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Re: Alte Autos und so...

Verfasst: So 15. Apr 2018, 21:39
von TPM
Guten Abend,

Neues von der Altfahrzeugfront.
Der Golf hat jetzt Saisonkennzeichen 01-12 und der Benz wurde ausgewintert, dabei gleich die Schallmauer durchbrochen:
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Das Heck hängt auf dem Foto wegen Beladung so krass, mittefristig müssten da aber neue Dämpfer rein.

Apropos Fahrwerk, die Manschetten der Traggelenke sind nicht erst seit gestern kaputt und aus einem sporadischen Knarzen aus der Vorderachse wurde ein ernsthaft nerviges Geräusch.
Dann wie immer, ich mache mal kurz die Traggelenke neu:
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Naja alle anderen Buchsen waren nach näherer Begutachtung irgendwo zwischen "naja ist halt nicht mehr neu" und "ist tot". Folge davon:

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Merke: Eine Benz Vorderfeder 5 Windungen spannen führt dazu, dass sie einem um die Ohren fliegt. Auf der anderen Seite versuche ich dann mal 7 Windungen zusammenzupressen. Scheiß Unimogteile :-|

Und weil ich der erste bin, der das seit Produktion wieder auseinandernimmt, hat der Ausbau der paar Teile auch bloß den halben Sonntag gedauert. Begleitet von vielen Hammerschlägen und Begesisterungsrufen. Die Nachbarn in 3km Umkreis haben mich jetzt bestimmt ganz dolle lieb.
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So weit...

Re: Alte Autos und so...

Verfasst: So 15. Apr 2018, 22:31
von Bullitöter
Kenn ich vom Audi. Im eingebauten Zustand nix zu reißen, die 1,5 Windungen die man nich zu packen kriegt wollen nich loslassen. Ergebnis etwa gleich. Hab nur die Domlager getauscht, der Rest is nich mehr doll und es poltert immernoch.
Is Vertagt auf irgendwann oder wenns den Tüv stört, so lange muss das Radio lauter...

Vong 1 Snelheit her muss da aber noch was gehen, mein Alter hat mit seim 200D einmal die Nadel noch n Stück weiter gekriegt, ohne dass einer an der Pumpe oder so gefummelt hätte :-)

Re: Alte Autos und so...

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 10:09
von Fuchs
TPM hat geschrieben:Guten Abend,

Neues von der Altfahrzeugfront.
Der Golf hat jetzt Saisonkennzeichen 01-12
01-12 haben meine Karren alle
:gruebel:

Wenn Du den Zeitraum als Saison hast, darfst Du dann nur zwischen Sylvester und Neujahr nicht fahren? :king:

Re: Alte Autos und so: voll zerlegt

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 11:05
von Tjarnwulf
Fuchs hat geschrieben:Wenn Du den Zeitraum als Saison hast, darfst Du dann nur zwischen Sylvester und Neujahr nicht fahren? :king:
Da darf wohl eh kaum einer fahren :king:
TPM hat geschrieben:Merke: Eine Benz Vorderfeder 5 Windungen spannen führt dazu, dass sie einem um die Ohren fliegt. Auf der anderen Seite versuche ich dann mal 7 Windungen zusammenzupressen. Scheiß Unimogteile :-|
Mit nem Innenspanner??? Oder mit den räudigen Außenspannern? Mit dem Innenspanner sollte es doch eigentlich hinhauen ohne Selbstmordgefahr...

Grüße
Tj.

Re: Alte Autos und so: voll zerlegt

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 12:49
von christschnbale
Super Thread
Bin erst heute drauf gestoßen und hab ihn mir von Anfang an durchgelesen.
Ich bin begeistert, was und wie du s machst. Viel Mühe, aber doch nicht überrestauriert. Autos sind zum fahren da!

Re: Alte Autos und so: voll zerlegt

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 12:53
von iguana
innenspanner gayt, aber auch nicht sooo geil. trotz mahzehdes original unso.

äh. andere sache. traggelenke raus/rein, hast du da das spezialwerkzeug oder wie ist dein vorgehen? das ist ja so dämlich eingekapselt da, deswegen hab ichs bei mir immer noch nicht gemacht :shit:

Re: Alte Autos und so: voll zerlegt

Verfasst: Di 17. Apr 2018, 21:31
von TPM
N Abend,

Zweite Feder ist raus und der Rest vom Fahrwerk auch.
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Wie man sieht, benutze ich den Klann-Nachbau, den Grund für das Fliegen gehen sieht man auf dem Bild.
Weil die Federn gebogen im Radhaus stehen, muss man oben vier Windungen ungespannt lassen (Platten gehen nicht dazwischen) und umso weiter man die anderen Windungen spannt, desto weiter presst sich die Gewindestange gegen den unteren Federteller und spannt dabei die oberen vier Windungen.
Schraubt man jetzt den Dämpfer ab geht das fliegen.
Beim Einbau kann man dann ja höher ansetzen. Egal, geht schon.
christschnbale hat geschrieben:Bin erst heute drauf gestoßen und hab ihn mir von Anfang an durchgelesen.
Ich bin begeistert, was und wie du s machst.
Dankeschön... :verlegen:
iguana hat geschrieben:äh. andere sache. traggelenke raus/rein, hast du da das spezialwerkzeug oder wie ist dein vorgehen? das ist ja so dämlich eingekapselt da, deswegen hab ichs bei mir immer noch nicht gemacht :shit:
Ausbauen mache ich mit ner Nuss und 5kg Hammer. So der Plan.
Zum Einbau unternehme ich einen Roadtrip zu jemand der das originale Benz Einpresswerkzeug hat.
Man könnte sich auch diverse Teile zum einpressen mit einer normalen Presse drehen (irgendwo in den Untiefen des W123 Forums wabern da Bilder von rum), aber gerüchteweise sind 12 Tonnen Presskraft nötig und ich habe keine Drehbank und leider auch keine Ahnung wie man damit umgeht und welchen Stahl man da so nehmen würde... :king:

Re: Alte Autos und so: voll zerlegt

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 08:22
von Fuchs
TPM hat geschrieben: Ausbauen mache ich mit ner Nuss und 5kg Hammer. So der Plan.
Einbauen geht so auch (haben wir in der kleinen Ex-Schmiede immer so gemacht), ist aber nicht optimal und Du darfst keine Angst haben.
Roadtrip ist besser.

Re: Alte Autos und so: voll zerlegt

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 09:52
von iguana
jaaa. wohnst ja auch hier irgendwo in der ecke ... evtl komm ich mal auf dich zurück, wenn ich den mist bei mir dann doch mal angehen will

Re: Alte Autos und so: voll zerlegt

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 17:27
von weichei65
Wenn du den Querlenker vorher in den Backofen legst und das Gelenk in den Eisschrank, geht das leichter.

T4-Gelenke haben nicht zufällig die gleiche Grösse, oder?

Und Ddann könnte ich auch mal einen Adapter für den Spalter schweissen, wollte den schon immer mal als Presse missbrauchen... :-)