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Re: Die braune Pest bekämpfen und dann rollen...
Verfasst: Di 5. Okt 2010, 20:08
von Morava
und selbst, wenn die ersten schweißversuche nicht der bringer sind.. solange die sschweißnähte alle ordentlich behandelt sind. rostet die auch net.. und das neue blech auch nicht.. wenns zu sehr wellig und hässlich wird.. brauchst du halt mehr spachtelmasse
das geht.. wenn man nur will

Re: Die braune Pest bekämpfen und dann rollen...
Verfasst: Di 5. Okt 2010, 21:52
von Mr. Blonde
Vielleicht macht dir das Mut:
http://retrorides.proboards.com/index.c ... 060&page=1
Die Karre wurde auch zusammengeflickt.
Re: Die braune Pest bekämpfen und dann rollen...
Verfasst: Di 5. Okt 2010, 22:12
von pixelschubser
wow, das nenn ich mal ne mehr als mutige Restauration!

Die Karre muss ne Weile im Freien gestanden haben!
Dagegen sind meine Probleme verschwindend gering

Ich hoffe, ich muss dafür nicht auch meine Spießerkarren verkaufen

Aber is ne tolle Aufmunterung... wirklich mir gehts jetzt um einiges besser

Re: Die braune Pest bekämpfen und dann rollen...
Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 00:50
von Mr. Blonde
Genau, einfach drauf los. Kauf dir ein Schutzgasschweissgerät und übe mal an ein paar Blechschnippseln.
Noch besser: Du kennst schon jemanden, der ein Schweissgerät besitzt und dir zeigen kann, wie man es bedient. Je mehr ich schweiße (und ich zähle mich wirklich nicht zu den guten Schweißern), desto mehr traue ich mir zu. Siehe mein Link zu meinem BMW.
Re: Die braune Pest bekämpfen und dann rollen...
Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 21:59
von pixelschubser
Respekt, der Eta rockt und deine Schweißerei sieht für mich schon sehr professionell aus!
Ich werd' mir mal bei ebay nen gebrauchtes Schutzgasschweißgerät holen, lieber gleich ein gutes und keinen Heimwerker-Billigschrott, der angeblich nix taugt,... und dann bissel probieren... Material und Schrott hab' ja in der Halle genung rumliegen... und wenns am Anfang auch nur für nen Werkstatt-Stehascher à la KLE (Bremsscheibe + Nockenwelle + Aschenbecher) reicht ;-) Jaaa! Selbst is der Mann!

Und wenn ich das langsam mal gebacken kriege, werde ich, wie der Kollege aus England mal das ganze Auto in Ruhe vom Rost befreien und ein Loch nach dem anderen flicken

Re: Die braune Pest bekämpfen und dann rollen...
Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 23:44
von Buckaroo
Man muss sich einfach nur trauen. Ist alles halb so wild. Jeder hat mal klein angefangen. Besorg dir ein Schweißgerät und probiers einfach, mehr als schiefgehen kann es nicht

...
Re: Die braune Pest bekämpfen und dann rollen...
Verfasst: Fr 8. Okt 2010, 03:31
von Buckaroo
Als kleine Hilfestellung hier mal ein Auszug aus der Oldtimer-Praxis 9/2009, Rubrik Tipps und Technik. Nicht den ganzen Bericht, aber das Fazit zum Thema Schutzgas für Anfänger:
"Das richtige Schweißgerät gibts oft schon im Baumarkt: Es muss nicht das Allerbilligste sein (obwohl man auch mit ihm bereits Karosseriebleche verarbeiten kann), in der Klasse um 500 €findet man ordentliche Qualität. Das auf den fotos verwendete Güde MIG 175 ZW bewährt sich seit 10 Jahren unter professionellen bedingungen. Leicht verändert ist es heute noch lieferbar. Aus Servicegründen empfiehlt es sich, Geräte großer Hersteller zu kaufen. No-Name-Anbieter verschwinden oft nach wenigen Jahren vom Markt - und mit ihnen die Ersatzteilversorgung. Ein Blick ins Internet hilft bei der Produktauswahl: Güde und Elektra Beckum bieten preiswerte Ware, der "Klassiker" Rehm Profi-Ausrüstung ab 1200 €. Internetauktionen können sie sich in der Regel sparen, gebrauchte Schweißgeräte erzielen dort oft unverhältnismäßig hohe Ergebnisse - Schnäppchen ausgeschlossen."
Und noch zur Motivation den einleitenden Satz des kompletten Artikels: "Viele Hobbyschrauber lassen bei Blecharbeiten lieber den Profi ran. Dabei ist Klempnern mit dem Schutzgasschweißgerät kein Hexenwerk - auch mit 220 Volt "Hausstrom" lassen sich gute Ergebnisse erzielen."
So, ich hoffe, das hilft und motiviert ein wenig

.
In dem Sinne Grüße von der Saar,
Buck
Re: Die braune Pest bekämpfen und dann rollen...
Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 12:08
von gabber
Hi was hältst du von der Idee,
ein Freund von mir hat nen Audi Coupe,dürfte so alt sein wie dei "rostiges Projekt",die Karre hat neuen TÜV und ist fast Rostfrei,bis auf die Türen unten.
Das einzige Manko......es ist ein 4 Zylinder, aber der passende Motor steckt ja im "Audi ohne Schweller" ;-)
Du machst dann quasi aus 2 Autos eines!
hier noch mein persönlicher design Vorschlag,das Coupe wird matt orange gewalzt,auf die Tür kommt die 00 (nicht die 01 wie beim "genral lee") und auf´s Dach anstatt der Südstaaten-fahne die Jamaika-Flagge.
is nur´n Vorschlag ;-)))))
bis dann ,Gabber
Re: Die braune Pest bekämpfen und dann rollen...
Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 12:10
von gabber
ach noch was hätt ich fast vergessen,das Coupe gibts für wenig Geld!!!!
Re: Die braune Pest bekämpfen und dann rollen...
Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 15:41
von se2325
Moin
dazu wäre zu sagen, dass der Umbau von 4 auf 5 Zylinder auch mit Schweißarbeiten verbunden ist, soweit ich mich erinnere sind die Aufnahmen für den Motor unterschiedlich und z.B. der Halter für den Kühler vom Fünfender fehlt beim 4-Zylinder...