Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Der Multi-Kulti-Schwede

1
Moinsen zusammen,

dann will ich mal anfangen mein Projekt etwas zu dokumentieren....

Die Basis :

ein Volvo S40 BJ 98 (Multi-Kulti-Edition - Schwede aus Holland mit japanischen Wurzeln und französischen Teilen)
ein gewaltiges 1.6 16V Triebwerk.... irgendwann hatte es wohl 105PS
gekauft für 500€ aus 1. Hand (vom Händler mit Gewährleistung :jubel2: )

Km inzwischen 250.000+

war eingentlich nur für eine "Rallye" gedacht...aber inzwischen mag ich Kiste und hab ihn einfach behalten...
Bild

Dieses Jahr geht es wieder auf große Reise... nur soll er diesmal etwas "spektakulärer" werden...

Was soll passieren :

Als Lack habe ich mir Tafellack in Ral 6005 besorgt...ich finde die Idee mit der Kreide einfach genial
außerdem will ich an den Seiten mir den Streifen im Lack rausschleifen und blank lassen... d.h. es sollte wenn möglich da nicht gleich Rosten (Klacklack etc. Vorschläge?)

hab mir da kurz was mit Gimp gebastelt....
Bild

Ein selbstbau Dachträger ist auch schon in Planung und ein paar Zusatzscheinwerfer liegen auch schon bereit...
außerdem Sammel ich gerade fleißig alle möglichen alten Etiketten, Aufkleber und Gedöns...

Wenn das Wetter am WE passt... fange ich dann mit dem Lack an :sekt:

ach ja... der Volvo in seinem Element :gruebel:
Bild

Re: Der Multi-Kulti-Schwede

3
SERVUS

für den Preis ist die Karre TOP :like: :like: :like: :like:

Auch die Idee mit dem Tafellack find ich gut und ganz besonderst in Verbindung mit Dachrträger und Zusatzscheinwerfern!!!!!

Kurze Frage: Sollen die Scheinwerfer an den Dachträger oder vorn an die Schnauze?

Aber sehr feiner Wagen und gute Ideen zum Umbau.

Gruß Käfer 67

4
Also die Scheinwerfer sollten mit aufs Dach,
da muss ich nichts in die Stoßstange Bohren und wenn schon erhöhter Luftwiderstand dann richtig :-)

Bis jetzt hab ich mit der Kiste selber ca. 30Tkm zurückgelegt und musste nur den Kupplungsgeberzylinder mal tauschen... ansonsten läuft der Bock absolut sauber...
selbst die Klima macht es schön kühl... :jubel2:

Btw,

weiß einer von euch wo ich ein paar alte (Funk)Antennen her bekomme? Am besten mit Magentfuß....

6
So.... nachdem es das ganze Wochenende nur geregnet hat und mich die Langeweile überkam, zog es mich in den Baumarkt um bissel gedönse für den Volvo zu besorgen....
und das kam dabei raus :

Bild

Ein kleiner Selbstbau-Dachträger aus hochwertigster Fichte :-) muss nur noch gefusselt werden das Teil....
Zur Zeit ist er mit Schlauchschellen besfestigt... aber keine Ahnung ob das so optimal ist...Wackeln tut es auf jedenfall nicht.... :gruebel: vielleicht hat ja wer ne bessere Idee.

Und nachdem das Teil fertig war und mich immernoch die Langeweile plagte...dazu war der Kofferraum voller Farbe, Rollen und Schleifpapier :verlegen:

Also ran an den Speck und runter mit dem Lack.....

Bild

Bild

das war dann das Vorzeitige Ergebins
Bild

Leider wurde es dann dunkel und mit Handlampe und Rolle gleichzeitig war mir dann auch zu doof.

Darum ging es dann an Tag 2 weiter

und er sah dann irgendwann so aus
Bild

Nach paar Stunden trocknen und ohne Maskierband
Bild

Fande das Ergebnis für meine erste Fusselung garnicht so schlecht...
Jetzt steht er erstmal eine Woche in der Scheune rum und am Freitag werd ich mir mal das Resultat genauer anschauen....und vorallem den Tafellack auch testen :-)

Mehr gerümpel für die Kiste ist auch schon auf´m Weg :jubel2:

Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder.... hatte nur mein Handy am Start und das Licht war sehr bescheiden....

10
weissnix hat geschrieben:Sieht nich schlecht aus... :like: Aber die Holzkiste nur mit Schlauchschellen,,,,Unterschätz nicht den Druck vom Fahrtwind der nachfolgende Verkehr wirds dir Danken.
Mir fällt gerade ein dass sich ja Auspuffschellen recht gut eignen könnten...sind ziemlich massiv...sollte doch halten :gruebel: