Oh, Vespas in nicht geeignete Autos verstauen. Mein Spezialgebiet

. Hab sogar mal eine probhalber in meinen ´83er Mini verstaut. Später in nem E30, wobei das ein Cutdown war.
Mach dich schonmal darauf gefasst, alle Sitze (ausser Fahrersitz) rauszureissen. Dann kriegst du den Roller quer (oder diagonal

)ins Auto. Mach dich auf Benzindämpfe gefasst (wozu gibts Fensterheber?).
Andererseits. Muss die Vespa komplett fahrbereit bleiben? In 20-30min wären Gabel und Motor ausgebaut. Die können in den Kofferraum, der Rest auf den Rücksitz.
Oder: Wie groß ist deine zulässige Dachlast? Normal so 75kg? Ne V50 bringt etwa 70-75kg auf die Wage, ne PK50 etwa 85. (Da fällt mir glatt ein, dass ich auch schonmal ne Vespa, ohne Gabel auf dem Dach transportiert habe

.) Wäre auch mal ne kreative Abwechslung zu dem ganzen Müll, was man sonst so auf Rattendachträgern sonst so findet.
