Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mein neues Projekt: Pizza-Roller

24
dreiradfahrer hat geschrieben:Das könnte dann wirklich die Tanklüftung sein, das beginnt meistens so wie du es beschreibst und irgendwann geht garnix mehr.

Wenn du einen Tank mit Lüftung durch das Deckelschloss hast, dann achte beim neuen Deckel darauf, dass er ein Lüftungsloch haben muss. Wenn ein, anbohren.
nur so als interesssierter noob in sachen roller:

loch im deckel behandelt doch nur das symptom....wäre die ursache beseitigen nicht sinnvoller?? :gruebel:
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

26
BirgerS hat geschrieben:Die Ursache ist eine verstopfte Belüftung...
Wenn mein neuer Deckel gar keine Belüftung hat, dann muß man eine Belüftung selbst bohren. Das ist also sehr wohl die Beseitigung der Ursache ;)

ja..aber war die eigentliche ursache nicht der verstopfte rüssel an der tankoberseite? dann müsste man doch zuerst den entrüsseln...mh..entleeren...oder wie oder was... :gruebel:
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

29
Zur Belüftung beim Sky mal ein paar erhellende Worte:
Das System mit dem Rüssel ist die alte Bauform, das haben nur Sky 1 und ganz frühe Highwheel bzw. Sky 2 (von denen der Pizzakarren abstammt). Das System ist schlicht eine Fehlkonstruktion, weil der Rüssel beim Einfedern des Hecks zwischen Federbeinaufnahme und Rahmenheck eingeklemmt wird. Irgendwann ist das Teil dann so zamgedroschen das nix mehr durchgeht. MEINE Lösung bei diesen Karren ist dann ein Loch im Tankdeckel, einfach weil es ne Rotzarbeit ist den Tank soweit freizulegen um den Rüssel entfernen und einkürzen zu können. Dazu muss das komplett Heck zerlegt werden, was beim Sky ziemliche Sklaverei ist.

MRG hat im Grunde recht, man müsste "nur" den Rüssel befreien, aber das ist halt wie gesagt ziemlich umständlich. Beim Deckel mit Entlüftung durch das Deckelschloss ist das Problem anders gelagert. Das Schloss muss irgendwie geschmiert werden, mit der Zeit wird diese Schmiere da drin aber pampig und verklebt den Luftkanal, wenn man den Roller pflegt und (wie von TGB vorgegeben) einmal im Jahr Kriechöl in das Schloss reinrüsselt ist alles i.O.. Das macht nur dummerweise kaum einer und irgendwann ist es dann auch dauerhaft zugesifft. Richtig sauber kriegt man das nicht mehr, außer man ist masochistisch veranlagt und zerlegt den Tankdeckel. Was eine ziemliche Fummelei ist. Auch hier ist m.E. das Loch deutlich einfacher/sinnvoller. Mal abgesehen davon das TGB letztendlich selbst auf diesen Stiefel kam, der Sky-Verwandte Corona hat das Loch schon ab Werk ...

Aber jetzt genug Rollerklugscheißerei und ein bissl kollektive Freude darüber, dass der Hobel wieder fährt und sich der Besitzer dem spaßigen Teil der Arbeit widmen kann. Bin mal gespannt was draus wird.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

30
Ich habe gar keinen Rüssel gesehen... dachte der müsste oben auf dem Tank sein? Wenn der Rüssel versteckt ist, kann es ja doch sein daß ich so einen habe... Bei meinem Tankdeckel ist aber eine (versiffte) Entlüftung zu sehen.

Der Sky Express hat den Tank unterm Fahrersitz vorne, wo normal der Helm im Helmfach liegt. Stell Dir das so vor: Du machst den Sitz auf und statt des Helms packst Du den Tank da rein ^^ Genau so sieht das bei meinem aus! Denn hinten kommt man ja gar nicht dran, weil da ja der große Koffer ist.
Ich kann morgen ja mal ein Foto machen...
Meine Webseite http://www.RuhrpottFotos.de/