Re: Exoten, die man mal aufbauen sollte

272
ich kenn die nur aus den tschechoslowakischen Kinderfilmen.... hab mir mal ein paar Bilder angeschaut... ich finde das frühe Coupe bis auf die unglücklich gestaltet Frontmaske eigentlich recht hübsch...
Bild
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

274
Intruder hat geschrieben:Ich fand den schon immer irgendwie toll.
Bild
Das ist doch ein Saporeshez (oder wie man das schreibt) auch "Stalins Rache" oder "Kremlwanze" genannt aufm RNR2011 waren 2-3 von denen da....

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

275
busty hat geschrieben:weiß net ob schon gewesen, aber

Hab jetz mal überlegt das die alten Skodas (105, 110, 120 oder 125 oder wie die alle heißen)
mal ne goile Ausgangsbasis wären !!!

Also sowas hier:

Bild

http://retronom.hu/files/images/Skoda_125L.jpg
Geil, so einer war mein Kinderwagen! :jubel2:
Meine Eltern hatten damals noch den Vorfacelift, also noch den mit runden Scheinwerfern und Chromstoßstangen,
allerdings in genau diesem rot! :aegypten:
KLE hat geschrieben: Waren die nicht so bescheiden von der Qualität, daß die teilweise nicht mal den ersten TÜV als Dreijährige geschafft haben? :gruebel: Erstaunlich, daß trotzdem welche überlebt haben...
Der meiner Eltern war ein 83er Baujahr. Bis sie ihn 1993 verkauft haben (ging für 500 DM zurück in die Heimat...),
war der eigentlich noch ganz gut in Schuss -zumindest weiß ich das aus Erzählungen-,
und müsste auch mal durch den gesamtdeutschen TÜV gekommen sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Skodas in der BRD halt nur Billigkarren waren und auch dem entsprechend gepflegt wurden, während in der DDR ne ganze Menge für Pflege und Erhaltung getan wurde. :gruebel:

276
die Autos waren sogar recht gut verarbeitet, das Problem war halt immer nur, das ein Auto, das wenig kostet, nix in Pflege oder Wartung bekommt. Ich hatte mal die Ehre , an so ner Karre zu schrauben, war eigentlich nicht schlecht. Bis ich damit gefahren bin, das macht gar keinen Spaß, von Elan war da nix zu spüren, egal wie du geschaltet oder Gas gegeben hast, da ist nix passiert... das Coupe hat meiner Meinung nach Potential :
Bild
Bodenbleche sind überbewertet ....

277
Jürgen hat geschrieben:das Coupe hat meiner Meinung nach Potential :
Bild
Absolut...das Facelift-QP gefällt mir fast besser noch als das Vorface..... ich frag mich nur was man an der Vorderachse für ne Tieferlegung braucht das die Oberkante der Reifen nen Finger breit Platz zum Radlauf hat... 120-130 mm ?

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

279
Makrochip hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:das Coupe hat meiner Meinung nach Potential :
Bild
Absolut...das Facelift-QP gefällt mir fast besser noch als das Vorface..... ich frag mich nur was man an der Vorderachse für ne Tieferlegung braucht das die Oberkante der Reifen nen Finger breit Platz zum Radlauf hat... 120-130 mm ?
Das 110R-QP weiter oben hat mit dem Rapid (also dem hier auf dem Bild) gar nicht so viel zu tun, das sind schon zwei unterschiedliche Modellreihen.
Jürgen hat geschrieben:^^ das dürfte das Fahrverhalten enorm verbessern :-) Ich denke, die haben dem so ein hohes Fahrwerk verpasst, weil der Kofferraum ja vorne ist ..... da geht was rein ....
Die vordere Haube öffnet übrigens nicht wie ne normale Fronthaube, sondern ist seitlich angeschlagen. :-)
So wirklich riesig ist der Kofferraum allerdings nicht, da ja auch noch das Reserverad da vorne sitzt. Hinter der Rückbank ist aber noch ein zweiter Kofferraum.

Insgesamt also herrlich skurril, die Teile. ;-)