Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Dogs Ranz-Roller

11
Von wegen, BMW hats erfunden!
ich hab mal auf einem Oldtimertreffen einen alten Ami aus den 1920ern gesehen (Buick was glaube ich), der hatte die Scheinwerfer auf den mitlenkenden Kotflügeln, das ist wohl das Ur-Kurvenlicht gewesen ...
Aber, da die Sferen so ziemlich die langlebigsten Roller sind, die Ich kenne, glaub Ich wohl, das es da noch abgerocktere gibt!
die härteste die ich mal da hatte war ein 92er Urmodell bei dem ein Rahmenbruch mit einem Stück Besenstil und Kabelbindern gefixt worden war, dazu kamen noch div. kreative Anwendungen von Blumendraht und Panzertape ... Fotos sind leider keine überliefert, ich hab da damals nur den Motor geborgen und den Rest entsorgt ...
die sind aber ja mal heftig teuer geworden! (oder gebliebeb?)
die Apepreise sind eigentlich seit Jahren stabil, das gerade bei Privatverkäufen im Internetz einige wohl ihre feuchten Träume ausleben ist wieder ein anderes Blatt ... man kann ohne weiteres den halben Neupreis für eine 20 Jahre alte Ape in der Fred-Feuerstein Ausführung (mitohne Bodenbleche) hinlegen, aber man kann auch einen gut erhaltenen Italienimport kaufen ...

das Preisniveau liegt da ähnlich wie bei V50, also ab etwa 1.500€ für was brauchbares ohne großen Arbeitsstau, das ist m.E. durchaus ok und der Nutzwert ist doch recht hoch ...
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Dogs Ranz-Roller

12
die härteste die ich mal da hatte war ein 92er Urmodell bei dem ein Rahmenbruch mit einem Stück Besenstil und Kabelbindern gefixt worden war, dazu kamen noch div. kreative Anwendungen von Blumendraht und Panzertape ... Fotos sind leider keine überliefert, ich hab da damals nur den Motor geborgen und den Rest entsorgt ...
Die Sfera, aus der der Motor stammt, hatte auch ne "3. Federung", da war der Rahmen auch durchgegammelt!
Interessanterweise sass im jetzigen Rahmen ein 70er Zylinder, der kpl. im Eimer war, der Original-Motor, den Ich jetzt immer noch fahre, läuft wie am ersten Tag. Mittlerweile mit knapp 59000 km auf dem Tacho! :10:

Wegen Kurvenlicht: Die DS hatte das Anfang der sechziger auch schon, schön einfach mit Seilzug. Finds aber ohnehin immer interessant, das Sich die "Premiumhersteller" ständig mit "Weltneuheiten" rühmen, die es schon Jahrzehnte lang gibt! :shit:

@ Trompeter: Für ne 50er gibt es doch immer mal Verwendung! ;-)