Re: Zahnriemen VW TD Motor, Elektrogebastel...

11
Klar. Bei zu hoher Spannung werden alle Lager überlastet. Das der Zwischenwelle ist aber am empfindlichsten. Danach kommt die Einspritzpumpe.
Selbst bei meinem AAZ mit selbstnachstellender Spannrolle war das äußere Zwischenwellenlager nach 240.000 km deutlich eingelaufen, so dass ich das nicht erst nachmessen musste um zu beschließen es zu tauschen.

Ich hab keine Erfahrungswerte damit, wieviel sich zwischen korrekter Spannung und singendem Riemen befindet, könnte mir aber gut vorstellen, dass es da einen gewissen Graubereich gibt. Und deshalb würde ich es einfach nicht riskieren, evtl. langsam aber sicher die Lager der Zwischenwelle und Einspritzpumpeneingangswelle zu verschleißen, wenn man nur mal kurz eine Werkstatt aufsuchen muss um die Spannung prüfen zu lassen.
Der Scoda Händler bei mir am Ort, hat das für einen Betrag meiner Wahl in die Kaffeekasse getan.
Das dir noch nie was kaputt gegangen ist, kann auch einfach daran liegen, dass deine Einstellung nach Gefühl immer die richtige war, aber dieses Gefühl kann man niemandem Vermitteln.
Das ist wie bei dem Ölfilter, der mal an einem Motor dran war den ich gekauft habe. Den haben wir zu 3. versucht zu lösen, am ausgebauten Motor. Geschafft hat es keiner. Erst mit nem Spanngurt und ner Verlängerung ausm Knarrenkasten als Hebel fing er an sich zu bewegen.
Den Verkäufer drauf angesprochen, meinte der nur, ich hab den handfest gezogen, wie immer. Allerdings hatte der doppelt so große Hände wie ich. (Der Filter war da kurz vorher dran gekommen und der Motor damit nicht gelaufen.)

Ach so, zu dem Elektrogebastel:
Vermutlich ist es so wie du schreibst. (abgesehen davon, dass du einen Neutralleiter da hast und keinen Nullleiter, das sind 2 verschiedene Dinge).
Allerdings kann es genausogut auch L2 oder L3 sein. Öffne doch ma den CEE Stecker des Schweißgerätes und schau was da wie angeschlossen ist. Um welches Gerät es sich handelt wäre auch nicht schlecht zu wissen.
Und die Aderendhülsen beim bau des Adapters nicht vergessen ;)
Prost :bier: