nun möchte ich euch einmal mein Altblech vorstellen.
Angefangen hat alles mit dem 16. Lebensjahr und diesem Bild bei Mobile.de.

Ein Simson S50B Baujahr 1977 mit 50ccm Zweitakt-Motor.
Also bei dem netten Herren aus Plauen angerufen, Termin ausgemacht, hingefahren, angeschaut, Probe gefahren, das nehm ich! Er erzählte mir, dass seine Tochter es ein paar Monate gefahren hat und dann einen Unfall damit hatte. Daher hatte er sich ein zweites gekauft und aus zweien eins gemacht. Somit hatte er noch ein halbes Möpped mit dazu gegeben. Dann noch schnell den Preis ausgehandelt. 300 €uronen, ä Schnäppsche!
Nach ein bisschen Pflege sah es dann so aus:

Dadurch ich über Landstraße zur Lehrstelle fahren musste und mir mehrmals fast der Arsch weggefahren wurde auf Grund der 60km/h Spitze des 50ccm Motors, habe ich einen 63ccm 4-Kanal-Zylinder, Resonanz-Auspuff und 12V E-Zündung (Vape) verbaut. Läuft bissel was über 80km/h.
So fahre ich nun schon 2 Jahre umher und überlege jetzt, ob ich´s wieder umbau auf originale 50ccm, weil es ja ein Oldtimer ist und ich finde diese sollten möglichst original sein.
Hier nun Bilder vom aktuellen Zustand:

Nun hab ich noch das halbe Moped in der Ecke stehn, das es beim Kauf des anderen mit dazu gab. Ein Simson S50B Baujahr 1975 eins der Ersten. Ich habe mir vorgenommen dieses auch noch aufzubauen.

Sooooooooo. Jetzt komme ich zu meiner Blechfotz.
Dadurch ich im Vorerzgebirgsland wohne und es vorkommt, dass es im Winter ausgiebig schneit, musste nun eine überdachte Zündkerze ran. Ich schaute mich also bei den umliegenden Autohändlern nach einen günstigen Gayfährt mit Rest-TÜV um. Auf Empfehlung von Vaddi stieß ich also auf einen roten 92er Renault Clio mit halben V8-Motor und 1200ccm. Ich schaute ihn mir genau an. Naja, ein paar Rostblasen hat er ja. Egal, der TÜV is neu, Frontscheibe neu, Bremsschläuche und -beläge neu. Somit ging es ans verhandeln. Da der Wagen auf Winterschlappen stand und die Sommerräder derbe porös waren, habe ich noch einen neuen Satz Sommerreifen auf Felge und einen Ölwechsel dazu bekommen. Im Endeffekt kamen wir auf 800 €uronen. Dank Zugaben von Omma war der Wagen mein.

rl=http://www.abload.de/image.php?img=jd500924v1y7.jpg]

Ich beseidigte als erstes die Roststellen.

Abgeschliffen, zugepappt und mattes schwarz drüber gesprayt.
Nach ein paar Monaten merkte ich, dass der Wagen einen leichten Frontschaden hatte und die Motorhaube, die eingedrückt war, einfach nur überspachtelt wurde. Der Spachtel war eingerissen und ich entschloss mich den alten Spachtel zu entfernen und neuen drüber zu kleistern. Ich weiß das ist nicht schlau, da dick aufgetragener Spachtel reißt. Ich war halt noch unerfahren. Für´s erste sah es aber zufriedenstellend aus.

Dann kam der obligatorische Wackelwuffi und die Original DDR-Klorolle ins Auto.

So bin ich dann ein ganzes Jahr umherfahren und dann riss der Spachtel wieder. War ja vorauszusehen.
Vor ein paar Monaten hab ich dann einfach ein Riffelblech drübergenietet.
Hier zwei Bilder vom "Schlitten"-fahren in Oberwiesenthal:

Dann kam letzten Monat der TÜV dran. Auf Anhieb nicht geschafft. Der gute Wagen hatte Darmgrippe und zuviel ausgeschieden. Also neue Zündkerzen und Lambda-Sonde rein und wieder hin zum PI meines Vertrauens. Und siehe da, es hat alles geklappt und es gab die grüne Plakette an den Arsch. (Vorn gibts ja keine mehr)
Letzte Woche hab ich mir dann zwei Zusatzfernscheinwerfer mit Standlicht zugelegt. Scheinwerfer ran geschraubt. Alles fein verkabelt über extra Relais und die Klemme 30 auch noch extra abgesichert und dann noch eingestellt.

Am gleichen Abend gleich noch ne Runde gedreht. Machen ordentlich hell die Dinger. Dann wollt ich doch noch bei ein paar Kumpels vorbei schauen, da kommt doch gleich die grüne Minna von hinten mit Blaulicht. Na gut, rechts ran gefahren, freundliches Gesicht aufgelegt und nett gegrüßt. Fahrzeugpapiere und die Fleppen den netten Polizisten in die Hand gedrückt. Er geht mit seinen Kollegen mit skeptischen Blick um mein Fahrzeug und zeigt auf die Scheinwerfer und sagt: "Hm... E-Prüfzeichen." sein Kollege darauf: "Hat er TÜV?" der nette Polizist mit entäuschenden Blick: "Hm... der is neu." Er kommt zu meinem Fenster und fragt, ob ich was getrunken habe, war ja immerhin schon früh um 2. Ich verneinte das natürlich. Er gab mir meine Papiere zurück und wünschte mir eine gute Weiterfahrt. Entweder hatten die keine Lust oder gleich Feierabend. Naja egal, war ja zu meinen Gunsten.
So, das war´s erstmal. Ich halt euch weiter auf dem laufenden, was meine Projekte und Erfahrungen angeht.
mfG dr Reiche