Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Die Blechfotz und die sozialistischen Zweiräder

21
So... mal wieder ein Update.

Vor zwei Wochen ist mir in der Schrauberhalle die Decke abgestürzt. Daher wurde die Halle kurzer Hand letzte Woche leer geräumt und die Decke mit einem lieben Helfer komplett herunter gerissen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war ein Mix aus Sauerkraut-, Gips- und Asbestplatten. War ein ziemlicher Mist und ohne Schutzmaske sollte man mit sowas nicht arbeiten.
Bei der Gelegenheit gleich noch die Wände weiß gespritzt, noch zwei Lämpchen angebracht und alles wieder eingeräumt.

Bild

Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter gehts mit der Schrauberei.

Da mein Moped beim Abtouren komische Geräusche gemacht hat, musste ich unbedingt mal nachschauen.
Als erstes hab ich den Zylinderkopf runter genommen, da war aber nichts zu sehen. Dann den Zylinder demontiert und siehe da, da hat doch ein Eckchen am Kolben gefehlt.

Bild

So ein Eckchen löst sich aber nicht einfach in Luft auf. Das kann nur im Kurbelgehäuse liegen! Also Motor komplett raus und mit Benzin ordentlich ausgespült. Da ist das Ding!

Bild

Wenn ich einmal am Motor rumfriemel kann ich auch gleich den Seitendeckel frisch einkleben.

Bild

Dann alles wieder zusammengebaut und ab gings zum Rust'n'Roll mit einem weiteren Loch im Kolben. Da werd ich mir demnächst einen neuen besorgen, denn so läuft mir das Gemisch zurück in den Vergaser und drückt mir in den Luftfilterkasten. :shit:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute ging es mit der Emma weiter. Alles ausgebaut, was gewechselt werden muss.

Bild

Pneus, Reifenschläuche, Felgenbänder, Kettenschläuche, Kette, Stoßdämpferbüchsen, Mitnehmerdämpfer, Luftfilter, Luftfiltergehäusedichtung, Fußrastengummis, Dämpfungsringe der Bremsen, Kennzeichenleuchtenglas, Werkzeugkastendeckel und -dichtung.

Pneus hab ich schon neue von Heidenau mit dem originalen Profil. Das ist zur Zeit das Beste, was der Oldtimermotorradmarkt zu bieten hat. Außerdem hab ich mir schon das Glas für die Kennzeichenleuchte besorgt.

Bild

...und so sah es dann zum Feierabend aus:

Bild

Bis dahin... mfG drReiche
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

23
Es gibt mal wieder etwas Neues.

Ich habe mich wieder mal meiner Emma gewidmet.
Letzte Woche habe ich den Zylinder mit Vergaser wieder drauf gesetzt, komplett mit neuen Dichtungen. Außerdem dann noch die neuen Stoßdämpfergummis eingezogen und die Stoßis montiert.
Anfang dieser Woche habe ich dann noch die Felgen ein wenig gereinigt.

Rechts behandelt, links unbehandelt.

Bild

Bild

Bild

Heute habe ich dann noch die schicken Heidenaus drauf gezogen und das Vorderrad montiert.
Vom aktuellen Stand habe ich leider keine Bilder, werde aber morgen welche schießen.

Neues von der Blechfotz.

Vor ca. 2 Monaten stand plötzlich eine Eisenstange auf der Fahrbahn und ich bin seitlich dagegen gedonnert.
Die Beifahrertür war unterhalb vom Spiegel gute 30cm eingedrückt und man konnte ohne Mühe die Hand zwischen Tür und Dach rausstrecken. Sie schloss aber denn noch recht gut.^^ Kurzer Hand hab ich die Tür unten aufgebogen und mit dem Kotzbrocken die Tür herausgedrückt, dann noch einwenig mit einem Kantholz die Tür zu Recht gebogen damit sie wieder dicht schließt. Noch ein wenig Farbgebung in mattschwarz und dadurch das langweilig aussah habe ich dann noch mit Schablone und weißen Lack die "Delle" dekoriert.

Letztes Wochenende dann noch ein wenig Spaß gehabt.^^

Bild

Bild

So.... Gestern ging es dann noch an ein anderes Thema. Ich hatte ja noch einen Satz Zusatzscheinwerfer liegen. Mit den Lampen musste was geschehen, also ab ans Auto damit!

Bild

Bild

Bild

So weit erst mal,

mfG drReiche
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

26
christoph hat geschrieben:hihi! also die blechfotz gefällt mir immer besser. und die beule ist doch im besten rattensinn sehr stylisch. das beste: nicht absichtlich reingeschlagen sondern "gealtert". ;-)
Richtig. Sowas macht ne echte Ratte aus.

Für einen stinklangweiligen Endverbrauchseinkaufwagen gefällt er mir immer besser. ;-)
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

28
KLE hat geschrieben:Dir is bewußt, daß Du max. 1 Paar Nebler und 1 Paar Fernscheinwerfer zusätzlich anbauen darfst? Wir sind leider in Deutschland... :-|
Das ist so nicht ganz richtig. Es dürfen maximal 4 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten. Kannst anbauen so viel du willst. Hab mich da vorher gründlich informiert. Ich habe daher auch das originale Aufblendlicht abgeklemmt. Außer mit den Neblern, da muss ich Dir Recht geben, aber da hab ich nen extra Schalter.^^
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

30
Wenn ich aufblende geht das Abblendlicht aus und nur das Standlicht leuchtet in den originalen Scheinwerfern. (Wie auf dem Bild zu sehen)

Hier mal ein Aussschnitt vom Gesetz:
Maximal vier Fernscheinwerfer sind erlaubt
Verwirrung um lichttechnisches Zubehör am Fahrzeug - verschärfte Kontrollen besonders bei Trucks
Artikel vom 13.06.2003
Lippstadt, im Juni 2003. Nach dem Beschluss des Bund-Länder-Fachausschusses "Technisches Kraftfahrwesen", ab 1. Mai 2003 unzulässige Beleuchtungseinrichten an Kraftfahrzeugen als "erheblichen Mangel" einzustufen, herrscht Verwirrung bei Truckern und Autofahrern: Was ist erlaubt, was darf nicht sein?

Was ist erlaubt? Stichwort "Fernscheinwerfer":
Maximal vier Fernscheinwerfer sind erlaubt (ECE-Regelung 48, StVZO § 50). Ob Pkw, leichtes Nutzfahrzeug oder schwerer Truck: jedes Kraftfahrzeug ist serienmäßig bereits mit zwei Fernscheinwerfern ausgerüstet. Zusätzlich dürfen also zwei weitere Fernscheinwerfer am Fahrzeug betrieben werden. Mögliche Anbauorte sind an der Fahrzeugfront oder auf dem Fahrzeugdach. Die Referenzzahl des Fernscheinwerfers liefert eine Aussage über die maximale Beleuchtungsstärke des Systems. Welche Referenzzahl die Scheinwerfer haben, ist auf dem Abdeckglas in der Nähe des Zulassungszeichens (zum Beispiel E1 für Deutschland) zu sehen. Die gängigsten Werte sind 12,5 / 17,5 / 37,5. Ihre Summe darf die Zahl 75 bei allen Fernlichtern, die gleichzeitig eingeschaltet werden können, nicht überschreiten. Manche Trucks verfügen bereits serienmäßig über vier Fernscheinwerfer. Hier gilt: Wer weitere Zusatz-Fernscheinwerfer anbaut, muss die serienmäßigen Fernlichter dauerhaft stilllegen, sprich abklemmen oder über die Software im Lichtschaltmodul deaktivieren. Es dürfen nicht mehr als vier Fernscheinwerfer gleichzeitig brennen.
Anbaubeispiele (siehe Grafik):
1. Fahrzeug mit zwei serienmäßigen und zwei zusätzlichen Fernscheinwerfern auf dem Dach: uneingeschränkt erlaubt.
2. Fahrzeug mit vier serienmäßigen Fernscheinwerfern: uneingeschränkt erlaubt.
3. Fahrzeug mit zwei serienmäßigen und vier zusätzlichen Fernscheinwerfern: nur erlaubt, wenn zwei der sechs Scheinwerfer dauerhaft stillgelegt sind.
4. und 5. Fahrzeug mit vier serienmäßigen und vier zusätzlichen Fernscheinwerfern: nur erlaubt, wenn vier der acht Scheinwerfer dauerhaft stillgelegt sind.

!!Achtung: geänderte Vorschrift in Vorbereitung!!
Bereits verabschiedet ist eine Ergänzung der ECE-Regelung 48 für Trucks ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht: Diese dürfen voraussichtlich ab Ende dieses Jahres maximal sechs Fernscheinwerfer angebaut haben (inklusive des serienmäßigen Fernlichts), von denen aber per Schaltung nur maximal vier Scheinwerfer gleichzeitig leuchten dürfen.

Was ist erlaubt? Stichwort Nebelscheinwerfer:
Darüber hinaus sind pro Fahrzeug zwei Nebelscheinwerfer zugelassen, die paarweise und nicht höher als die Abblendlichtscheinwerfer (mindestens aber in 250 Millimeter Höhe vom Fahrbahnboden aus gemessen) angebracht sein dürfen.

Nicht erlaubt an Fahrzeugen sind kleine bunte Lämpchen, Lichterketten, Mini-Weihnachtsbäume, beleuchtete Firmenembleme, Figuren (etwa das Michelin-Männchen) oder Namensschriftzüge oder zulässige, aber falsch angebrachte Leuchten (etwa Seitenmarkierungsleuchten an der Front) oder zu viele Zusatzscheinwerfer. Die Einstufung dieser Elemente als "erheblicher Mangel" bedeutet, dass die Geräte abgebaut beziehungsweise dauerhaft stillgelegt werden müssen. Der Ausbau der Glühlampe reicht nicht aus, die Zuleitung muss dauerhaft entfernt werden.

Bild
Bei mir tritt der 5. Fall unten rechts auf.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004