Polo-Freak´s gesucht

1
So Leute wer findet den Fehler oder besser was ist hier Los???????

Folgender Sachverhalt:

Gestern Abend bei der Fehlersuche am POLO hatte ich folgendes Problem.
Motor läuft, Gang ist drin und die Antriebswelle Beifahrerseite dreht sich obwohl das Rad steht!!!!!!!!!

Meiner Meinung nach klarer Fall: das Gelenk radseitig ist im Sack......

Dachte ich, aber ich hab ja das Glück das bei mir nie was einfach ist.....

Nach der Demontage aller Gelenke kann ich den Fehler nicht finden......

Hier mal das zerlegte Gelenk am Getriebe. Verschleiß vieleicht ein wenig..... Kugeln alle da und frei von Verschleiß
Bild

Die Verzahnung am Rad, alles in Ordnung, Oder?
Bild

Das Gelenk am Rad, nix im Sack... nix gebrochen.... Verzahnungen beide heile.....
Bild

So und zu guter Letzt noch die Verzahnung in der Radnabe, auch hier nix zu sehen was nicht passen sollte
Bild

Die Nabe selbst ist auch in Ordnung.

So wer kann mir das Phänomen erklären wie sich die Antriebswelle drehen kann obwohl das Rad steht?????
Das sich die Welle gedreht hat, kann meine Frau bestätigen, die hat es auch gesehen, ich bilde es mir nicht ein.
Hab ich was Übersehen, bin ich blöd, hat VW geheime Mechaniken die man bei Ford nicht kennt???

Hilfe ist angebracht...

Gruß ICH

Re: Polo-Freak´s gesucht

2
Fehlt da der Federring auf der Radseitigen Verzahnung der Welle? Ich seh da nix in der Nut!

Wenn dem so ist: Der Längenausgleich ist innen, und die kann sich dann einfach in einem ungunstigen Moment aus dem Gelenk gelöst haben. Ist mr nach einer Montage mal passiert, weil der Federring dabei gebrochen ist, bin ich immerhin bis zur Hofeinfahrt gekommen...

Federring drauf, zusammenkloppen fertisch! Hätteste auch unterwegs machen können...

"Duckundweg"
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

3
Servus Weichei65

Nein die Federringe sind beide drauf bzw drauf gewesen!!!!

Den Radseitigen habe ich runten gemacht um zu sehen ob der noch heile ist...

Und selbst wenn der Längenausgleich raushupft, wie dreht sich die Welle wenn das Rad steht?????

Ich werde verrückt, ich schau mir die Teile an um komm nicht drauf......

Und Ja die Welle hat sich gedreht.....

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ein Video gemacht um mir den Wahnsinn auszureden.

4
Ich gehe davon aus, dass das Gelenk richtig in der Radnabe drin war!?!?
Ansonsten fällt mir noch das Rad Lager in der Nabe ein.

Ist aus meiner Sicht zwar beides unmöglich, aber wenn du die Antriebswelle bei stehendem Rad drehen konntest, kann's ja nur die Welle (Radseitig) oder die Radnabe sein.

Gruß
Micha

5
Dann steck sie halt nochmal zusammen und probiers aus, wär nicht das erste Mal, das der Federring nach dem Manschettenwechsel nicht richtig eingerastet ist. Manchmal kanns dann halt dauern, das die Welle wieder rausrutscht!
War der Blechring und der Kunststoffkonus auf der Welle vor dem äusseren Gelenk? Falls nicht: Muss da hin! Sonst wandert die im Gelenk, und manchmal auch zu doll. Wenns dir nicht einleuchtet, ruf mich mal an...(Liste..)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

6
also bei deinem fehlerbild würde ich auch fast sagen, irgendwo außen hat die verzahnung nicht mehr gegriffen.
könnte jetzt sein, dass da eben eine nicht passende welle verbaut wurde. kann ja sein, dass es anfangs klappt, aber auf dauer halt auseinander rutscht. ging die welle sehr einfach ausm achsschenkel?
#becauseracecar

7
Servus Jungens

ja die Welle ist mir fast entgegen gefallen beim Ausbauen.

Wo der Fehler letztendlich liegt weiß ich auch nicht.

Es kommt Wellenmäßig einmal alles neu, inkl. der Nabe und dann schau ich weiter.....

Kleinigkeit noch, ICH konnte die Welle nicht drehen, aber als der Motor lief hat sie sich mit Krawall gedreht...

Werd hoffentlich morgen die restlichen Teile bekommen und dann mal schauen was rauskommt.......

Gruß ICH

8
Mal ernsthaft, konntest du der Nabenmutter aussen in der Felge beim drehen zugucken? Sowas hab ich echt noch nie erlebt! Normal wird die mit 230NM angezogen (beim Golf, polo weiss ich nicht genau..), allein das sollte schon für Kraftschluss reichen..