Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Der Kanadier und einer aus Nippon

1
Grüße an alle,

nun möchte ich euch einmal mein Altblech vorstellen.

Angefangen hat alles mit dem 16. Lebensjahr und diesem Bild bei Mobile.de.

Bild

Ein Simson S50B Baujahr 1977 mit 50ccm Zweitakt-Motor.

Also bei dem netten Herren aus Plauen angerufen, Termin ausgemacht, hingefahren, angeschaut, Probe gefahren, das nehm ich! Er erzählte mir, dass seine Tochter es ein paar Monate gefahren hat und dann einen Unfall damit hatte. Daher hatte er sich ein zweites gekauft und aus zweien eins gemacht. Somit hatte er noch ein halbes Möpped mit dazu gegeben. Dann noch schnell den Preis ausgehandelt. 300 €uronen, ä Schnäppsche!

Nach ein bisschen Pflege sah es dann so aus:

Bild

Dadurch ich über Landstraße zur Lehrstelle fahren musste und mir mehrmals fast der Arsch weggefahren wurde auf Grund der 60km/h Spitze des 50ccm Motors, habe ich einen 63ccm 4-Kanal-Zylinder, Resonanz-Auspuff und 12V E-Zündung (Vape) verbaut. Läuft bissel was über 80km/h.

So fahre ich nun schon 2 Jahre umher und überlege jetzt, ob ich´s wieder umbau auf originale 50ccm, weil es ja ein Oldtimer ist und ich finde diese sollten möglichst original sein.

Hier nun Bilder vom aktuellen Zustand:

Bild

Bild

Nun hab ich noch das halbe Moped in der Ecke stehn, das es beim Kauf des anderen mit dazu gab. Ein Simson S50B Baujahr 1975 eins der Ersten. Ich habe mir vorgenommen dieses auch noch aufzubauen.

Bild

Sooooooooo. Jetzt komme ich zu meiner Blechfotz.

Dadurch ich im Vorerzgebirgsland wohne und es vorkommt, dass es im Winter ausgiebig schneit, musste nun eine überdachte Zündkerze ran. Ich schaute mich also bei den umliegenden Autohändlern nach einen günstigen Gayfährt mit Rest-TÜV um. Auf Empfehlung von Vaddi stieß ich also auf einen roten 92er Renault Clio mit halben V8-Motor und 1200ccm. Ich schaute ihn mir genau an. Naja, ein paar Rostblasen hat er ja. Egal, der TÜV is neu, Frontscheibe neu, Bremsschläuche und -beläge neu. Somit ging es ans verhandeln. Da der Wagen auf Winterschlappen stand und die Sommerräder derbe porös waren, habe ich noch einen neuen Satz Sommerreifen auf Felge und einen Ölwechsel dazu bekommen. Im Endeffekt kamen wir auf 800 €uronen. Dank Zugaben von Omma war der Wagen mein.

Bild

rl=http://www.abload.de/image.php?img=jd500924v1y7.jpg]
Bild
[/url]

Ich beseidigte als erstes die Roststellen.

Bild

Abgeschliffen, zugepappt und mattes schwarz drüber gesprayt.

Nach ein paar Monaten merkte ich, dass der Wagen einen leichten Frontschaden hatte und die Motorhaube, die eingedrückt war, einfach nur überspachtelt wurde. Der Spachtel war eingerissen und ich entschloss mich den alten Spachtel zu entfernen und neuen drüber zu kleistern. Ich weiß das ist nicht schlau, da dick aufgetragener Spachtel reißt. Ich war halt noch unerfahren. Für´s erste sah es aber zufriedenstellend aus.

Bild

Dann kam der obligatorische Wackelwuffi und die Original DDR-Klorolle ins Auto.

Bild

So bin ich dann ein ganzes Jahr umherfahren und dann riss der Spachtel wieder. War ja vorauszusehen.
Vor ein paar Monaten hab ich dann einfach ein Riffelblech drübergenietet.

Hier zwei Bilder vom "Schlitten"-fahren in Oberwiesenthal:

Bild

Bild

Dann kam letzten Monat der TÜV dran. Auf Anhieb nicht geschafft. Der gute Wagen hatte Darmgrippe und zuviel ausgeschieden. Also neue Zündkerzen und Lambda-Sonde rein und wieder hin zum PI meines Vertrauens. Und siehe da, es hat alles geklappt und es gab die grüne Plakette an den Arsch. (Vorn gibts ja keine mehr)

Letzte Woche hab ich mir dann zwei Zusatzfernscheinwerfer mit Standlicht zugelegt. Scheinwerfer ran geschraubt. Alles fein verkabelt über extra Relais und die Klemme 30 auch noch extra abgesichert und dann noch eingestellt.

Bild

Am gleichen Abend gleich noch ne Runde gedreht. Machen ordentlich hell die Dinger. Dann wollt ich doch noch bei ein paar Kumpels vorbei schauen, da kommt doch gleich die grüne Minna von hinten mit Blaulicht. Na gut, rechts ran gefahren, freundliches Gesicht aufgelegt und nett gegrüßt. Fahrzeugpapiere und die Fleppen den netten Polizisten in die Hand gedrückt. Er geht mit seinen Kollegen mit skeptischen Blick um mein Fahrzeug und zeigt auf die Scheinwerfer und sagt: "Hm... E-Prüfzeichen." sein Kollege darauf: "Hat er TÜV?" der nette Polizist mit entäuschenden Blick: "Hm... der is neu." Er kommt zu meinem Fenster und fragt, ob ich was getrunken habe, war ja immerhin schon früh um 2. Ich verneinte das natürlich. Er gab mir meine Papiere zurück und wünschte mir eine gute Weiterfahrt. Entweder hatten die keine Lust oder gleich Feierabend. Naja egal, war ja zu meinen Gunsten.

So, das war´s erstmal. Ich halt euch weiter auf dem laufenden, was meine Projekte und Erfahrungen angeht.

mfG dr Reiche :moped:
Zuletzt geändert von dr Reiche am Sa 12. Nov 2011, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

Re: Die Blechfotz und die sozialistischen Zweiräder

2
dr Reiche hat geschrieben:
So fahre ich nun schon 2 Jahre umher und überlege jetzt, ob ich´s wieder umbau auf originale 50ccm, weil es ja ein Oldtimer ist und ich finde diese sollten möglichst original sein.

mfG dr Reiche :moped:
Wieso das denn? Original kann ja jeder. :-P
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

3
deinen 75er rahmen magste nich zuuuuufällig loswerden, oder? papa hatte 1975 als zweiter in seiner heimatstadt ne S50 (auch ne B) in giftgrün, irgendwann wollt ich ihm mal genau so eine aufbauen und zum bday schenken. 50. hab ich nich geschafft, 55 wär die nächste gute möglichkeit ;)

Scheiß ReCaptcha... ;-)

KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

4
FandN hat geschrieben:deinen 75er rahmen magste nich zuuuuufällig loswerden, oder? papa hatte 1975 als zweiter in seiner heimatstadt ne S50 (auch ne B) in giftgrün, irgendwann wollt ich ihm mal genau so eine aufbauen und zum bday schenken. 50. hab ich nich geschafft, 55 wär die nächste gute möglichkeit ;)
Büffeltank und Herzkastendeckel in giftgrün hab ich auch noch. ;-) Aber nein, ich gebe das Zeug nicht her. Tut mir Leid und ich hoffe du findest jemanden, der dir da weiterhelfen kann. Ist eine ganz nette Idee, was du da vor hast. :moped:
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

5
Da war ich Freitag früh bei mir an der Schrauberhalle, da hat mir doch mein Vermieter dieses Schmuckstück vor´s Tor gestellt.

Bild

Bild

Es handelt sich um eine Ford Zephyr Six mit 6 Zylinder Reihenmotor. Ein recht schönes Auto aus den 50ern.

Ich muss ihn bei Gelegenheit mal fragen, was er damit vor hat.

mfG drReiche
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

8
Kleines Update.

Beim Rumstromern in alten Werkhallen der Textilindustrie sind mir diverse Blech- und Kunststoffschablonen in die Hände gefallen.

Bild

Diese wurden wahrscheinlich damals dafür verwendet, um Kisten für Übersee zu kennzeichnen.

Hab gleich mal "Cuba" hinten druffen gesprayt.

Bild

Durch ungenutzte Zeit bin ich dann auf eine spontane Idee gekommen. Man nehme ein altes Endstück eines Simson-Auspuffs. Diesen spannt man in den Schraubstock und man drücke das Endstück zusammen bis es hinten schön flach ist. Dann baut man es an ein geeignetes Möpped. Das schaut dann so aus.

Bild

Bild

Hat einen außergewöhnlichen Klang. Das knattert so schön.^^

Gestern ist mir dann noch was an meiner Blechfotz aufgefallen. Ich hab nen kleinen Garten. ;)

Bild

Das war´s erst einmal. Demnächst mehr.

MfG drReiche
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

10
Rengdedeng die Mopedgang. :moped:

Auf der Bottrop Kustom Kulture ist mir auf einer Seite der Fußrastenträger weggebrochen. Es lies sich zwar noch fahren, aber ziemlich bescheiden, weil der Träger ständig kippelte.

Also gestern in die Schrauberhalle gefahren und das Geraffel abgebaut.

Bild

Bild

Bild

Wie kann man denn um ein Rohr, das ständig unter Belastung ist, nur eine halbe Schweißnaht ziehen? :-|

Und zu allem Übel dann der zweite Schock. Die Aufhängung des Haupständers ist auch weggerissen. Nach Begutachtung der Bruchstelle scheint es so als wäre es schon länger gerissen, obwohl das Moped noch wie eine 1 stande.

Bild

Bild

Gott sei dank hab ich ja noch den anderen "Haufen" in der Ecke stehen und diesen als Ersatzteilspender verwendet.

Bild

Bild

Dort alles ausgebaut, gereinigt, abgeschliffen, nochmal gereingt, Lack drauf, Fußrastengummis umgesteckt und dann alles wieder eingebaut.

Bild

Bild

Bild

Steht wieder super da und nichts kippelt mehr beim Fahren. :top:

Nun zu einem anderen Thema.

Demnächst wird Rallye gefahren.

Bild

Bild

Den haben zwei Kumpels für günstig Geld erworben. Ein Ford Fiesta XR2i 1.8 16V mit 130 Pferdchen. Für Einsteiger reicht das. Aber vorerst müssen noch ein paar Änderungen vorgenommen werden, da es ein neues Reglement gibt.

Noch ein paar Streben in den Käfig schweißen, Handbremsseile ersetzen, andere Sitze, andere Gurte, usw.

Das war´s dann erstmal wieder. Demnächst mehr.

P.S.: Ein paar Kumpels und ich sind gerade dabei ein zweite Schrauberhalle neben an umzubauen. Diese Woche haben wir die Bodenplatte für die Hebebühne gegossen. Ich freu mich so, endlich eine Hebebühne. :jubel2:
Vielleicht stell ich vom Umbau noch ein paar Bilder rein.
Zuletzt geändert von dr Reiche am Mi 15. Dez 2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004