Moin Forumsgemeinde!
Nachdem meine Vorstellung nun schon etwas abgehangen ist, will ich mich mal mit der ersten Frage an die gesammelte Kompetenz wagen.
Meinen Bond Bug rüste ich momentan auf einen "modernen" (also mehr als die original 3 x 30A-Sicherungen) Kabelbaum um.
Dabei habe ich z.B. für das fernlicht eine Relaisschaltung verbaut.
Der Arbeitskreis besteht aus:
Klemme 15 ->Sicherung -> Relais -> Scheinwerfer -> Masse
Der Steuerkreis besteht aus:
Klemme 15 ->Sicherung -> Relais -> Kontrolllampe -> Fernlichtschalter -> Masse
Nun habe ich das Problem, dass die Kontrolllampe im Instrument lediglich müde vor sich hin glimmt, wenn man das Licht einschaltet.
Testweise habe ich statt der klassischen Birne auch mal eine LED dazwischen gehangen. Die leuchtet dann zwar schön hell, aber dann schaltet das Relais nicht mehr....*narf*
Hat da wer nen Schimmer wo der Hund verscharrt ist?
Danke für eure Hilfe!
Re: Im Kupfer ist der Wurm
2Haste schon mal versucht die Kontrolllampe vor das Relais zu setzen ?
Ein klein wenig zieht die Spule im Relais ja schon weg, da wird evtl für das Lämpchen nicht mehr genug ankommen.
Gruß
Harry Vorjee
Ein klein wenig zieht die Spule im Relais ja schon weg, da wird evtl für das Lämpchen nicht mehr genug ankommen.
Gruß
Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
Re: Im Kupfer ist der Wurm
3die kontroll lampe gehört parallel zum scheinwerfer. Oder parallel zur spule der relais. Einfach gesagt brauchen alle deine verbraucher 12V, wenn du also 2 verbraucher in reihe hängst, teilen sie sich die spannung. Kann dann also nicht funktionieren.
Re: Im Kupfer ist der Wurm
4Muß die Kontrollllampe nicht parallel zur Spule? Also Fernlichtschalter vor das Relais und dann Relais und Lampe.Sahib hat geschrieben:Moin Forumsgemeinde!
Klemme 15 ->Sicherung -> Relais -> Kontrolllampe -> Fernlichtschalter -> Masse
so ähnlich: Klemme 15 ->Sicherung -> Fernlichtschalter ->Relais -> Masse
\->Kontrolllampe ->Masse
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
Re: Im Kupfer ist der Wurm
5Das wird nix bringen, Harry. Weils nun mal zwei Widerstände (Relaisspule und Birne) in Reihe sind und an jedem (sollten sie gleich sein, was wohl nicht der Fall ist) nur die Hälfte der Spannung anliegt. Die Reihenfolge ist dabei egal! Ohmsches Gesetz...
Ich würd die Kontrollleuchte parallel zur Relaisspule oder parallel zu den Scheinwerfern setzen. Dann funktionierts!
Der Fuchs war schneller...
Ich würd die Kontrollleuchte parallel zur Relaisspule oder parallel zu den Scheinwerfern setzen. Dann funktionierts!
Der Fuchs war schneller...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: Im Kupfer ist der Wurm
6außerdem wenn du alles in reihe geschalten hast und dann die kontrolllampe kaput geht, funktioniert dein scheinwerfer auch nicht mehr. Macht also nicht so richtig sinn 

Re: Im Kupfer ist der Wurm
7Ihr habt da natürlich alle recht, ich habe mich da vollkommen falsch ausgedrückt, obwohl das einfache Wort parallel alles gesagt hätte.
Harry Vorjee
Harry Vorjee
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Re: Im Kupfer ist der Wurm
8Oha!
Mit so viel Input hatte ich jetzt garnicht gerechnet. Vielen Dank euch allen!
Ich versuche mal wiederzugeben, was ich verstanden habe:
Aktuelle Schaltung ist doof, da Relais und Lampe in Reihe hängen und sich so die Spannung teilen müssen.
Die Lösung wäre es, die Lampe parallel zu hängen.
Also folgendermaßen?
****************************************->(Y-Abzweig am Steuer-Ausgang Relais)-> Kontrolllampe-> Masse
Klemme 15 ->Sicherung -> Relais ->(Y-Abzweig am Steuer-Ausgang Relais)-> Fernlichtschalter -> Masse
Ist das verständlich?
Ist das sinnvoll?
Oder holt sich dann einfach das Relais seine Masse permanent über die Lampe und der Fernlichtschalter ist nur noch Deko?
tschuldigung, dass ich so schwer von Kapè bin....
Mit so viel Input hatte ich jetzt garnicht gerechnet. Vielen Dank euch allen!
Ich versuche mal wiederzugeben, was ich verstanden habe:
Aktuelle Schaltung ist doof, da Relais und Lampe in Reihe hängen und sich so die Spannung teilen müssen.
Die Lösung wäre es, die Lampe parallel zu hängen.
Also folgendermaßen?
****************************************->(Y-Abzweig am Steuer-Ausgang Relais)-> Kontrolllampe-> Masse
Klemme 15 ->Sicherung -> Relais ->(Y-Abzweig am Steuer-Ausgang Relais)-> Fernlichtschalter -> Masse
Ist das verständlich?
Ist das sinnvoll?
Oder holt sich dann einfach das Relais seine Masse permanent über die Lampe und der Fernlichtschalter ist nur noch Deko?
tschuldigung, dass ich so schwer von Kapè bin....

Re: Im Kupfer ist der Wurm
9ich zeichne dir morgen mal nen schaltplan, in worten ist das schwer zu erklären. Nur am handy bekomm ich das nicht hin 
Deine schaltung stimmt aber noch nicht ganz

Deine schaltung stimmt aber noch nicht ganz