Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: neuer 32b im Forum

201
Macken in der Nabe rächen sich gern, reiner Erfahrungswert. Falls du aber das richtige Lager gewechselt hast , sollte das selbst mit einer schlechten Nabe wenigstens 3-4tkm ruhig sein, soviel mal dazu. Bei eingelaufenen Naben neigen die inneren Lagerschalen dazu auf der Nabe mitzudrehen, was dann wieder zum Schaden führt. Geholfen?
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

202
auch das hat geholfen, klar!

Ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht über eingelaufene Naben. Geht sie zu leicht wieder rein, oder ist der Sitz jetzt schon zu beschädigt oder bla....

Da hast du natürlich Recht. Problem. Ich hatte nur die eine ;-)

Ich bin ja kein 32B Schrauber wie KLE oder DocBrown u.a.
Ich habs mit ner Nabe aus dem 35i 16V versucht (ganz naiv, weils vorhanden war....), aber die ist leider etwas "fleischiger".

Als ich den Innenring runter hatte, die Nabe übelst malträtiert wurde, ich den "Schnitt" im Sitz gefuden hab, wir selbst den Meißel mal kurz haben streicheln (!) lassen am Sitz und es Laufspuren gibt..... wars mir komplett egal. Wieviel Kraft, Schweiß und Zeit (unnormales Verhältnis für das Problem) draufging... anderen Ersatz hatte ich nicht.

Wieder rein damit (vorher glatt geschliffen).

Ich hab die Passungsnormen nicht im Kopf. Wenn ich die Nabe im Durchmesser Messe und den Lagerinnendurchmesser hab (was ich nicht mal mehr geprüft hab).... weiß ich selbst nicht sofort (mangels praktischer Ausbildung und Wissensschatz) ob das ganze noch in Tolleranz ist. Gerade bei obiger Beschreibung des Naben-Zustandes.... hab ich das bewusst ignoriert.

Das Lager war top in Schuss. Kein Spiel (daher vorher am Rad gewackelt), keine Fressspuren. Auch wenn ich nicht weiß wann es gewechselt wurde.

Der Tipp vom Fuchs ist von daher schon super, weil ich wirklich erst anderen Ideen nachgegangen wäre, weil es vom schrauben her einfacher ist.
Jetzt werd ich aber doch den Plan Achsteile paarweise zu tauschen zu Ende führen und dann mal sehen.

Dankö!
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

203
Also die vergurkten radnaben verwende ich eigentlich immer wieder, eine macke oder schnitt ändert nicht so viel an der fläche.
Also "eingelaufen" hab ich erst einmal gesehn, da war das ganze teil aber blau und den innenring konnte man aus 10m entfernung drüberwerfen.
Über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Ostdeutsch...
Schreib dich nicht ab,-lerne Ostdeutsch!

204
Ich muss mal lästern: Ich glaube, du baust öfters mal was mit zuviel Spiel ein, oder wie erklärt sich sonst deinen Wellengelenkverschleiss? Wollte schon ein Paket mit zwei brauchbaren Komplettwellen aus meinem Fundus schnüren....

P.S.: Ich habe ungefähr 250tkm mit 32b in meinem Leben zurückgelegt, der liegt nach Rekord D und Caddy2 auf dem 3. Platz meiner Laufleistungshitliste. Mir ist noch nie eine Welle auseinandergefallen. Zufall??
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

206
Uh!
Fuchs hat geschrieben:Andere Seite Radlager tauschen, ist mir auch schon passiert! :shit:
Hintergrund ist wohl, daß das zugroße Spiel unter Belastung aufgehoben wird und deswegen das Geräusch verschwindet.

Gruß
Fuchs
Schankedön für den Tipp. Direkt der logisch konsequente Tipp hinterher:

Wenn ihr glaubt es sei das rechte Radlager, weil in Rechtskurven die Geräusche wegbleiben.... dann kann das sein ;-)

Aber wenn ihr glaubt es ist das linke Radlager, weil in Rechtskurven die Geräusche wegbleiben.... dann kann das auch sein ;-)

Ich hab heute also das linke Radlager getauscht. Ich hatte erst Bammel, weil das rechte so unsagbar hartnäckig war. Bammel deshalb weil ein Mangel an Zeit bzw. die Notwendigkeit bestand Morgen Vormittag den Bock zu haben um damit Richtung ruhrpott zu heizen.... das wollte ich nicht auch noch mit dem kaputten Lager tun :schwachsinn:

Die Angst war umsonst! Die üblichen Arbeitsschritte erspar ich euch. Das wäre ja redundant ;-)
aaaaber.... Ich hab nur einen einzigen 32er Schlüssel :gruebel:
Das kommt ungünstig bei dem Radlager-Wergzeug, weil ja einer hinten kontern muss.... und da mein einziger Schlüssel ein recht kurzer Doppel-Maul ist, bleibt auch der Hebel samt Griffpunkt ungünstig. Warum red ich soviel darüber? Na... Kommissar Zufall kam ins Spiel!

Ich hab vor ner Woche oder so einen Drehmomentschlüssel ersteigert. Einen dieser fiesen mit Steckeinsätzen! Eigentlich total geil. Warum tu ich das? Um die Zylinderkopfschrauben am Ducati-Motor festziehen zu können, brauch ich einen Maulaufsatz in SW 15.

Da kommt man mit nem normalen Drehmo nicht weit. Ich hab bei ebay also sehr günstig einen Gedore geschossen samt 32er Aufsagt ;-)
Den konnt ich nicht gebrauchen..... bis heute :D

Den Schlüssel auf 200 Nm gestell und schon den besten Hebel ever gehabt.

Bild

Bild

und dann? bzw... noch vorher... Die Nabe konnte ich fast per Hand abziehen. Ein wenig übertrieben, aber die Gute war eingelaufen. Übel. Aber.... ich hab ja nur die eine :(

Also wurd sie später wieder drauf geworfen. Wenn das Lager also bald wieder platt ist, hab ich bis dahin eine neue Nabe und schick wieder 30 Euro plus durch den Lagersitz.

Ich musste die Nabe dennoch "abziehen". Dabei schob sich schon der innere Lagerring nach vorne. Lächerlich.... wenn man die rechte Seite erlebt hat.

Bild

Ich hab die Nabe gemessen. 38.85 mm :nein:
39 sollten es dann schon irgendwo knapp sein.
naja... also alles wieder rein.

Aaaber. ich wollte ja noch den Beweis für den Fuchs-Tipp. Der Reinicke hatte Recht.

die äußere, in Rechtskurven stärker belastete Seite de Außenringe im Lager!

Bild

der Innere Außenring des Lagers, das in Rechtskurven entlastet wird:

Bild

Bild

:sekt:

Weiterhin hatte ich wieder mal Thermische Probs. Natürlich....
Der Lüfter ging wieder nicht, dann mal doch. Am Ende lief er permanent durch ;-)

Also Thermoschalter endlich getauscht..... hier der Alter. Der hatte wohl Silvester, aber was das Schmelzgut mir sagen will stand nicht auf der Rückseite ;-)

Bild

noch ein bisschen Off-Topic.

Meiner Holden soll ihr Holland-Rad (ein Mars) fitgemacht worden sein ;-)
für ihren Geb. am WE.

Ohne grooooß ins Detail zu gehen (obwohl das der Hauptgrund der Erwähnung ist....)

Bild

und heute Mittag Zwischenstand:

Bild

aaaaaabbbberr..... die 3-Gang-Sachs-Torpedo-Nabenschaltung musste gefusselt werden.
Da musste ein ordentlicher Shifter her!!!!!

tatatatatataaaaaaaaa:

Bild

Bild

der BAT-Shifter!

in diesem Sinne nutze ich mal unseren neuen Top-Smiley!

:bier:

208
Ich war heut beim Tüpf!

Meine Winterreifen waren mehr als nur am Limit und generell und sowieso wollt ich ja irgendwie ballonfahrer werden.

Die Variante mit den ATS klappt schon mal nicht, weil sie nicht nur viel zu wenig Traglast haben, sondern auch von der ET her weit über dem Limit sind.
Wäre es ein Golf 2 dürft ich sie fahren ;-)
aber der Passat hat ja nur ne Golf 2 Hinterachse....... tz tz tz.... machste niiiiixxxxx.

Fakten: SSF 7x13 ET 25 Radlast: 500 kg. :top:

findet mal ne SSF, die in 13 Zoll den 5ender fortträgt..... die Mangels Powertech ist die einzige, die mir untergekommen ist bei meiner Recherche :gruebel:

günstig bei Ebay für nen Renault Twingo inseriert mit ABE für Twingo, Corsa und Golf 2 (da isser wieder.....dieser Passatbeiner....)

zwei alte 205/60 R13 hab ich ja mal ovm Dirty bekommen, zwei neue bestellt von Falken, draufgezogen, nach Hause, Felge vorne aufwerfen wollen und ...... :kotz: :kotz:

Wie doof bin ich eigentlich?

Es waren ja bisher die 25mm Spurplatten drauf. Die auch dank Opel-Innendurchmesser vorne nur mit der Flex zu überreden waren s.o.
hinten quälten sie sich normal runter.

Für die hinteren hab ich vor ner Woche eine Mängelkarte bekommen. Shit... :shit: selber Schuld. Hatte zwar ein Gutachten dabei, aber da stand Golf IV drin!
:-|
Beim Kauf hab ich nur drauf geachtet, dass es zu allem ein Gutachten gibt, aber das Kleingeschriebene nicht beachtet....
unwichtig, braucht kein Mensch mehr.

Ich hab die Powertech nur MIT den Scheiben vorne probiert. Ohne gabs ein Problem. Den Bremssattel.... der Bügel war im Weg.... :koppab:

Ich musste also zurück in die zukunft und hab die vordere Bremse einfach auf vor 85 umgebaut ;-)

Das ist mir aber erst stunden später eingefallen. Vorher galt es: :bier:

Ich hangelte mich also durch zu einem 7x13 ATS Classic gutachten. Die können auch 500 Kilo. Aber es steht dick und fett bei, dass die bei Golf 1+2 schleifen..... an der Bremse. What?
Nö.... hatte doch meine ATS auf dem caddy probiert, wie kann das denn?
Archiv:

Bild

links der orig Sattel vom 88er Caddy. Rechts der GTI Sattel vom 81er Golf.
Beides VW-II Bremsen von ATE. Die eine mit Bügel, die andere ohne! Die GTI-Sättel hab ich damals auf den caddy gedübelt..... also schnell umgebaut auf den Passat!

Zum Tüv und per Einzelabnahme wieder munter nach Heime....

O-Töne der Prüfer:

1. Prüfer: "Ein 32B Passat??? Ich dachte die wären alle weggerostet..... aber einen scheint es noch zu geben!"

2. Prüfer [bei der Abnahme vor der SSF stehend]: "Dass es sowas überhaupt noch gibt!"

Ich: "Meinen sie die SSF oder das Auto?"

2.Prüfer lachend: "beides! Aber es hat was, definitiv!"

Paar digi-bilder gemacht, eine Radschraube zur Kontrolle rausgedreht.... fertig.

Laut diesem TÜV, darf nach Räderkatalog maximal ET25 auf den 32B. Die bekannten ET13 würd er mir mit Vergleichsgutachten eintragen und die sind auch nötig..... 12mm Spurplatten werden also bestellt!... aber schaut selbst:

Bild
Bild
Bild

als Ballonfahrer ist es natürlich Pflicht die Reifen mit nem Stift zu bemalen. Ich hab auch zwei Reifenstifte bestellte... einen gelben und einen goldenen ;-)
Die sind aber noch in der Post. Gelb wird es mindestens.... bei Gold bin ich mir noch nicht sicher. Aber mit Gold schwebt mir generell noch was vor..... :gruebel: