erneuert bis zum Kombiinstrument
das mit der Lampe hab ich auch probiert die brennt weiterhin
Re: Batterieleuchte
22Dann würd ich die lima mal in ner anderen karre testen, kabelbaumseitig dürfte dann nicht mehr viel sein

Re: Batterieleuchte
23Moin,
Irgendwie kann ich nicht glauben, daß alle Lichtmaschinen, die Du in die Finger bekommst kaputt sind. Leider ist sowas per Forum oder Telefon immer schlecht zu beschreiben,
zB
Das gleiche gilt für Limagehäuse gegen Masse.
Welche Kabelquerschnitte hast Du bei den "neuen" Leitungen?
Einfach 1,5mm2 als Freiluftleitung oder schon den richtigen Querschnitt? Fragen über Fragen..
Mein persönliches Prüfprogramm:
-Motor aus, Lichtmaschine abgeklemmt, Zündung an. Messung am Stecker D+ ca. Batteriespannung, an Stecker B+ auch Batteriespg, unter LAST!!(ich nehm immer die alte Nebellampe) darf die Spannung nicht zusammenbrechen. Am D+ an der Lima muß Masse anliegen.
- Lichtmaschine B+ anschließen (wenn da der Dreifachstecker verbaut ist ein gescheites Adapter bauen), D+ der Lima mit Standlichtbirnchen gegen Batterie + legen, Birne muß leuchten! Motor starten, sobald etwas Drehzahl da ist, sollte es erlöschen.
Meine Vermutung ist, daß Du irgendwo zw Lima und Anlasser eine Kabelunterbrechung im B+ Kabel hast, dh Du misst zwar Durchgang oder evtl auch Spannung, aber unter Last geht nix mehr. Oder Masse fällt ab oder ..
..keine Ahnung, bräuchte die Karre hier!
Gruß
Fuchs
Irgendwie kann ich nicht glauben, daß alle Lichtmaschinen, die Du in die Finger bekommst kaputt sind. Leider ist sowas per Forum oder Telefon immer schlecht zu beschreiben,
zB
wann hast Du das gemessen? Bei laufendem Motor? Oder Motor aus?klotz357 hat geschrieben:...B+ > Pluspol Batterie unter 0,1V..
Das gleiche gilt für Limagehäuse gegen Masse.
Welche Kabelquerschnitte hast Du bei den "neuen" Leitungen?
Einfach 1,5mm2 als Freiluftleitung oder schon den richtigen Querschnitt? Fragen über Fragen..
Mein persönliches Prüfprogramm:
-Motor aus, Lichtmaschine abgeklemmt, Zündung an. Messung am Stecker D+ ca. Batteriespannung, an Stecker B+ auch Batteriespg, unter LAST!!(ich nehm immer die alte Nebellampe) darf die Spannung nicht zusammenbrechen. Am D+ an der Lima muß Masse anliegen.
- Lichtmaschine B+ anschließen (wenn da der Dreifachstecker verbaut ist ein gescheites Adapter bauen), D+ der Lima mit Standlichtbirnchen gegen Batterie + legen, Birne muß leuchten! Motor starten, sobald etwas Drehzahl da ist, sollte es erlöschen.
Meine Vermutung ist, daß Du irgendwo zw Lima und Anlasser eine Kabelunterbrechung im B+ Kabel hast, dh Du misst zwar Durchgang oder evtl auch Spannung, aber unter Last geht nix mehr. Oder Masse fällt ab oder ..
..keine Ahnung, bräuchte die Karre hier!
Gruß
Fuchs
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
Re: Batterieleuchte
24Kabelquerschnitte
B+ 16mm²
D+ 0,5mm²
Bei angeschaltener Zündung hab ich 1,14V auf D+
Das mit der Lampe hatte ich gestern ja getestet.
B+ 16mm²
D+ 0,5mm²
Bei angeschaltener Zündung hab ich 1,14V auf D+
Das mit der Lampe hatte ich gestern ja getestet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.
Re: Batterieleuchte
25Ja ich weiß, ich hab´s nur nochmal aufgeschrieben, damit auch nichts vergessen wird. Welche Lampe hast Du genommen, mit ´ner Diodenprüflampe geht´s nämlich nicht!klotz357 hat geschrieben:....
Das mit der Lampe hatte ich gestern ja getestet.
Gruß
Fuchs
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
Re: Batterieleuchte
26Hab ne olle Blinkleuchte genommen 12V 21W
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.
Re: Batterieleuchte
27Mal was ganz doofes. Ist mir gerade eingefallen.
Ich hab den Anlasser ausgebaut weil er mich mal im Stich gelassen hat und wollte aufm Schrott für Ersatz sorgen.
Nachdem ich ihn wieder eingebaut hatte war das Problem mit der Batterieleuchte da.
Falsch angeschlossene Kabel isnich da ich das schon zig mal durchgeprüft hab.
Nun die alles entscheidende Frage. Sollte der Anlasser einen Macken haben kann es sein das der den Ladestrom bzw. Erregerstrom stört ????????
Ich hab den Anlasser ausgebaut weil er mich mal im Stich gelassen hat und wollte aufm Schrott für Ersatz sorgen.
Nachdem ich ihn wieder eingebaut hatte war das Problem mit der Batterieleuchte da.
Falsch angeschlossene Kabel isnich da ich das schon zig mal durchgeprüft hab.
Nun die alles entscheidende Frage. Sollte der Anlasser einen Macken haben kann es sein das der den Ladestrom bzw. Erregerstrom stört ????????
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.
Re: Batterieleuchte
28Ich kanns nur anbieten:
Vorbeikommen, Anlasser und LiMas habe ich stapelweise da. Durchprobieren und nur das, was Du brauchst, bezahlen.
Vorbeikommen, Anlasser und LiMas habe ich stapelweise da. Durchprobieren und nur das, was Du brauchst, bezahlen.
Re: Batterieleuchte
29Vielen Dank KLE für das Angebot.....
.....ich kanns nicht glauben aber es funzt.
Dumme Frage für was ist bei ner Lima der Pin "M"
der ist Schuld das es nicht funzte
.....ich kanns nicht glauben aber es funzt.
Dumme Frage für was ist bei ner Lima der Pin "M"
der ist Schuld das es nicht funzte

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.
Re: Batterieleuchte
30Sicher "M" und nicht "W"?
An "W" greift man beim Diesel das Signal für den DZM ab, wenn ich nicht alles durcheinander bringe...
An "W" greift man beim Diesel das Signal für den DZM ab, wenn ich nicht alles durcheinander bringe...