Re: Diesel + Volvo

22
VW Diesel mit Hecktriebgetriebe für Falschrumautos fällt mir nur der LT ein. Der haut von der Übersetzung kaum hin und es ist eben der 6 Ender den Volvo damals für gut befunden hat. Den würde ich nehmen, wenn du rein bekommst. Is der einzige 6 Ender den ich Geil finde, weils der einzige is der sich meiner Meinung nach Geil anhört.

5 Ender TDI is ohne zweifel Geil, aber da musste dann herrausfinden, was du anstellen musst um den an ein Volvo Getriebe zu bekommen (Volvo weil passt vermutlich am ehesten da dran, wegen für VW 6 Ender und so...)

Den 5 Ender TDI gabs aber auch noch ohne Elektronikgedöhns ab 91 im Typ 44. Das war der allerererste TDI überhaupt. Aber da ran zu kommen wird sicher hart, und die Ersatzteillage kann nicht gut sein.

Oder eben Schüttelhuber von Daimler nehmen, ach ne, vergiss es, du wolltest ja Power.
gvz hat geschrieben:
Bullitöter hat geschrieben:

Dagegen hilft PÖL tanken ungemein ;)
das schon mal gar nicht--immer wenn ich Besuch von Pöl/Dieselfahrern bekomme--rennen sämtlich Kinder der Strasse zusammen und suchen den Imbisswagen--der die leckeren Pommes verkauft--haben halt gute Nasen die Kleinen :gaensefuesschen:
Na die Blagen würden mich ja wat jucken.... Is trotzdem der mit Abstand gesündeste Treibstoff wenn man drin rumpantschen muss...
Prost :bier:

23
Andersrum....

Wenn du Leistung willst, ist der Direkteinspritzer sicher die bessere Wahl. Der Umbauaufwand ist aber sicher deutlich höher, ausserdem ist ein passendes Getriebe für Längseinbau sicher schwerer zu finden, da dürften Adapter nötig werden.

Und Leistung bekommst du auch aus dem alten Reihensechser: klassisches Dieseltuning ist garnicht so schwer. Es geht ja nur um sauerstoffreiche Verbrennungsluft, Ladedruck und Kraftstoffmenge zu passender Zeit....

Wir sollten mal quatschen....

@bulllitöter: Daimler Schüttelhuber gabs im W124 auch mit 3l, 6 Pötte und turbo...

..und der geht schon ohne Turbo nicht schlecht!

Mit ist er fast schon zornig, richtig konfektioniert.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

24
zum d6 und leistung abfordern fällt mir n schmäh aus dem elchforum ein, wo sinngemäß als erste maßnahme empfohlen wird, die zkd als endlosrolle an nem praktischen abrollhalter im motorraum anzubringen und die kopfschrauben auf schnellspanner umzubauen :-)
Bild

25
Das die thermisch sensibel sind, ist bekannt, erwähnt hab ich es auch. Bei guter Behandlung können sie aber trotzdem sehr lange halten, ausserdem gibts Möglichkeiten zur Verbesserung der Standfestigkeit wie elektrische Zusatzwapu (die ohne Zündung weiterläuft!), Verbesserung der Ölkühlung etc.

Ein Kollege aus einer bergigen Ecke hatte den mit 109PS fast zehn Jahre, hat damit regelmässig zwei Pferde (=mindestens 1,9...) gezogen und ist täglich 180km gependelt: 430tkm OHNE Kopfdichtungswechsel oder andere Schäden, danach wurde er verkauft, weil er fürs Pendeln auf was sparsameres umsteigen wollte, für die Pferde hatte er noch de Benzin-940er seiner Frau.

Er war leicht gepimpt, was Kühlung und Leistung betraf....

Muss also nicht!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

26
Er will aber doch 5 Ender, da bleibt nur der 3l ausm w123, oder der 2,5er ausm 124.

Den ersten find ich ja noch geil, einfach weil er fett ist, aber die dinger aus dem w124, hab ich nix für über. Und wenn sich der 250er auch so benimmt wie ich Benz Motoren kenne (also Gas geben, 2 Sekunden warten, ah der Motor wird lauter..) kommt man garnicht drum herrum da was dran zu machen. Das ist ja noch schlimmer als Ford.
Das meinte ich mit Power. Das kann auch n VW 4 Zylinder Sauger über.
In sachen Leistung is n TDI natürlich besser, aber wozu hab ich n selbstzünder wenn der am ende n haufen Strippen hat und ich auch keine alternativen Kraftstoffe reinfüllen kann...

27
Jungs

er will vor allem Fakten.....

Was nützt die tollste Idee, der waghalsigste Plan und die längste Schraubernacht, wenn man das was da geschraubt wurde nicht durch den Tüv bekommt......

bevor ich letztlich sagen was es wird, benötige ich Daten.

Getriebeübersetzungen vor allen Dingen!!!!

Was mich grad voll anmacht, Audi 5 Zylinder mit Volvo Getriebe für Längseinbau. Weichei hat sich die Story schon mal anhören müssen, NUR MÜSSEN DAZU DIE DATEN PASSEN.
Machanisch anbinden kann ich fast alles an fast alles :pulp:

Also wo bekomme ich Daten & Fakten her? Am besten von offizieller Seite

28
Ich gucke mal, was ich machen kann. Wenn du das wirklich willst:

Mit der HA-Übersetzung in meinem Turbo mit M90 dreht er bei 80 genau 2000/min. Das müsste bei dem Granada mit dem hohen Aufbau relativ genau das Richtige sein, um auf der Bahn gemütlich mitschwimmen zu können und Solo eine Endgeschwindigkeit von rund 180-190km/h erreichen zu können. Voraussetzung ist, da es da ein ähnlich langes Ford-Diff gibt, aus einem 2,8 z.B.

Für das M90 ist ein Zweimassenschwungrad fast zwingend erforderlich, sonst hast du fiese Geräusche vom Getriebe her, das ist nur was für Rennautos!
Vorteil M90: Du brauchst kein Pilotlager.

Ich hab einen Haynes hier, mal sehen, ob ich Daten finde. Für die "Volvoniacs"-Seite ist der 9er grösstenteils zu neu, da steht sonst fast alles...

http://www.networksvolvoniacs.org/index ... bertragung" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine weitere Option: für die Peripherie sich an einem VW LT2 (der vor dem Crafter!) zu bedienen, den gabs nämlich mit dem Fünfender....

Den Crafter bis 2010 übrigens auch. Seitdem sinds 2,0TDI-Vierender - Scheisskarren!
Machen in der Firma am meisten Ärger von allen.

29
Vielleicht findste ja hier schomma wat fürn Anfang, is zwar ziemlich Lückenhaft aber kann ja n Treffer dabei sein.

Was das herraussuchen von möglichen übersetzungen angeht, kannste da alles was Audi 100, audi 200 is genauer untersuchen.

30
Ich habe ja von den einzelnen Komponeneten nicht sooo viel Ahnung, aber das hier scheint ein vielversprechender Umbau zu werden! :like:

Ich persönlich würde auf Power verzichten und eine MB-Maschine einbauen. Da hat man am längsten was von, wenn der Motor in Ordnung ist. Also 250 - 300 D. Falls es möglich ist und wenn der Platz reicht, auf jeden Fall aus dem W 124. Die sind deutlich sparsamer als die alten.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;