Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Noch kleiner, noch langsamer, noch älter...

21
Der Luffi, den du verlinkt hast ist für V50er. Der passt garnicht auf Pk-Vergaser.
stimmt, hab ich auf die Schnelle den falschen angeklickt, das Teil gibts aber auch in ner PK-Version für die grundsätzlich das gleiche gilt
Eine Vespa ist doch niemals leise
ist relativ ... gemessen an anderen Fuffirollern sind die PKs relativ leise, aber natürlich immer noch lauter als viele andere Fahrzeuge. grundsätzlich ist aber der Klang des Vespamotors relativ tief, was deutlich angenehmer empfunden wird als hohe Tonlagen und daher weniger stört

grundsätzlich werden die Karren mit dem richtigen Setup aber leiser als als Original, wenn man dann noch etwas Schalldämmung in den Rahmenschacht um den Vergaser einklebt (wie bei den neueren Baureihen original vorhanden), dann wirds sehr angenehm
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

22
Hier gibts mal wieder Neuigkeiten.
Ich habe es immer noch nicht hinbekommen, das Ding wirklich zum laufen zu kriegen, deshalb haben wir die Vespa gestern mit dem Anhänger aufs Land geholt. Da kann man schonmal besser rummachen als im Innenhof mitten in München.

Das Problem ist, dass der Roller sauber anspringt und ganz ordentlich läuft, aber nicht länger als ca. eine halbe Minute. Dann fällt die Leerlaufdrehzahl langsam ab, der Motor reagiert sehr träge bis kaum auf Gas und geht schließlich aus. Die Kerze ist dann ölig-nass. Abtrocknen, wieder einschrauben und das Spiel beginnt von vorne. Der Vergaser ist in 'Grundeinstellung' (also Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen). Ich werde mir morgen mal den Zündfunken anschauen, eventuell ist der ja zu schwach...?

Ansonsten habe ich mal nach dem Rost geschaut. Neben dem hinteren Dom ist eine Durchrostung, das muss gemacht werden. Unter den Trittbrettern habe ich auch einige Blasen gefunden, aber zum Glück aber nur ein kleines Löchlein - das könnte nach 30 Jahren schlimmer sein.
Bild
Bild
Das gröbste habe ich schon abgeschliffen, und jetzt gefällt es mir extrem gut, das würde ich gerne genau so konservieren. Ich bin ja ein Fan von Fluid- und Permafilm, aber ich kann mir nicht dauernd ölige Schuhsohlen holen, von anklebendem Straßendreck ganz zu schweigen. Wäre Owatrol das Mittel der Wahl?
Bild
Bild
Schönes Wochenende!
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

23
Wenn du das selber nicht instandsetzen kannst, dann such dir eine andere Karosserie. Die Kiste ist vom Blech her mausetot weil da der Gammel richtig tief drinsteckt. Bei ner PK lohnt sich das nicht als Lohnarbeit, denn gute Karosserien gibts immer noch für ~150€.
Bevor du da irgendwas versiegelst, schleif erstmal alle fraglichen Stellen wirklich blank ab, dann wirst du vmtl. sehen, dass die Karre im hinteren Radkasten und am Tunnel nur noch aus Schweizer Käse besteht. Der Bock hat den Fotos nach alle typischen PK-Stellen.

Das Motorproblem würde ich am ehesten im Vergaser suchen. Was für Düsen sind drin? Was für ein Vergaser ist montiert? Geht der Chokeschieber sauber zurück? Alternativ kann es auch sein, dass der Haufen Getriebeöl zieht und daran ersäuft. Vergaser ist aber einfacher zu checken, darum schau dir das erst mal an.

24
Ich hab den Rost mit Owatrol bestrichen. Das trocknet. Sieht danach halt nass aus. Die Owatrolbehandlung sollte man so alle 1-2 Jahre wiederholen.
Wenn du schweissen kannst, ist das kein Problem am Dom. Aber du solltest wirklich den Motor ausbauen, und da nach Rost suchen.

Hast du ihn mal ohne Tankdeckel laufen lassen. Die Tankentlüftung könnte auch dicht sein.

Falls du doch ne Tauschkarosse willst, hätte ich eventuell Interesse an den Überresten. Ob es sich "lohnt" etwas zu schweissen oder nicht ist mir nämlich latte. Ich kann es nämlich.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

25
Bleche anpassen kann ich, und zum schweißen habe ich jemanden an der Hand. Daran sollte es also nicht scheitern. Das Trittblech ist m.E. noch stabil, da bekommt man keinen Schraubenzieher durch, aber wie gesagt - bin ja noch nicht fertig mit anschleifen.
Von unten sieht man um den Motor nichts, und die Stelle am Dom scheint auch nicht zu riesig zu sein. Meine Ansprüche sehen auch anders aus als die vom Dreiradfahrer, ich hab mir die Vespa für kleine Ausfahrten bei schönem Wetter geholt, und nicht um vollbeladen von A nach B zu kommen. Das sollte ich schon hinbekommen.
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

28
Da fragst du am besten den Verkäufer. Glaskugellesen kann ich nicht.

Ich will nicht behaupten, dass das bei allen Vespas so ist. Ich hab aber Roller, die auch mit Uraltsprit noch anspringen und unauffällig funktionieren.

Kannst du die Tankentlüftung schon ausschliessen?
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

30
Das Trittblech ist m.E. noch stabil,
Das Trittbrett macht mir auch wenig sorgen, aber die Naht vom Tunnel sieht so aus als würde es da richtig drinsitzen.
Meine Ansprüche sehen auch anders aus als die vom Dreiradfahrer, ich hab mir die Vespa für kleine Ausfahrten bei schönem Wetter geholt, und nicht um vollbeladen von A nach B zu kommen.
Auch bei ner kleinen Ausfahrt ist es eher unlustig, wenn dir der Bock unterm Hintern zamknickt. Darum sollte man da sehr vorsichtig sein und lieber etwas zu gründlich prüfen.

Mr. Blonde hat auf jeden Fall recht: wenn der Dom geschweißt wird, dann muss der Motor raus damit man den Radkasten genau prüfen kann. Bei der Gelegenheit ist es dann auch möglich, durch die Zugführungen einen Blick in den Rahmen zu werden (ich würde zusätzlich noch das Bremspedal ausbauen, da sieht man auch schön wies im Tunnel aussieht). Wenn da nur noch Blätterteig drin ist, dann ist die Kiste tot. Wenn nicht, dann flute das Teil mit Hohlraumschutz und du hast Ruhe.
Vor allem kann man, wenn der Motor raus ist, den Radkasten mal gründlich sauber machen und ggf. versiegeln, das ist bei allen Vespas eine Problemzone, da es hier sehr gut und verborgen gammeln kann. Es gibt im Radkasten einige Stellen, an denen sich Dreck sammelt und es dann dauerfeucht ist. Entsprechend wüst sehen viele Roller in diesem Bereich aus.