KLE hat geschrieben:
Toyota HiAce 2. Generation
Ich finde den so schräg, daß er was hat. Könnte ich mir als Firmentransporter vorstellen. Weiß einer etwas über die Kisten? Zuverlässigkeit, Ersatzteile etc.?
Die Wagen sind extrem zuverlässig und deshalb fast alle in den Export in Drittweltländer gegangen. Es gibt noch einen Händler in Berlin, der hat mehrere Toyota Hiace rumstehen. Hier in Deutschland sind sie wirklich selten. Als Diesel verbrauchen die Dinger auch nicht viel, auf jeden Fall weniger als ein T3 VW Bus. Also optimal fürs H-Kennzeichen.
Aber: woher bekommen? Am besten aus Westafrika zurückholen!
Ich forsche hin und wieder mal nach und finde nichts anständiges zum vernünftigen Preis. Die Wagen des Händlers (einfach mal Hiace bis 1985 bei Autoscout24 eingeben, dann findet man den Händler) kommen meiner Meinung nach zum größten Teil aus Finnland, was dem Zustand der Karosse nicht gerade zuträglich sein dürfte.
Die Dinger rosten halt auch ein bißchen, aber nicht so schlimm wie die alten Toyota BJ 40 Geländewagen. Ähnlich zuverlässig ist der Mazda E 2200, ich hatte mal einen. Bei der Größe 7-8 Liter Diesel im Schnitt, wobei ich 70% Stadt fahre, nicht schlecht, schafft kein alter Benz Transporter. Auch nicht schlecht: Toyota und Mazda haben nicht den blöden Heckmotor aus dem T3, der andauernd zu heiß wird oder kurz davor ist. Ich suche mal ein Bild von meinem E 2200, auch ein Opfer der damals drohenden Umweltzone in Düsseldorf und im Ruhrgebiet.
Gruß, wrecksforever
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;