Re: retro golf @ ebay

11
Vollstrecker hat geschrieben:Vielleicht befasse ich mich noch net lange genug mit demThema Retro,

aber was haben denn Bitte 16" Alufelgen vom A6 mit 165´er Bereifung mit Retro zu tun???
genaugenommen nichts. der erbauer des golf hat sich nur mehrerer stilrichtungen bedient. retro und diesen trend das auto mit konzernteilen aufzumotzen. es gibt einige wirklich schicke autos die nur mit farbe, leder und konzerneigenen teilen (das bedeutet im falle VW auch auditeile oder solche von seat/skoda/porsche) aufgemacht wurden.
Zuletzt geändert von christoph am Mi 27. Okt 2010, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
dinge die spaß machen machen spaß.

12
Mr. Blonde hat geschrieben:Ich weiss ja, es wird immer schwiriger einen neuen Stil zu finden, aber wenn das alle noch mit den gleichen Autos machen, dann wird das halt langweilig.
......Und wenn das von mir aus 20 Leute machen, ist das ja noch ok, aber dann kommen die Leminge. Es war ja bestimmt mal ganz witzig auf nem 5 Jahre altem Auto ne Rosthaube zu montieren, aber dann kamen die Kopierer und irgendwann wird ne Stilrichtung daraus.
Das ist ja mehr oder weniger das "Problem" - die Grundidee an sich ist alles andere als schlecht & gefällt auch anderen die es dann für ihr eigenes Auto machen.

An dem Anbauteil "Rosthaube" kann man es ganz gut zeigen:
- sieht wenn man es nicht kennt schon interessant und "wild" aus und zerstört nicht gleich das ganze Fahrzeug weil sich eine Haube schnell mal tauschen lässt.
- dadurch dass es sich aber relativ einfach umsetzten lässt und nicht "ultra-radikal" ist wie z.B. die komplette Karre abschleifen und rosten lassen, finden sich natürlich viele die es nachmachen.

Um ehrlich zu sein habe ich auch eine "Rosthaube" aus einem meiner 2 Schlachter in der Garage...Weil es aber wirklich nichts mehr besonderes ist und dadurch auch irgendwie langweilig wird, werde ich das Ding wahrscheinlich nie montieren. Falls ja, dann auf keinen Fall in Kombi mit whitewalls, weil die meiner Meinung nach einfach nur derbe kacke aussehen - fast egal an welchem Auto, es verliert dadurch nur! (Sorry ist Geschmackssache)
Mr. Blonde hat geschrieben: Wie wäre es mal mit nem Alfa Duetto mit Rosthaube und mattschwarzen Felgen, oder nem W116er Benz im Bosozokustil. ;-)
Die Engländer sind echt weiter. Die machen auch aus einem MX5 noch was, was mir gefällt, obwohl ich diese Autos nicht so mag.
:-) Das sind aber schon seltenere Autos und (wahrscheinlich) auch irgendwelche Klassiker, die dem guten Ton nach nur bei gutem Wetter rausgeholt werden dürfen, oder? - sowas ist dann meistens wieder so teuer dass sich das der Kreis der "Rattenfreunde" das nicht leisten kann. Falls doch würde ich mir auch überlegen ob ich jetzt eine Haube rosten lasse, an der noch 10.000,- € dranhängen und die es nicht mehr an jeder Ecke gibt. Geil fände ich sowas aber auf jeden Fall!

Ich muss auch auch zugeben dass ich das mit dem "angesagten" Rattenlook im Grunde gar nicht schlecht finde, weil hierfür nicht Unsummen an Geld in irgendwelchen wertlosen Hasenkisten versenkt wird, sondern mit billigsten Mitteln ein "individueller" Style kreeiert wird.
Was allerdings echt schlimm ist, ist die von Euch oft erwähnte Bauanleitung nach DIN Norm für eine Ratte:
Bei Rat-Look.com sehen 95% der Autos einfach nur gleich aus. Das wäre mir persönlich einfach zu schlecht, eine Idee von A bis Z zu kopieren - Anleihen sind ok, aber der komplette Look geht wirklich zu weit. (und sieht wegen der whitewalls auch scheisse aus! :shit: )

Ist halt immer das selbe das Trends kommen & gehen, gute Einfälle kopiert werden, etc.

Wenn man so will, gehe ich momentan auch nach dem kommenden Trend, wobei mein Auto schon ewig so aussieht und ich es auch schon immer so haben wollte, bevor das ganze einen Namen bekommen hat:
Ich weiss nicht ob "OEM+" euch was sagt, aber genau das geht in meine Richtung und ist was Christoph erwähnt hat:
Größtenteils serienmässig
einige Teile dezent modifiziert
Keine übertriebenen Anbauteile - wenn dann meist Konzerneigene Teile
Viel Ausstattung
Tief
Felgen (am besten von Porsche, zumindest im VW Segment)
Motor
Bis auf den dicken Motor und eine tadellose Karosserie trifft das mehr oder weniger auf mein Fahrzeug zu und schon bin ich ein "OEM-Tuner" - was für eine Scheisse! Vor allem weil mich der Begriff "Tuner" mich eher abschreckt und ich das Bild von "Gummi"-schreienden Honks mit "Zeig mir deine Titten" T-Shirts im Kopf habe. Ist Schade, ist aber so.

Peace out - ich muss jetzt mal schlafen.

EDIT.: Den Golf aus der Auktion finde ich bis auf die braune "Retro"-Innenausstattung und die LochFelgen ganz hübsch - hatte auch mal einen in der Farbe.
@(Gelöschter User): Der Besitzer des Wagens aus der Auktion hat es ja mehr oder weniger konsequent gemacht - das meiste ist zwar nur plug&play weil es ja so viele verschiedene Ausstattungsvarianten für den Golf 2 gab, aber vom Gesamtkonzept doch ganz passend. Das "individuelle" hat er dann mit der US-Kennzeichenmulde und dem Twingo-Faltdach umgesetzt.
Lampenschirmchen wie an Deinem Einser hätte er noch machen können, oder auch Käfer-Radkappen - ok, aber da wären wir ja wieder beim Thema "kopieren" und Einheitliche Anbauteile. Stell Dir mal vor er und andere hätten noch diese Kaktus-Figur für die Antenne dran.. :-)
Bild

13
ja so ist das mit den trends. ist auch meine meinung. wenn ich hier den mazdastefan mit seinem r19 ein wenig disse ist das eher spaß, bzw ermunterung sich was einfallen zu lassen. wenn man durch großstädte fährt sieht man dauernd bmw x5, gewürzporsche und mb s-klassen in mattschwarz mit goldkettchenträgern hinterm volant. das alleine ist für mich ja schon ein grund kein mattschwarzes auto zu fahren. und das gleiche sieht man bei rosthauben. neulich noch nen getunten 2er golf gesehen mit gfk-anbauteilen etc. - und rosthaube.

und auch den rattenlook finde ich geil. auch wenn mich mr. blonde nun vermutlich haut mag ich das auch an moderneren autos aus den nullerjahren. wenn ich die sehe wirkt das auf mich immer wie aus nem sciencefictionfilm. klingt paradox - ist aber so. man sollte nur nicht dabei so "retro" werden. ein beispiel:

man nehme einen renault megane mit diesem artdeco heck und lässt den runterkommen. mit angeranztem originallack, einem kotflügel in einer anderen farbe, 3 angefressen alufelgen und einer stahlfelge, ein paar zeitgenössischen aufklebern (keine retroaufkleber) lege das ganze tiefer und schon hat man ne requisite aus nem film wie "children of men".

das finde ich aus zwei gründen cool: erstens hat es etwas morbides ein neues auto in einem zwar künstlich gealterten aber halt trotzdem runtergekommenen look zu sehen und zweitens hat es eine aussage: ihr mit eurem neuwagen braucht euch garnicht über uns lustig zu machen. früher oder später sehen die nämlich auch scheiße aus!

oder auch: alles ist vergänglich - auch moderne konsumgüter.

zur geschmacksfrage "whitewalls": ich find die dinger geil und hätte die auch an meinem wagen wenn die nicht so teuer wären. da investiere ich lieber in die technik bei meinem budget. dafür würde ich aber zumbeispiel keinen vw fahren. :-P

14
christoph hat geschrieben:ein beispiel:

man nehme einen renault megane mit diesem artdeco heck und lässt den runterkommen. mit angeranztem originallack, einem kotflügel in einer anderen farbe, 3 angefressen alufelgen und einer stahlfelge, ein paar zeitgenössischen aufklebern (keine retroaufkleber) lege das ganze tiefer und schon hat man ne requisite aus nem film wie "children of men".
Als Bildungsbanause kenne ich "Children of men" natürlich nicht, aber die Beschreibung finde ich auch gut.
Am besten gefällt mir der Teil mit drei angefressenen Alufelgen und einer Stahlfelge. :-)

christoph hat geschrieben: zur geschmacksfrage "whitewalls": ich find die dinger geil und hätte die auch an meinem wagen wenn die nicht so teuer wären. da investiere ich lieber in die technik bei meinem budget. dafür würde ich aber zumbeispiel keinen vw fahren. :-P
.. das ist bei einem Fahrzeug der Marke Opel auch mehr als ratsam. :shit:
ebenso wie es für Euch Opel-Fahrer wirklich angebracht ist, stets einen 20-Fuß Container voller Rep-bleche in Reserve zu haben. :shit:
aber auch dein kantiger Genosse würde durch die whitewalls verlieren - gut dass du dich für die Technik entscheidest und deinem Wagen diese Silikon- & Zahnpasta-Experimente ersparst!
Bild

15
So, jetzt vertragt euch wieder. Hier noch ein Rattenbeetle aus The 6th Day:
Bild
Bild
Der Film spielt in der Zukunft, aber als er erschien, war ein New Beetle noch ziemlich new (wahrscheinlich der schönste New Beetle, den ich kenne).

@Christoph: Ok, ich verstehe, wie dir ein neues Auto gefällt. Künstlich herbeirufen würde ich sowas trotzdem nicht (ich kann ja gerne mal ein Bild von meinem ´02er BMW hier reinstellen, der ist nicht künstlich verrattet, schaut aber trotzdem schon etwas fucked aus)

@santeria: Erstens, Children of Men reinziehen, lohnt sich :top: . Zweitens, ein Omega ist nicht eckig, wäre er eckig, fände ich ihn schon begehrenswert :-) (find ich aber noch ok).
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

16
jaja. [phrasendreschermodus EIN] wie man in den wald hineinruft so schallt es hinaus. [phrasendreschermodus AUS]

das hätt ich mir ja denken können wenn man als oppl fahrer in einem vw dominierten forum solche sprüche bringt. :-)

die schokoladenseite vom ommi ist auch der arsch. der ist so dick in klotzig. die front hingegen ist mir auch zu rund. ich mag sie trotzdem. seiner frau würde man schönheitsmängel ja auch verzeihen. und bis jetzt is das die coolste karre die ich jemals hatte. :aegypten:

back to topic: in "die insel" fährt steve buscemi auch son geil abgeranzten chevy SSR. wär auch ein tolles beispiel.

20
Ha, die Seinfeld-Folge kenne ich :-) . Gut dass die Serie noch irgendwo läuft, zieh ich mir ganz gerne rein.

Den Chevy SSR ab ich aber garnet so runtergeritten in Erinnerung. Vielleicht etwas customized, das wars auch schon.
Bild
Was ich aber weiss, das sie bei Mad Max nagelneue Kawas für die (wahrscheinlich ersten überhaupt) Streetfighterumbauten hergenommen haben. :top:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd