihenfolge...
bei restrost verwurschtel ich auch schonmal das ein oder andere "wundermittel" vor dem ep
spachtel
2k ep (evtl. füller)
lack
das ist meine reihenfolge...
bei restrost verwurschtel ich auch schonmal das ein oder andere "wundermittel" vor dem ep

Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.
4Da ich nichts mit 2-Komponenten Lacken mache, gehe ich wie folgt vor:
Blankes Blech - Rostschutzgrundierung - Lack(!) - den getrockneten Lack ganz leicht anschleifen - dann erst spachteln, wenn nötig - dann wieder Lack.
So hat man unter dem Spachtel auf jeden Fall eine sinnvolle Beschichtung. Ich weiß, macht kaum jemand so, ist aber in meinen Augen sinnvoll. Ich spachtel aber sowieso kaum am Auto. Das Blech bleibt fast immer so, wie es ist. Beulen sind mir egal.
Wenn das Blech angerostet ist, kommt natürlich zuerst ein Rostumwandler.
Gruß, wfe
Blankes Blech - Rostschutzgrundierung - Lack(!) - den getrockneten Lack ganz leicht anschleifen - dann erst spachteln, wenn nötig - dann wieder Lack.
So hat man unter dem Spachtel auf jeden Fall eine sinnvolle Beschichtung. Ich weiß, macht kaum jemand so, ist aber in meinen Augen sinnvoll. Ich spachtel aber sowieso kaum am Auto. Das Blech bleibt fast immer so, wie es ist. Beulen sind mir egal.
Wenn das Blech angerostet ist, kommt natürlich zuerst ein Rostumwandler.
Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;