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Re: MatZ' fickschlitten

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 15:38
von MatZ
probleme, probleme, probleme...

langsam wird es echt beschissen das triebwerk in gang zu setzten...auf dem R'n'R bin ich die ersten paar km dann auch kaum vom fleck gekommen und hatte schon schiss in thüringen gestrandet zu sein...gestrandet...wie robinson crusoe, unter wilden die meine sprache nicht sprechen ;-)

folgender fehler tritt weiterhin auf:

wenn es nass draußen is startet er schlecht, kommt kaum auf drehzahl und tuckert - allerdings nur wenn es nass ist...selbes problem übrigens hier: http://www.motor-talk.de/forum/motor-ru ... st25788390
später wenn er warm is läuft er ohne probleme - soweit so schlecht...

ursache ist denke mal das der flansch vom vergaser runter luft zieht - jedenfalls sifft es dort raus was mir nach 20 minuten orgeln erst richtig aufgefallen ist da es bei meinem AAU überall raussifft - sollte langsam wirklich ich mal angehen...

ich hab heute hoffentlich jmd da der sich auskennt an sich hab ich mich jetzt belesen darüber - das zeuch ausbauen wird nciht das problem sein - denke ich mal...immernoch hemmungen hab ich halt den schlacht-polo seiner fahrtauglichkeit zu berauben und nun auch im motorraum anzupacken und zu plündern - aber scheiss drauf! fickschlitten muss rollen selbst wenn ich mir 4 studenten hole die mich zur arbeit schieben...

ich grübel auch noch etwas wegenn den anderen baustellchen:
ZKD, ventildeckeldichtung -> nun hat der schlachter schon 230tkm drauf - lieber den zkd nehmen trotz der laufleistung oder den alten planen lassen weil er 100tkm weniger drauf hat? zZ ist meine lösung so:

schlachtkopf nehmen, neue zkd dazwischen ventildeckeldichtung sparen weil garnicht erst abnehmen fals das geht - den originalkopf beiseite packen und bei gelegenheit planen und für "mehr power" evtl später verbauen - wenn er ja geschliffen ist sollte er ja mehr verdichtung haben - zwar nur nen µ aber den "spaß" isses mir wert - einen auf reserve zu haben ist aber an sich unsinn da die 1,05L triebwerke eigendlich überall zu bekommen sind - platz ist leider begrenzt -.-
oh ja, einlasskanäle polieren das werd ich mal spaßeshalber machen - alle schreiben drüber - ehrlich gesagt erwarte ich mir davon den gleichen zuwachs wie durch vergoldete schrauben am unterboden - aber machen werd ichs mal wenn ich schon ein opfer da habe kann ich mich ja auch mal betätigen :gruebel:

wie gesagt doof nur das ich halt echt kein händchen und wissen für sowas hab - so ein jetzt helfe ich mir selbst bich ist eh lange überfällig - alles was strom und kabel hat ist kein problem - auch innenausstattung und basteleien ist nicht schlimm - spax, genius und tesa-powerknete etc...

was ich jetzt letztens erbeutet habe macht mich eh echt an: ein selbstgebasteltes ladegerät für NiCd-akkus fürs auto...klingt unspannend? da ist ein analoges ampere-meter drin - 5A...das sind 60W...was ich da danbastel weis ich jetzt noch nciht - denke mal es wird das radio treffen um (sinnfrei) die ausgangsleistung zu visualisieren - an der endstufe wärs natürlich schicker an sich aber dann doch das gleiche signal - hauptsache es zappelt! sollte es nicht klappen mir dem amperemeter schnapp ich mir irgendeinen anderen verbraucher - innenraumbelüftung, kühlerlüfter...wird sich schon was finden...

apropo anlage - durch eine kleinere aufräumaktion habe ich noch 2 mittel-tieftöner aus nem golf 3 gefunden...tip: die sind von blaupunkt, halten viel aus und klingen recht gut! in meiner (geschenkten) hutablage ist mir ja leider alles weggegammelt sollte ich mal neues besorgen und reinsetzten - frequenzweichen hab ich noch - mal schauen ob das stimmig klingt...hab auch noch eine alte powercap atrappe die hab ich nur mal genommen wegen der spannungsanzeige hab aber noch keinen platz so recht gefunden das ding einzubasteln und wie dezent...auch die chinaglocke ist noch im stock und ein oldschool-navi (sehr schöner kompass) wartet noch darauf eingebastelt zu werden...

was ich immernoch suche sind 1-2 notbremsen aus einer (S-)Bahn! diese sollen gegen die halteschlaufen an der B-säule getauscht werden und umgebaut werden als lichtschalter für den innenraum - evtl bastel ich mir selber welche - ist ja nur ein kasten - hab aber noch keine idee wie ich dengriff authentisch wirken lasse - habe auf dem R'n'R ja mal WFE nach alterungsmethoden gefragt - soll ja gut aussehen...evtl mache ich auch eine als notbremse und den anderen kasten als "schleudersitzschalter" - mal schaun - ideen sind vorhanden, blech auch - habe aber noch nie geschweißt, müsst ich mal damit anfangen...

seit dem R'n'R ist auch eine mittelkonsole aus dem schlacht-polo eingezogen - ich mag das teil, hintendrinne ist noch sehr viel platz den ich gedanklich schonmal für einen low-budget-carPC reserviert habe - PC teile sind in hülle vorhanden - wenn ich da mal ein günstiges display schieße ist das wieder ein neues unterprojekt - möchte aber kein touchscreen, habe da schon was rausgeucht die benutzeroberfläche mit zwei umgebauten USB-mäusen zu bedienen - eine art BMW iDrive - wirklich echt einfach zu machen - das is PC-technik damit komm ich noch besser klar als mit kabelage...

die rückbank ist ja jetzt auch bezogen in (arctic-) tarn - auch noch am morgen vor dem R'n'R fertig geworden (danke an vanessa) von dem stoff ist leider ncihtmehr genug übrig für den dachhimmel - der sollte ja aber eh in schwarzem flokati gemacht werden...die mittelkonsole bescherte mir auch einen schaltsack - leider ist der aber am sack ;-) aber 4 dreiecke aus dem bezugsstoff der rückbank, zusammengenäht - sollte passen...

handschuhfach! bekomme bald (hoffentlich) eine 2*1m platte riffelblech (geschenkt) - bissel biegen, scharniere und die aufschrift "airbag" und endlich muss ich das gerümpel ncihtmehr sehen - eine wirkliche idee über den schließ-mechanismus hab ich noch nicht - aber eine idee! in festplatten sind sehr sehr starke magnete enthalten - festplatten hab ich als kiloware da! ja es ist war magnete in einer festplatte! diese sind für die stellung des arms zuständig der den schreib-lesekopf trägt...sind echt extrem stark die teile - gibt zwar auch supermagnete zu kaufen aber warum nciht den schrott nutzen den man eh kubikmeterweise eingelagert hat? weitere PC-technik wird auch einzug halten festplatten bieten durch den hauptmotor und diskettenlaufwerke durch die schiebemechanik am lesekopf interessante möglichkeiten dinge anzutreiben, auszufahren, zu versenken etc...

diverses anderes spielzeug hab ich auch noch da aber noch keine konkreten pläne - eine ZV ist mittelfristig geplant aber jetzt erstmal nicht dringend notwendig - erstmal muss der warpkern wieder verlässlich laufen, auch das dämpfer/spurproblem ist noch nicht aus der welt :-|
weiterhin ist es wichtig zeit/geld in die fahrzeugtechnik zu stecken und primär den karren sicher am laufen zu halten mit begrenzen mitteln - alles andere, ist bonus und sollte nach möglichkeit noch weniger kosten - wenn mich jmd mitlerweile fragt wegen dem auto sage ich mitlerweile das es eher ein künsterrisches projekt ist indem es weniger um tuning oder customizing geht sondern mehr darum (schräge) ideen zu haben die auch manchmal realisiert werden (können). als lernobjekt und natürlich typisches "wasting time" gerät...

das wars dann auch erstmal in langen worten...

Re: MatZ' fickschlitten

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 16:42
von iguana
MatZ hat geschrieben: ursache ist denke mal das der flansch vom vergaser runter luft zieht - jedenfalls sifft es dort raus was mir nach 20 minuten orgeln erst richtig aufgefallen ist da es bei meinem AAU überall raussifft - sollte langsam wirklich ich mal angehen...
das hilft dir zwar bei deinem problem nicht weiter, aber der AAU ist kein vergaser-motor (versager-motor is es trotzdem), sondern n einspritzer.
achso, notbremse-/schleudersitz-dingens-kram find ich ne gute idee!

Re: MatZ' fickschlitten

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 17:02
von MatZ
ja aber das teil unter dem luftfilter - is das nicht ein vergaser? ich war eh verwirrt denn alle schreiben was von vergaser und G-kat is nich...

was is das dann was ich da unter der tellermiene habe für ein gerät? jedenfalls kommt der runde luftfilterkasten dann das "gerät" und dann die zuführungen zum motor

die notbremse/schleudersitzidee kam nicht wirklich von mir eher von mitfahrern die sich dieses feature gewünscht haben und in kombi mit meinem wunsch mehr licht im auto zu haben was man individuell ansteuern kann...die kleine funzel am spiegel reichte nie aus um hinter den sitzen verstreutes gerümpel zu beleuchten...

die sitzhöhenverstellung könnte man auch rot machen mit einem gelben schild versehen "pull to exit" :aegypten:

Re: MatZ' fickschlitten

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 17:21
von iguana
das ist die zentraleinsprizung, hat gewisse ähnlichkeiten

Re: MatZ' fickschlitten

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 20:46
von Grimm
ich hab den Motor noch nie bewusst gesehen... aber ist es nicht die monojet?

Du hast ne Art Shower-Einspritzung über einem rudimentären Rest von ehemals Vergaser.

Ist so ein schwarzer halbkugelkopf über dem Ansaugweg mit nem drei-poligen Stecker.... glaub ich.

was die Falschluft über den Gummiflansch unter dem Vergaser/Einspritzeinheit angeht, glaube ich nicht, dass es das ist, wenn der Motor nur bei Nässe die Probs macht.

Ansonsten starte ihn mal wenns trocken ist und sprüh mal Bremsenreiniger zwischen Ansaugbrücke und Vergasereinheit. Steigt die Drehzahl, zieht er doch Falschluft.

Für den Tipp steinigen einen zwar einige Neo-Schrauber, aber es hilft ;)

Das Siffen hab ich übrigens auch bei meinem pierburg auf der Brücke. Das ist im Grunde das gleiche wie bei dir. Nur viele mechanische Dinge, die den Strom an Geschmisch leiden und führen wurden durch dieses kleine schwarze Ding ersetzt. Grob gesagt.

Re: MatZ' fickschlitten

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 20:57
von iguana
ich war mir auch nicht sicher was es genau ist (obwohl ich den motor ja selber verbaut hab :verlegen:), darum hab ich bei wiki nachgesehen :prost:

aber ob monojet oder -motronic is ja auch schnurz ...

zum thema: ich habs jetzt auch schon öfter gehört, das zu diesem system einspritz-vergaser gesagt wurde ...

Re: MatZ' fickschlitten

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 21:18
von santeria
MatZ hat geschrieben:
ich grübel auch noch etwas wegenn den anderen baustellchen:
ZKD, ventildeckeldichtung -> nun hat der schlachter schon 230tkm drauf - lieber den zkd nehmen trotz der laufleistung oder den alten planen lassen weil er 100tkm weniger drauf hat? zZ ist meine lösung so:

schlachtkopf nehmen, neue zkd dazwischen ventildeckeldichtung sparen weil garnicht erst abnehmen fals das geht - den originalkopf beiseite packen und bei gelegenheit planen und für "mehr power" evtl später verbauen - wenn er ja geschliffen ist sollte er ja mehr verdichtung haben - zwar nur nen µ aber den "spaß" isses mir wert - einen auf reserve zu haben ist aber an sich unsinn da die 1,05L triebwerke eigendlich überall zu bekommen sind - platz ist leider begrenzt -.-
Hi Matz,

wenn Du die ZKD machst, muss der Ventiledeckel auf jeden Fall runter - die VDD sparen (die neu bei VW ca. 23,-€kostet) lohnt sich also nicht wirklich bzw. Du kannst einfach wieder die alte einbauen & immer nach dem Öl sehen.
Den ZK planen lassen würde ich bei dem Motor nicht - krumm wird er nicht sein und mehr Leistung bringt es sowieso nicht, es sei denn Du änderst noch einiges mehr.
Und wie Du schon bemerkt hast, lohnt sich Einlagern auch nicht wirklich weil es die Motoren für ein Taschengeld an jeder Ecke gibt (dann stellt sich aber immer die Frage ob die Beschreibung den ist-Zustand auch wirklich trifft, deswegen würde ich einen Motor vorziehen bei dem sich die Laufleitung belegen lässt oder den ich selbst mal gefahren bin).

Wäre das mein Auto, würde ich Folgendes machen:

Entweder beim alten Motor die ZKD machen und fertig (Käme für mich eher weniger in Frage, weil ich Schiss habe, Motoren an sich auseinander zu nehmen und dann wieder so zusammenzusetzten dass sie auch laufen). ;-)

oder den Motor aus dem Schlachtschlitten in den Fickschlitten stecken und einfach so fahren - wenn er dir irgendwann abraucht kannst Du ja was "Besseres" einbauen.

Glaube nicht dass die 100tkm mehr Laufleistung wirklich so schlimm sind bzw. finde es schon verwunderlich dass die ZKD vom Fickschlitten nach nur 130tkm die Grätsche macht - wer weiss ob der nicht schon mehr hatte...
Ich kenne jetzt auch diesen MKB nicht, aber meine VW Motoren hatten weitaus höhere Laufleistungen und z.T. schlechte Wartung/ Behandlung und hatten eigentlich noch nie Kopfdichtungsprobleme (ausser der Diesel vom alten Caddy, aber den lassen wir hier mal weg. ausserdem keine Ahnung was der wirklich gelaufen hatte).

Dadurch dass es auch kein wertvoller Motor ist, gibt sich das meiner Meinung nach nichts und wäre so die billigste und schnellste Lösung - also einfach den Motor nehmen der besser läuft.
Und die Einzelteile vom schlechteren Motor bei ebay verkaufen.

Wenn Du Platz und Zeit dafür finden solltest, kannst Du ihn ja auch wieder "aufbauen" - das Renn-Aggregat... ;-)

MatZ hat geschrieben: oh ja, einlasskanäle polieren das werd ich mal spaßeshalber machen - alle schreiben drüber - ehrlich gesagt erwarte ich mir davon den gleichen zuwachs wie durch vergoldete schrauben am unterboden - aber machen werd ichs mal wenn ich schon ein opfer da habe kann ich mich ja auch mal betätigen :gruebel:
Wenn Du die Zeit dafür hast - wieso nicht? ;-)
Die anderen Ideen mit den PC Teilen finde ich auch teilweise gut, wobei diese Motorisierten Sachen die irgendwo rausfahren mich ein bißchen an "Pimp my Ride" erinnern - mal sehen was Du davon im Endeffekt wie umsetzt.. :-)

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Re: MatZ' fickschlitten

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 21:40
von Benny Benson
Moin,

also wenn er bei Nässe schlecht läuft würde ich mal in Richtung Zündanlage gucken.
Verteilerkappe und Finger checken. Feuchtigkeit und Strom verträgt sich nich :>

Das Problem mit dem "Vergaser"flansch hatte ich auch mal am Golf 3.
War der Motor kalt lief er scheisse oder ging sogar komplett aus.
War der Motor warm lief er ohne Probleme. (da hat sich der Gummiflansch gedehnt und sich somit selbst abgedichtet ;))

Mach ihn mal An und schauckel die Einspritzeinheit mal nach Links und Rechts, wenn er dann zischt und ausgeht, dann ist der Flansch im Eimer.

Oder spritz mal mit Bremsenreiniger um die Einpritzeinheit herum, bei laufendem Motor. Ändert sich die Drehzahl zieht er irgendwo Falschluft.

Re: MatZ' fickschlitten

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 22:16
von MatZ
der kopf ist verzogen, sicher, ich bin auch schuld an der scheisse... :verlegen: mir is die wasserpumpe hops gegangen und ich habs 2,3 monate schleifen lassen und immer wasser nachgetankt und bin teilweise auch ohne wasser gefahren weil ich kein bock hatte nochmal aufzufüllen die letzten 10 km - übrigens bevor er ausgeht piepst das kombiinstrument - alles wird rot und der temp-anzeiger ist im anschlag und er stirbt ab...damit hab ich dann ZKD, kopf und VDD gehimmelt aber er läuft schon seit fast 30.000 km so und das eigendlich recht gut GPS gemessene 174km/h bergab - auf der geraden 150...

also heute hab ich mal nachgeschaut und die tellermine runtergeschraubt, kumpel war dabei, arbeitet (azubi) bei VW/audi is aber wohl bislang nur mal neben soeinem alten auto auf dem parkplatz gestandendaher wars jetzt nciht so der erhoffte erfolg...mein nachbar hat aber dann bissel geholfen: reperaturtip 1) schmeiß weg das ding...

hier und da geschaut halt folgende probleme:
ventildeckelentlüftung endet im nirgendwo - wusse ich schon
kurbelwellenentlüftung war auch ab - marode,tot und kaputtgefriemelt
eine echt abenteuerliche konstruktion hielt das wohl mal zusammen - leider keine bilder gemacht aber da hat sich einer ein T-stück mit klebeband und dichtmasse selbst gebastelt :kotz: das ganze ist dann mal auseinandergefallen und ist jetzt der IST-Zustand - baustelle erkannt, wird behoben...

rätzelhaft ist aber: in die unterseite der tellermine kommen 2 kleine schläuche vom einspritz-vergaser-monotronic-jet-alientechnik-teil von unten in das gehäuse rein, im inneren sitzt ein rotes teil...einer der kleinen schläche ist dran, der andere nicht - mein nachbar is passionierter opel-schrauber, der weis nicht warum meinte aber da es vom monojet kommt sollte es irgendeine unterdruck-steuerung haben...die schläuche sind recht dünn...

weiter: verteilerkappe und finger verschlissen, im verteiler war irgendwas, sah aus wie 2-komponenten-kleber oder eingetrocknetes fett, bernsteinfarben als dünner film in der ganzen kappe...hmpf...werde mal beides besorgen und draufpacken, kann ja nicht schaden...evtl gleich die zündkabel und kerzen neu machen um zukünftige baustellen zu vermeiden - die teile sind 20 jahre alt zwar ncoh nciht generell hinüber aber ein austausch könnte sich lohnen - da hab ich als leie schon erkannt...

den vergaser-mono-einspritz-jet-tronik ;-) -flansch werd ich mal im auge behalten! ein wechsel kann nciht schaden...das mit dem bremsenreiniger hab ich schon gelesen...

die debatte war auch den motor/getriebe vom schlachtschlitten komplett in den fickschlitten zu nehmen - aber die dinge haben 230tkm drauf - laufen super, keine frage aber...hmpf...schon ne menge...

kühlwasser ist recht braun, aber nciht ölig, habe seit nem halben jahr keinen korrosionsschutz drinne...öl sieht gut aus, kein schleim, nix weiß auch aus dem auspuff kein weißer nebel...evtl ne minimaldosis kühlerdicht reinmachen - zur zeit füll ich kühlwasser alle 2000 km 1L auf... :gruebel:
das heizungsventil hats mir dadurch wohl zerlegt - brösel im kreislauf...mal schauen is erstmal nicht so wichtig - nervt zwar das er auch im sommer heizt aber ich hab erstmal die seitenschlitze mit klebeband zugemacht und das bissel was über frontscheibenheizung kommt is verkraftbar...

alles in allem brauch der fickschlitten doch deutlich mehr liebe als ich ihm derzeit gebe - habe vom herbst kompostierte erde rund um die motorhaube heute rausgepult...muss sich ändern - mehr zeit fürs auto und weniger zeit für uschies hab ich mal so fest gelegt... :-|

Re: MatZ' fickschlitten

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 22:32
von christoph
MatZ hat geschrieben: alles in allem brauch der fickschlitten doch deutlich mehr liebe als ich ihm derzeit gebe - habe vom herbst kompostierte erde rund um die motorhaube heute rausgepult...muss sich ändern - mehr zeit fürs auto und weniger zeit für uschies hab ich mal so fest gelegt... :-|
ich bin ja schon mit dem "fickschlitten" gefahren. und ich würde eigendlich sagen "investiere ins fahrwerk - zu deiner sicherheit - und für den unwahrscheinlichen fall, dass du damit eine braut aufreißt - auch für ihre. und wenn sie wegen des autos mitfährt muss sie nen echt guten charakter haben. also ist ihre sicherheit noch wertvoller. " aber das ist ja wohl jetzt hinfällig. wenn er nicht (zuverlässig) läuft, bzw. garnicht, kannste dir das für später aufsparen. ich habe leider keinen überblick wie gut der schlachter ist. ist die karosse vom fickschlitten besser? wie sieht der motor und das fahrwerk genau aus. 230 000 km müssen kein todesurteil bei einem polo sein. würde sich die anmeldung des schlachters lohnen, bevor du wirklich alles umräumst? wäre das überhaupt machbar? ist echt scheiße soeine situation. ich drück dir die daumen, dass du das alles zu deiner zufriedenheit lösen kannst.