Oh man, hier im Threat schleift es schonwieder. Ich muss da noch mal was nachtragen.
Wir sind zwar noch nicht im neuen Jahr, aber es gibt ein neues Projekt.
Ich habe ja auf Grund von Umbauarbeiten am Haus mein Teilelager innerhalb des Hauses umgezogen. Dabei habe ich brav Teil für Teil zu seinem neuen Lagerort gebracht und habe zwischendurch manchmal wirklich geflucht . . . u.a. 2 komplette C60 Foha Spoilersets, 3 US Mirage Heckleisten für den C60, GTi Umbausatz, eine durchgehende C60 Heckblende von Foha, MMC Logo usw. um es abzukürzen . . . ich habe jedes scheiße seltene Teil Stück für Stück umgeräumt. Teilweise seit locker 10 Jahren eingelagert nur um es zu haben . . . .
Ich dachte mir, das geht so nicht, eigentlich brauchst du wieder nen C60, Stufenheck wäre schön. Sollen die Teile nochmal so lange eingelagert bleiben?
Naja, ich hatte mich dann mal in den gängigen Autobörsen umgesehen, aber nix gefunden was mir zusagte. Kurz darauf erhielt ich eine PN auf
http://www.mitsu-rulz.de" onclick="window.open(this.href);return false; von LancerJo, der seinen weißen Lancer Stufenheck abgeben wollte. Verdammt nochmal, woher wusste der Kerl das??? Er wollte ihn aber nicht an einen Händler und Exporteur geben, sondern der Wagen sollte in Liebhaberhände. Ich kenne den Wagen seit 2008, seitdem war er in der Mitsu-Rulz Galerie hinterlegt. Für mich gab es da kein zögern, wenn mir schon so eine Ehre zu Teil wird und ich als der Liebhaber angesehen werden, der den Wagen bekommen soll, dann schlage ich natürlich zu, vorallem weil ich ja genau so einen Wagen gesucht habe.
Anfang Oktober ging es dann nach Frankfurt um den Wagen gegen eine kleine Schutzgebühr auszulösen und abzuholen, inkl. einem Kofferraum voll Teile. Die Hinfahrt war alles andere als reibungslos, Stau ohne Ende da in Frankfurt der Tag der deutschen Einheit gefeiert wurde und 1 Million Gäste erwartet wurden.
So sah der Wagen dann aus als ich ihn abgeholt habe:
Die Rückfahrt verlief dann reibungslos. An dieser Stelle nochmal ein Dank an Martin und Jenny, dass Sie mich auf dem Roadtripp begleitet haben und natürlich ein Dank an Jo für den Wagen.
Erste Amtshandlung zu Hause war die Optimierung des Hecks, mir kribbelte es in den Finger die Mirage Blende, die Foha Blende und die C66 Leuchten zu verbauen:
Vorher:
Nachher:
Aber das war natürlich nur Spielerei, die richtigen Arbeiten an dem Wagen standen noch an. Tja die Frage war, was nachdem die Technik gerichtet wurde optisch aus dem Wagen werden soll. Aber es war schnell entschieden, einen groben Anhaltspunk bot mir das Foha Prospekt von anno 1989:
Als dann T noch über WhatsApp ein Bild von seinem neuen Galant schickte und wissen wollte ob er 15 Zoll 5 Speichen oder 15 Zoll Kreuzspeichenfelgen verbauten soll war klar, wenn ich T die Kreuzspeichen abgeschwatzt bekomme geht es auf jeden Fall in die o.g. Richtung. Da T sich sehr verkaufsbereit zeigte und die Thürigen-Conection perfekt funktionierte brachte mir Markus die Felgen beim nächsten Heimaturlaub mit.
Zwar sind die Kreuzspeichen nicht die gleichen wie im Prospekt, aber der Stil stimmt.
Weiter im Text, erstmal mussten Teile organisiert werden. Da ich leider nicht zweifelsfrei feststellen konnte ob eine 185er oder 200erter Kupplung im Auto verbaut ist, hab ich vorsichtshalber zu der 185er Kupplung im Lager noch ein 205 Kuplung gekauft.
In der Zeit, in der ich auf die Lieferung der Teile wartete, baute ich meinen englischen C66 Automatik Tacho in ein deutsches Gehäuse eines Schaltfahrzeugs, damit auch diese seltenen grauen Tachoscheiben mit kmh und Meilenangabe und weißen Zeigern endlich mal in einem Auto verbaut sind.
Und dann ging die Schrauberei los, es war angerichtet:
Als tatkräftige Hilfe hatten sich noch Chris und Proll angekündigt.
Als erstes war die Kopfdichung dran. Beim demontieren des Wagens stellten wir fest, dass der Krümmer gerissen ist. Also hieß es dann ersteinmal Krümmer schweißen, wie genau ich das gemacht habe kann man hier nachlesen:
http://mirage3g.de/mitsu-rulz-forum/vie ... hp?f=6&t=4" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann hieß es Kopf ab und bitte einmal die Kopfdichtung neu. Bei der Gelegenheit wurden auch direkt noch eine 50 mm Drosselklappe aus einer 4G37 und 210er Einspritzdüsen verbaut (Prolltuningkit zusammen mit 4G63 SOHC Steuergerät und 4G37 Luftmassenmesser).
Hmm vielleicht sollte ich die Ansaugbrücke noch porten wenn ich das so sehe.
Dann natürlich wieder zusammen bauen mit neuer Wasserpumpe und neuen Riemen:
An dieser Stelle nochmal ein herzlicher Dank an Chris und Proll für die Hilfe!
Beim zusammenbauen fiehl uns dann ein Imbusbitt durch einen Ölkanal bis in die Ölwanne . . . . aaarrrggg . . . . ich blieb erstaunlich ruhig, vermutlich schon resigniert und dachte nur "Ok, dann mache ich die Ölwannendichtung auch noch neu".
Also ab mit dem Ding, da isser:
Da die Ölwanne grade mal ab war, wurde sie noch entrostet, lackiert und mit einem Gruß für den Tüvprüfer versehen:
Nächste Baustelle das Getriebe, es machte Geräusche die nicht mehr feierlich waren. Also raus damit. Bei der Gelegenheit sollte dann natürlich eine neue Kupplung verbaut werden. Und es war natürlich eine 200erter Kupplung verbaut, gut das ich die noch gekauft hatte. Eingebaut wurde die Kupplung mit Hilfe des neuen Zentrierdorns. Ohne baue ich keine Kupplung mehr ein, man lernt aus schlechten Erfahrungen und da so nen Zentrierset nur 18 € im Internet kostet.


So, dann stellte sich die Getriebefrage. Klar ich hätte wieder ein F5M21 aus dem Lager zerren und verbauen können, aber sowohl Chris als auch Peppi hatten mir da einen Floh mit dem C58 GTi Getriebe ins Ohr gesetzt, angeblich soll das F5M22 dank deutlich kürzerer Übersetzung deutlich mehr Fahrspaß bringen (kann ich mittlerweile mit einem Grinsen im Gesicht bestätigen). Also ein F5M22 aus dem Lager gezerrt und rein in die Karre. Da die Antriebswellen jetzt natürlich nicht mehr passten wurden die C52 Antriebswellen auf CA0 1.6l Innengelenge umgebaut und auch der Kupplungsnehmerzylinder musste angepasst werden, der Stößel ist beim GTi anders als beim 1.5l:
Dann konnte der Motorraum wieder kompletiert werden. Der 4G37 Luftmassenmesser und der K&N Filter zogen ein. Auch der Kühler blieb nicht original, der schmale Serienkühler wurde durch einen Kühler eines Automatik C52 ersetzt, der die doppelte Breite aufweist.
Da die Federbeine vorn auch schonmal draußen waren habe ich die auch noch gegen rote Konis ersetzt, ich hatte zufälligerweise noch 2 komplette Federbeine mit den gleichen Tieferlegungsfedern liegen wie in dem Wagen schon verbaut waren.
Da ich am Frontträger noch Rost gefunden hatte, wurde der auch noch entrostet, mit Rostumwandler behandelt, grundiert, lackiert und hohlraumkonserviert:
Auch die Unterteile der A-Säulen, da wo die vorderen Kotflügel verschraubt sind habe ich noch gereinigt und mit dem vollen Rostvorsorgeprogramm behandelt. Auf der Fahrerseite musste ich auch die untere Schraube ausbohren und ein neues Gewinde schneiden.
Als die Pflicht erledigt war konnte ich jetzt zur Kür übergehen. Einen C66 Grill hatte ich zwischenzeitlich schon ans Auto gesteckt, genauso wie die Kreuzspeichenfelgen. Außerdem wurden die Standart GLXi Schweller noch weiß lackiert. Die zum Fohaset passenden Schweller wollte ich nicht verbauen, für mich machte das abschrauben der Serienschweller wo Löcher über bleiben und die Montage der Zubehörschweller wo nochmal Löcher gebohrt werden müssen keinen Sinn.
Die Foha Stoßstangen waren schon weiß lackiert, hatten aber über die Jahre im Lager gelitten, also habe ich sie nochmal nass geschliffen und nochmal neu mit Klarlack versiegelt.
Foha Stoßstange am Heck mit Edelstahlendrohr:
Das Heck bekam dann noch als Feinschliff einen MMC Schriftzug. Den Schriftzug hatte ich vor 10 Jahren mal aus Neuseeland bekommen, Zeit ihn zu montieren:
Foha Stoßstange an der Front:
So und hier das vorläufige Ergebnis:
Die Seitenleisten liegen noch in der Halle und warten auf Lack. Mittlerweile musste ich leider die Kreuzspeichen zugunsten von Winterreifen wieder runter bauen, die Bilder erspare ich euch erstmal.
Fortsetzung folgt . . .