Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Passat(e) , Typ 3 und T3 ....

111
caddy rat hat geschrieben:Toll toll was du da machst,

was is denn mot der Motorsteuerung, past da deine alte, oder mußt du da auch den einen oder anderen Kabelbaum mit rein ziehen?

caddy rat

nee, die alte ist bereits schon bei ebay :-) Der AGG hat , wie der Boxer auch, einen eigenständigen Motorkabelbaum; den hatten wir ja schon vorher auf Bus umgefrickelt (bzw.Ruben, der im Hintergrund die Strippen zieht :-) ); das ist eigentlich gar nicht soo kompliziert. Es gibt tatsächlich auch gewerbliche Umbauer, die den kompletten Kabelstrang des Spenderfahrzeugs incl. zweitem Sicherungskasten unter die Rücksitzbank quetschen. Funktioniert zwar, ist aber eher unschön ...

wrecksforever hat geschrieben:Finde die Arbeit und Dukumentation wie immer gut! Das ist doch der Motor, den ihr erst in den grünen T3 vom Kumpel eingebaut hattet, oder? Du hast doch damals den Umbau bei Retrorides dokumentiert....

Gruß, wfe

jau, der Motor kam wieder raus, weil Getriebe zu lang und als Abhilfe zog dann ein VR6 ein :-) Das habe ich hier mal gepostet und in dem Thread auf RR auch .... der VR6 ist bestialisch im T3, vor allem ohne Motorabdeckung ....

heute waren wir auch wieder fleissig :
Bild
auf 1 Uhr erkennt man die Zündspule , unten rechts im Bild der Luftfilter ... auf den bin ich besonders stolz ... diem Luftführung wird dann von links nach rechts an den Luftfilterkasten mittels Rohren gemacht .
Bild
bei den meisten Umbauten wandert der Luftfilter links ins "Ohr" , d.h die D-Säule. Das gefiel mir nicht wirklich; da ja mein Bus ein Benziner war, hat der die Batterie nicht im Motorraum, deswegen habe ich rechts recht viel Platz. Das Original wbx Gehäuse paßt nicht an den Luftmassenmesser vom AGG, deswegen versuchte ich den Originalgolfkasten einzubauen, der ist aber so galaktisch geformt, das man den nicht festschrauben kann. Es sei denn, man schraubt einen Flachstahl an die Karosse und hängt den Filterkasten auf :aegypten: der Wechsel ist jetzt nicht mehr ganz so einfach, aber der wird eh nur alle 2 Jahre gewechselt ; alles machbar. Dafür habe ich ein dezentes Ansauggeräusch, lauter geht später immer noch ....
Bild
die Zündspule wohnt jetzt an der Spritzwand. JA, das ist echter Rost, NEIN der bleibt erstmal da ....
Bild
Steuergerät kommt unter die Rücksitzbank. Wenn ich das Bild so anschaue, müßte ich vielleicht mal wieder Kehrwoche machen :-|

sonst noch erledigt :

die Schaltung; das ist ja auch wieder ein Wirrwarr aus 4/5-Gang/Benziner/Dieselschaltgestänge , auf jeden Fall ist die Schaltung jetzt funktionabel und gar nicht mal so schlecht. Ich besorge mir jetzt noch einen Rep.-Satz für den Schalthebel, dann sollte das in Zukunft klack-klackmachen beim Schalten ....
Bodenbleche sind überbewertet ....

112
auch schon wieder drei Wochen rum :schlaupuper: Bus läuft seit heute, macht richtig viel Spaß :-) aber der Reihe nach :

die Luftfilterlösung oben konnte ich nicht so übernehmen, da sprachen einige Sachen dagegen; von Wolle, dem 2E Profi, kam der Hinweis, das in dem langen Schlauch irgendwelche Luftsäulen rauf und runter gehen und dadurch der LMM falsche Werte liefert; also etwas improvisiert :
Bild
das ist der K&N Adapter für den offenen Filter; da brauche ich noch einen ; den hier erstmal mit Heizungsrohr aus dem Baumarkt verlängert, damit der Luftschlauch paßt :
Bild
das hab ich dann hinter der Serviceklappe montiert, LMM am originalen Schlauch am Ansaugkrümmer ...
Bild
Bild
den Flansch habe ich heute nochmal um 90° gedreht, damit der Stecker draufpaßt :gruebel:

anhand einer präzisen CAD Zeichnung konnte ich den zweiten Flansch selber bauen :
Bild
:-)

Und jetzt, nur für das Fusselforum :
Bild
ich hoffe, man erkennt das Material für den Adapter ;-)

ich hatte noch ein Bonrath Powerrohr im Fundus, das habe ich dann als Luftansaugung in der D-Säule montiert .

Ruben und ich hatten gestern und heute völlig konzentriert und ungestört am Auto arbeiten können, er hat die Elektrik fertig gemacht, ich hab viele Kleinigkeiten erledigt; neue Spritleitungen vom/zum Tank gezogen, Dieselgaszug eingebaut und modifiziert, die letzten Kühlwasserschläuche angeschlossen/adaptiert und ne Menge Kleinkram . Dann einmal am Schlüssel gedreht und wrumm .... läuft :jubel2: Ich habe mir bei ebay letztens ein Werkzeug geleistet, mit dem man das Kühlsystem befüllen und entlüften kann, das beste, was ich mir jemals geleistet habe. Ruckizucki war das System befüllt und grob entlüftet . Keine Sauerei beim Einfüllen, kein Gekleckere, und das für nicht mal 50 € .... nach der ausgedehnten Probefahrt nochmal am Kühler vorne entlüftet und das wars. Natürlich muß ich morgen noch ne Schelle wechseln, an einem der improvisierten Kühlwasserrohre ists natürlich nicht ganz dich, da ist aber so ne billige Baumarktschelle dran. Das ist das nächste, was ich mir anschaffe, ein Sortiment mit sehr guten Schlauchschellen ...

Wie fährt er sich denn jetzt ? Beim Starten hört sich das schwer nach Diesel an , wenn der Motor läuft, ist der Klang eigentlich ganz angenehm; das Ansauggeräusch ist schön zivil und nicht zu laut, paßt ! Jetzt erstmal ein paar Tage fahren, das Ganze nochmal anschauen und die Schrauben nochmal nachziehen. Ein Ölwechsel muß auch noch, ich muß nämlich den Peilstab verlängern, der Golf 3 Stab zeigt bei der Schräglage nix an. Das nächste, was im Winter kommt ist die Überholung der kompletten Vorderachse; ein neuer Tank und neue Edelstahlkühlwasserrohre nebst neuem Kühler... das sollte dann passen ...

115
gvz hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:
Ruben und ich hatten gestern und heute völlig konzentriert und ungestört am Auto arbeiten können,
geht aber nur--wenn der Teilelieferant "Just in Time" kommt :-)

der hat das wie immer perfekt getimed .... :high5:
caddy rat hat geschrieben:Coole Sache das, freut mich,
Und geil is auch immer wieder wenn man schöne Vorarbeit leistet, also sich bei sowas echt mühe gibt und man dann nur einmal am Schlüßel dreht und das Läuft einfach :top: .

Aber was is den eigentlich mit TÜV?

caddy rat

ja klar, TÜV ist gar kein Problem, sobald ich diese ganzen Kleinigkeiten erledigt habe, wird das eingetragen. Hat ja schliesslich 0,1l Hubraum weniger, da gibts ja Geld von der Steuer zurück :jubel2: Bei Ruben ist das anstandslos eingetragen worden; ich werde mit seinen Unterlagen versuchen, das hier vor Ort eingetragen zu bekommen; wenn das nicht geht, dann fahr ich da hin, wo Ruben das hat eintragen lassen ... das Schöne beim T3 ist ja, das Bremse/Fahrwerk werksseitig bis 140 PS freigegeben sind ....

117
kleiner Nachtrag noch : Bus läuft und läuft und läuft.... bin sehr zufrieden , ein paar Kleinigkeiten waren noch zu erledigen, unter anderem mußte ich die Antriebswellen nochmal nachziehen, weil die sich gelockert hatten :pompom: . Dann hatte ich noch ein Dröhngeräusch in den Kurven, da hat offensichtlich das "gute" Getrieblager keine Lust mehr auf den schwereren Motor :
Bild
jetzt gibts da mehrere Möglichkeiten; die einfachste ist einfach ein neues Lager zu kaufen, komplett mit dem Metallhalter 140 € :koppab: oder wir nehmen die gute Lösung :
Bild
äh nee, wartet ...
Bild
das gibts nämlich von Powerflex in PU Ausführung für schlanke 100 Steine weniger .... :jubel2:
Bild
das alte Lager angesägt, Loch gebohrt, gefaltet und rausgekloppt ...
Bild
und das neue dann rein ...
Bild
ok, ein bischen Arbeit ist das schon, das Lager wird aber länger halten und 100 Euro weniger, da kann man schon mal ein wenig Zeit investieren ....