Im Kupfer ist der Wurm

1
Moin Forumsgemeinde!

Nachdem meine Vorstellung nun schon etwas abgehangen ist, will ich mich mal mit der ersten Frage an die gesammelte Kompetenz wagen.

Meinen Bond Bug rüste ich momentan auf einen "modernen" (also mehr als die original 3 x 30A-Sicherungen) Kabelbaum um.
Dabei habe ich z.B. für das fernlicht eine Relaisschaltung verbaut.
Der Arbeitskreis besteht aus:
Klemme 15 ->Sicherung -> Relais -> Scheinwerfer -> Masse
Der Steuerkreis besteht aus:
Klemme 15 ->Sicherung -> Relais -> Kontrolllampe -> Fernlichtschalter -> Masse

Nun habe ich das Problem, dass die Kontrolllampe im Instrument lediglich müde vor sich hin glimmt, wenn man das Licht einschaltet.
Testweise habe ich statt der klassischen Birne auch mal eine LED dazwischen gehangen. Die leuchtet dann zwar schön hell, aber dann schaltet das Relais nicht mehr....*narf*

Hat da wer nen Schimmer wo der Hund verscharrt ist?

Danke für eure Hilfe!
Bild

Re: Im Kupfer ist der Wurm

3
die kontroll lampe gehört parallel zum scheinwerfer. Oder parallel zur spule der relais. Einfach gesagt brauchen alle deine verbraucher 12V, wenn du also 2 verbraucher in reihe hängst, teilen sie sich die spannung. Kann dann also nicht funktionieren.

4
Sahib hat geschrieben:Moin Forumsgemeinde!

Klemme 15 ->Sicherung -> Relais -> Kontrolllampe -> Fernlichtschalter -> Masse
Muß die Kontrollllampe nicht parallel zur Spule? Also Fernlichtschalter vor das Relais und dann Relais und Lampe.

so ähnlich: Klemme 15 ->Sicherung -> Fernlichtschalter ->Relais -> Masse
\->Kontrolllampe ->Masse
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

5
Das wird nix bringen, Harry. Weils nun mal zwei Widerstände (Relaisspule und Birne) in Reihe sind und an jedem (sollten sie gleich sein, was wohl nicht der Fall ist) nur die Hälfte der Spannung anliegt. Die Reihenfolge ist dabei egal! Ohmsches Gesetz...

Ich würd die Kontrollleuchte parallel zur Relaisspule oder parallel zu den Scheinwerfern setzen. Dann funktionierts!

Der Fuchs war schneller...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

8
Oha!
Mit so viel Input hatte ich jetzt garnicht gerechnet. Vielen Dank euch allen!

Ich versuche mal wiederzugeben, was ich verstanden habe:
Aktuelle Schaltung ist doof, da Relais und Lampe in Reihe hängen und sich so die Spannung teilen müssen.
Die Lösung wäre es, die Lampe parallel zu hängen.

Also folgendermaßen?
****************************************->(Y-Abzweig am Steuer-Ausgang Relais)-> Kontrolllampe-> Masse
Klemme 15 ->Sicherung -> Relais ->(Y-Abzweig am Steuer-Ausgang Relais)-> Fernlichtschalter -> Masse

Ist das verständlich?
Ist das sinnvoll?
Oder holt sich dann einfach das Relais seine Masse permanent über die Lampe und der Fernlichtschalter ist nur noch Deko?

tschuldigung, dass ich so schwer von Kapè bin....
Bild