Re: Karos aufs Dach + Detailfragen zum Lackieren

11
Ich hab ja nun auch schon ne Weile das Standard-Karodach. Erste Version war Dece Fix Folie aussem Baumarkt. Nimm das Zeuch bloss nicht!!!!
Ich hatte jedes Karo einzeln geschnitten und aufgeklebt. Aber die Folie zieht sich nach ner Weile zusammen und du hast dann hässliche Kleberänder. Ausserdem lässt sich das Zeuch beschissen wieder entfernen. Die Folie geht ab und der Kleber bleibt auf dem Dach. Is ne Sauarbeit den ganzen Kleber wieder abzubekommen.
Ich hab mir von nem Freund die Karos plotten lassen aus Folie die direkt fürs Auto bestimmt ist. Die Karos sind 10x10 cm groß. Beim 35i gehen zwischen die Rehling und ohne das Schiebedach (Glasdach) mitzubekleben ca. 100 Karos drauf.
Ich glaube ich hab für 120 Karos ca. 30 € bezahlt.
Am Besten fängst du am Schiebedach an (falls vorhanden). Ansonsten würde ich von einer geraden Kante aus loslegen. Vorne an der WSS is die Kante vom Dach ja nicht gerade.
Zur Not machste dir mit Edding einen Strich aufs Dach und legst da los. Wenn die erste Reihe steht, isses dann recht einfach. Dann musst du nur immer aussen den Abstand bis zum nächsten Karo messen (auch hier helfen Striche mit nem dünnen Edding). Die restlichen Karos kannst du dann ja an den Ecken der schon klebenden Karos ausrichten.
Beim 35i ist das Dach auch nur vorne gewölbt, daher isses da recht einfach.
Ansonsten kann man die Folie auch mit dem Fön erhitzen und ein bissel zurecht ziehen. Beim Kleben halt immer auf die Abstände achten. Ein paar mm kann man immer ausgleichen.

Lackieren wäre auch noch ne Möglichkeit. Jedoch ist die Abkleberei der gleiche Aufwand wie das Bekleben und der Kram muss dann auch wieder runter. Wenns einem nichtmehr gefällt muss dann das Dach neu lackiert werden. Folie kann man einfach abziehen.
Und die Autofolie geht sehr gut wieder runter. ich hab letzte Woche 4 Karos ausgetauscht weil Ränder der Saugnäpfe der Dachbox drauf waren. Auto in die Sonne gestellt damit der Kram war wird, Karos abgezogen, kurz mit Lackreinger drüber um die Ränder wegzubekommen und fertig.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild