Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Käfer 1303 Mit 1302karosse und Passat 32B Motor

21
Ich glaube, dass es schwierig ist, da etwas genaues zu finden. Außer, man findet jemanden, der den Umbau schon gemacht hat und eingetragen bekommen hat. Ich habe mich heute Abend mit dem Thema aus Interesse mal ein wenig beschäftigt und habe ienfach mal ein paar Foreneinträge gelesen.

Für eine Eintragung mit Kat spricht die Einstufung des Fahrzeugs in eine bessere Klasse hinsichtlich der Abgasnorm. Ob eine Norm von Euro 2 beibehalten werden kann, falls sie vorher an Passat / Golf usw. bestanden hat, ist auch nicht immer klar. Der Käfer ist zwar leichter, aber er hat, wie ja schon weiter oben besprochen wurde, einen deutlich schlechteren cw-Wert. Vielleicht bekommst du ja dann Euro 1, sollte doch auch reichen.

Ich würde mich auf jeden Fall beim TÜV im Vorfeld eingehend erkundigen, bevor ich mir einen Motor zulege. Ich denke, dass solche Eintragungen heutzutage auch nicht mehr so einfach sind wie früher, denn viele Prüfinstitutionen sichern sich heute mit Herstellerfreigaben ab. Und die gibt es oftmals nicht für Dinge, die es nicht serienmäßig gab. Andererseits ist der Käfer ein altes Fahrzeug und lässt Freiraum für Veränderungen...

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und bin schon gespannt. Ansonsten fährst du den Wagen einfach so!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

22
och motor soll schon drine Bleiben wollen nur paar teile vom anderen motor nehmen vieleicht großeren evrgaser doer auf multieinsprizung vom gti umbauen das aber auch nur wenn der dadurch nen grüne plakette bekommen könnte wenn man das halt mit nehm kat kombiniert sonst bleibt nen gaser drauf vieleicht dnen ein vergaser vom einem 1.8ter motor :) nockenwelle vom GTI soll aufjeden fall noch rein :) oder vieleicht wen man günstig rann kommt doppel vergaser aber das muss man dnen erstmal durch schnacken mit wem der bischen emhr ahnung hat.. wenn kein H möglich ist und kein grüne plakette dann fahr ich ihn auf sesong... :aegypten:
Wenn dat net schleift is dat nich Gut
Bild

23
Ich würd auf jeden Fall versuchen ein H-Kennzeichen zu bekommen. Die Umbauten gibt es ja schon lange genug. Ich halte das für wahrscheinlicher, als einen Kat eingetragen zu bekommen. Denn nur, daß der Motor in einem anderen Auto auf Euro 1/2/3 kommt, bringt Dir nix, denn es sind zuviele Faktoren anders, als beim Motorspender. Neben Gewicht und CW-Wert vor allem die Übersetzung des Getriebes.
Die is relativ doof, weil das Käfergetriebe nicht wirklich auf die Leistungscharakteristik der Wasserschlampenmotoren eingeht.

Ich hab im Jägerkübel ja auch nen Motor aus dem Passat 32B hängen. Meine Kombination: Kurzes Käfergetriebe vom 1200er und der gute DS aus dem Passat 32B (1,8l 90PS Vergaser). Um die Elektrik zu vermeiden, habe ich noch den 2B2 Registervergaser vomn 85PS 1,6er Motor druff, der DS hatte aber auch serienmäßig einen Registervergaser.
Die ersten drei Gänge machen Laune, der vierte ist fast schon zu lang, da braucht er etwas, bis er inne Pötte kommt, wäre ein guter 5. Gang, der 4. fehlt aber dann. Voll ausgefahren habe ich das nie - bei Tempo 180/Tacho habe ich aufgehört, weil mir der Angstschweiß die Sicht vernebelt hat...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

25
Ich sach mal so es ist nen 1.8ter... grund block mit kenn buschtabe NY also vom 1.6er oder so.. laut dem vorbesitzer solldas ne msichunga us 1.8er und 1.6er teiln sein ölewanne stammt irgend wie auch von nehm audi motor was ander anders sein soll weiß ich nicht , habe unteranderem aber noch ein großeren zweiten vergaser da zu bekommen, ich mach fotos sobald ich denn wagen hier habe und das mit dem H wird auch als erstes versucht :) er sagte mir das haben die so gemacht weil er ne adresse hatte in seiner gegend die triks mit dem motor umgebaut haben und die dafür ein umbaugut achten hatten.. hab das alles nicht so ganz verstanden aber naja motor steht ihen papiere. und er fährt und denk schon das er spaß macht meine ratte z.b hatte zumschluss was bei 65ps sprich das macht schon laune ihm gegen satz zum 34ps motor.

Hat denn wer umbau berichte oder änliches oder kopien von fahrzeug briefen was auch immer? wo mit ich zeigen aknn das es die umbauten schon länger gibt? oder weiß einer eine adresse wo ich daten und co her bekommen könnte?

Mfg Jerry
Bild

26
So morgenw erde ich nen GTI MOtor abhohlen 170tkm magucken ob ich nur nen paar teile von nehme oder kommplett rein steck und sonst ist der plan vom aus sehen her nacher das hier rot schwarz , silber schwarz ,gelb schwarz haben schon zu viele also mach ich doch einfach mal Blau schwarz.

Rest soll richtung Rally optik gehen nicht unbedingt 1zu1 So
Bild
Das jetzt auch nur nen Fake vielleicht werbung vom Fusselshop und Bamako Motors und decohaus wie auch immer sol eben ne an lehnung an Rally Optik werden aber in einem eigenen style 2streifn von vorn nach hinten in breiter und mal schauen was man da noch umsetzen könnte (vieleicht hat ja noch wer werbung von seiner hobby werkstadt oder so was alles was eben mit autos zu tuhen hat. Vieleicht hat ja sonst noch wer Aufkleber ihm allgmeinen die man dafür nehmen könnte :)

MFG Jerry
Bild

27
Paar teile durch Tauschen von Polo felgen ergattert *G*

Ob der flügel verbaut wird entscheid ich glaub ich spontan oder nur mal zu gucken ..

rennsitz wird als fahrersitz montiert und kamaispoiler wird noch bisschen löcher bekommen für luft auspuff anlage die bei liegt ist ne alte S&S der bogen fehlt noch wo die 2einzelnen rohre dran gehören sucht er mir aber noch raus ^^
Bild
mfg Jerry
Bild