Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mehr ETA fürs Volk

171
Dann kannst du aber auch gleich auf das aufgeladene Eisenschwein aus einem 745 umbauen und hast knapp 250PS....

...da gibts wenigstens keine Abstimmungsprobleme!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

172
So, Kopf liegt fast zerlegt im Keller.

Das Netzwerk brodelt und ich hab evtl. jemanden, der mir den schweissen und planen kann.

Die Lager und Ventilsitze sehen einfach zu gut aus und was weiss ich wie irgendein gebrauchter Kopf aussieht, den ich dann blind ersteiger :>

Interessant ist auch, dass das Auslassventil vom 6. Zylinder so garnicht dicht ist und der ganze Auslasskanal schön verkokt ist. Erklärt vielleicht auch den leicht bläulichen qualm ;)
Motordichtsatz ist bestellt, da sind auch neue Ventilschaftdichtungen drin, dann die Ventile nochmal einschleifen und gut ist.

Kein Riss im Kopf ist ja schonmal ne gute Vorraussetzung für weitere 200tkm ;)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

173
Ventilspiel zu stramm gewesen? Mögen die ja auch nicht wirklich, gerade bei den hinteren Zylindern ist dann die Wärmeableitung an den Ventilen nicht mehr gewährleistet. Gelegentlich einstellen hilft da schon, ist bei denen ja schnell gemacht. Wobei der Eta ja nicht so hoch belastet ist...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

175
Ventilspiel hatte ich vor knapp 4000km bei kaltem Motor eingestellt, auf 0,3mm saugend. Fand ich gut so.

Muss nur leider bis nächste Woche warten, dann bekomm ich das Werkzeug zum Ventilausbauen und danach geht der Kopf zum schweissen.

Ich bin doch recht zuversichtlich, dass es klappt :D

@Ramboduck

Das sieht auf dem Foto nur so aus, nehme mal an, dass es Dreck war.

Hab auch zwischen 5. und 6. Zylinder sowas, das aussieht wie nen Riss, ist aber auch keiner.
Bild
Was mich mehr stört, ist, dass da irgend eine Bohrung verstopft ist. Müsste auch Kühlwasser sein, werd sie auf jedenfall wieder frei machen.
Sieht schon Wild aus das Ding, wird aber auch auf jedenfall nach schweissen und planen abgedrückt:
Bild
Bild
1967 Opel Rekord C 2tl
1998 BMW 318i Limousine

179
So der kleine läuft seit Gestern wieder.

Kopf wurde geschweisst und kam frisch geplant wieder zurück. Zusammengebaut, Ventile eingeschliffen, Wasser rein, Strom dran und zack lief er wieder.

Ich hab mir zwar erhoft, dass er danach etwas ruhiger und "leiser" läuft aber im Endeffekt läuft er wieder genauso wie davor :)

Werd' ihn trotzdem noch etwas schonen und bei Zeiten dann noch die Pleuellager erneuern, sicher ist sicher :schlaupuper:
1967 Opel Rekord C 2tl
1998 BMW 318i Limousine