Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: MatZ' fickschlitten - das TÜV-urteil "nicht bestanden"

233
Wann war der letzte Ölwechsel? Wie schaut das Öl aus? Gleiches beim Lufi... denn kann man ein bissel entlasten in dem man ihn von der Motoransaugseite her mit der Luftpistole ausblässt.. Kerzenbild deiner Zündkerzen anschauen wenn der zu fett läuft Kerzen mit niedrigerem Wärmewert (heisser) probieren, wenn nach längerer Fahrt die Kerzen wieder zu fett "sagen" dürfte es Deine Lambdasonde sein....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

234
Hi.
Wie oft hat der Prüfer denn AU gemacht?
Nur 1x?
Wenn ja hat er anscheinend keinen Bock auf deine Karre gehabt .
Bei meinem Golf waren sie schon ziemlich streng und selbst da dürfte er 2x durchlaufen. Beim Auto von meiner Freundin haben sie den AU Test bestimmt 10x wiederholt bis es dann gepasst hat.
Im Zweifelsfall einfach ne neue Prüfstelle suchen auch wenn es teuerer ist als nur die Nachprüfung.
Und vor der AU die Karre richtig warm fahren- soll helfen.
Auf jeden fall viel erfolg damit!
Bild

235
denk 2 mal, er hat auch mal den schlauch abgezogen von der sonde und mal reingepustet...

jürgen: also ich glaub halt die dichtung vonner pumpe is verrutcht oder so, wollt das mal in angriff nehmen, hatte aber wenig zeit...radlager meinte er halt sollten fester gezogen werden, bremsschläuche haben wir nciht gemacht...
ich hab da glaub noch nen luftfilter und nen ölfilter bei dir rumliegen...werd mal heute neue trommeln für hinten bestelln und neue schläuche...

macrochip: also öl is tot (ca 12-15tkm) - schaut aber gut aus und zu wenig, luftfilter is ca 25-30tkm, kerzen ca 12-15tkm, die ZKD is halt hinüber aber ich hab kein schnodder im öl und keinen film im kühlwasser...
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

236
MatZ hat geschrieben:macrochip: also öl is tot (ca 12-15tkm) - schaut aber gut aus und zu wenig, luftfilter is ca 25-30tkm, kerzen ca 12-15tkm, die ZKD is halt hinüber aber ich hab kein schnodder im öl und keinen film im kühlwasser...
Nummer 1 Wie kommst Du drauf das die ZKD hinüber ist ohne Emulsion im Öl oder im Ausgleichsbehälter....wenn die Kompression von Deinem Motor nicht mehr so prall ist kann das auch an nem durchgebrannnten Ventil liegen...

Öl solltest Du mindestens nach Herstellerintervall austauschen und peinlichst auf den Ölstand achten (einmal die Woche kontrollieren und ergänzen dauert 5 min ;) )

Lufi und Zündkerzen ebenfalls..... je kleiner der Motor desto mehr fällt das ins gewicht. Ich merks jedes Mal nachm Ölwechsel wie mein Motor (für seine Verhältnisse) wieder schön durchzieht und der Verbrauch sinkt.

Ich schmeiss bei der Wanderdüne spätestens bei 10 tkm das Öl raus (wegen LPG 1/3 kürzere Intervall) Zündkerzen werden nachgemessen je nach Qualtität halten die 2 Ölwechselintervalle und LuFi habe ich mir nen Lufi-Einsatz von JR-Filter (französicher K&N Nachbau) und der wird im Frühjahr und im Herbst wenn der Pollenscheiss rum ist gereinigt und frisch beölt....

Klar kostet das alles Geld aber was kostet ein neuer Motor ?
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

238
makrochip: jaja, ich weis...habs halt schleifen lassen, viel zu tun...die ZKD und VDD siffen halt wirklich extrem aber ich arbeite dran! das was er da am getriebe bemengelt an ölverlust ist alles was schon von oben runtergesifft ist - bin vorher mal zum carwasch und habs einwenig "schöngekärchert" aber unten kam ich halt beschissenst ran...

ich weis es halt auch nicht warum der so verdammt schlecht abgeschlossen hat, wenn alle stricke reißen schieb ichden halt in die werkstatt und lass den einfach machen
Bild

239
so also morgen werd ich mal das was ich machen kann machen und werd den bock halt einfach bei meinem schrotti/werkstatt auf n hof stellen, soll der sich damit ärgern, hab imo keine zeit und im alleingang is mir die sache zu heiß...

bissel is mein ego natürlich geknickt, selber machen wollt ichs doch...naja nächstes mal dann - is halt der berufliche stress und die verdammt knappe zeit die einem übrig bleibt aber die frist ist hart und wie die schnecke vom landrats amt schon gesagt hat: mehr geht nicht halbes jahr drüber? selbst schuld! und ja, bin ich ja auch und nun muss ich halt mal in den sauren apfel beißen das ich meinen arsch nicht eher hochbekommen hab bzw mich auf arbeit so einspannen lasse...

einzig gute is: die kohle is derzeit recht flüssig, kommt ja auch selten mal vor...

jetzt nurnoch jambos felchen herbekommen aber da mach ich noch nen transportgesuch oder so, muss ja anfang juni eh nach NRW zur taufe meines neffen...

heut übrigens dick bestellt! der neugolf meiner ex hat mal wieder was abbekommen und irgendwie sehen mich die leute im freundeskreis als anlaufpunkt für kleinschäden am auto...neuen spiegel und ne frontlippe gibts evtl etwas gefussel, ma schaun...für mich gabs aber auch neue spiegel, hab mal per telefon bestellt und der typ war recht erstaunt als ich meinte:
"2 spiegel, polo 6N"
"wie? 2? wie fährt man bitte 2 spiegel kaputt?!"
schallendes gelächter als ich meinte der vorbesitzer sei ein kevin und die spiegel aussm ATU tuningpool - hat er mir gleich mal billiger gemacht! die ganze firma bestellt bei kfzteile24 und lässts sich hierher liefern...tip also: anrufen! hab dadurch die sachen je paar eu billiger bekommen. auch haben die grad 10W-40 recht günstig da...doof nur: gestern für das dreifache im baumarkt geholt aber fast aufgebraucht, beide polos waren recht leer aber wechsel steht ja auch an, doof nur, hab vergessen noch nen ölfilter dazuzuholen für den 6N :shit:
Bild