Eben
Edith: Mancher nennts auch Leerlaufabschaltventil
Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)
42So, danke fürs Brainstormen - Jemand hat bestätigt das es sich um besagtes Abschaltventil handelt :)
Weitere Ideen bezüglich der Vorwärmung und des... Plömmels in der Spritleitung sind auch gerne gestormt,... äääh gesehen!
Weitere Ideen bezüglich der Vorwärmung und des... Plömmels in der Spritleitung sind auch gerne gestormt,... äääh gesehen!
43Sodele, hab mir gestern neuen Spritschlauch bestellt, diesmal mit 5,5mm ID. Wieder hübschen Stahlflex. Und direkt neue Schellen. Mal sehen wann das ankommt und ob ichs noch vor der großen Reise vom Pott nach Frankfurt verbaue oder erst hier. Da er minimal tröpfelt neige ich fast zu "vorher", man will ja im neuen Wohngebiet keinen schlechten Eindruck (und flecken aufm Asphalt) hinterlassen. 
Aber vorher muss ich echt herausfinden was das Ding da auf dem Foto ist. Sind die Brains leer gestürmt? :( da hat doch bestimmt noch wer eine Idee
Ich könnte mir nur vorstellen, das das ein Unterdruckgesteuertes Ventil ist und der eine Schlauch, dessen Weg ich nicht verfolgen konnte, wieder in den Tank führt, da die Feuerwehren ja eine zusätzliche elektronische Spritpumpe haben und die mechanische Pumpe am Motor überbrückt wurde. Wenn da kein Ventil wäre könnte ich mir vorstellen, das die Schwimmerkammer unter ungünstigen Umständen überlaufen könnte?

Aber vorher muss ich echt herausfinden was das Ding da auf dem Foto ist. Sind die Brains leer gestürmt? :( da hat doch bestimmt noch wer eine Idee

Ich könnte mir nur vorstellen, das das ein Unterdruckgesteuertes Ventil ist und der eine Schlauch, dessen Weg ich nicht verfolgen konnte, wieder in den Tank führt, da die Feuerwehren ja eine zusätzliche elektronische Spritpumpe haben und die mechanische Pumpe am Motor überbrückt wurde. Wenn da kein Ventil wäre könnte ich mir vorstellen, das die Schwimmerkammer unter ungünstigen Umständen überlaufen könnte?
44Wenn du eine elektrische Spritpumpe hast,könnte das in der Tat ein Überdruckventil sein. Von der Bauart ist da mit sicherheit eine Membrane drin.
45Verfolg halt mal Schläuche.
Abschaltventil hatten wa ja nu, kannst du übrigens auch einfach testen, indem de mal die angeschlossene Leitung mal bei laufendem Motor ab machst. Der sollte dann aus gehen
Ob du die Ansaugluftvorwärmung brauchst kannste nur testen. Als mein Jetta noch mit Vergaser unterwegs war, ist der Regelmässig eingefroren wenns draußen feucht war und so zwischen 1 - 4 °C hatte weil der Schlauch zum Krümmer nicht mehr existent war.
Abschaltventil hatten wa ja nu, kannst du übrigens auch einfach testen, indem de mal die angeschlossene Leitung mal bei laufendem Motor ab machst. Der sollte dann aus gehen
Ob du die Ansaugluftvorwärmung brauchst kannste nur testen. Als mein Jetta noch mit Vergaser unterwegs war, ist der Regelmässig eingefroren wenns draußen feucht war und so zwischen 1 - 4 °C hatte weil der Schlauch zum Krümmer nicht mehr existent war.
Prost 

46Das ist entweder ein Druckminderventil oder ein Dampfblasenabscheider, ggf. eine Kombination von beidem. Weglassen würde ich es nicht, wenns undicht ist, Ersatz suchen!
Die dritte Leitung ist ziemlich sicher ein Rücklauf zum Tank, bei beiden Varianten.
Ist da irgendeine Nummer drauf, Pierburg oder so????
Die dritte Leitung ist ziemlich sicher ein Rücklauf zum Tank, bei beiden Varianten.
Ist da irgendeine Nummer drauf, Pierburg oder so????
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
47Grüß euch,
Nummern sowie den weg der Schläuche muss ich erstmal schuldig bleiben, da der Dicke wie gesagt derzeit in NRW steht und ich in Frankfurt sitze. Ich schaue mal ob ich meinen Onkel dafür aquirieren kann, da mal nachzuschauen.
Den Tipp Gasblasenabscheider in Kombination mit Druckregelventil habe ich auch in einem anderen Forum gerade gelesen.
Ich denke mal ein reiner Gasblasenabscheider reicht nicht aus, der Vergaser würde wohl überlaufen? Sonst hol ich mir einfach son Teil von Ebay und steck das da zwischen.
Nummern sowie den weg der Schläuche muss ich erstmal schuldig bleiben, da der Dicke wie gesagt derzeit in NRW steht und ich in Frankfurt sitze. Ich schaue mal ob ich meinen Onkel dafür aquirieren kann, da mal nachzuschauen.
Den Tipp Gasblasenabscheider in Kombination mit Druckregelventil habe ich auch in einem anderen Forum gerade gelesen.
Ich denke mal ein reiner Gasblasenabscheider reicht nicht aus, der Vergaser würde wohl überlaufen? Sonst hol ich mir einfach son Teil von Ebay und steck das da zwischen.
48Normalerweise kann ein intakter Vergaser nicht überlaufen. Dafür gibts das Schwimmernadelventil. Könnte (!!) aber anders aussehen, wenn die Pumpe einen deutlich zu hohen Druck liefert, was ich selbst aber noch nie erlebt hab!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
49Genau das dachte ich mir auch - aber wieso lese ich dann häufig was von Druckregelventil?
50Das Nadelventil ist nur bis zu einem bestimmten Überdruck dicht, weils halt "nur" eine Nadel ist. Sollte der Überdruck ca. 50% überschreiten, hält es nicht mehr. Die Druckregelventile gabs oft bei Vergasermotoren mit nachgerüsteter E-Pumpe (meist ungefähr 1 bar) oder für solche mit einer Membranstösselpumpe, die von vornherein zuviel Druck liefert. Meines Wissens gabs sowas z.B. bei den Vergaser-Granadas mit 2-2,3l mal. Das Druckregelventil ist in der Lage, den Betriebsdruck auf 30-40% des anliegenden Drucks runter zu reduzieren.
Solltest mal bei Ruddies-Berlin nachlesen, da gibbet Input für sowas. Manchmal etwas unübersichtlich, aber unglaublich informativ!
Solltest mal bei Ruddies-Berlin nachlesen, da gibbet Input für sowas. Manchmal etwas unübersichtlich, aber unglaublich informativ!