Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Die Blechfotz und die sozialistischen Zweiräder

32
Ach ja... Falls jemand fragen sollte, ob die eingetragen sind. Die brauchen keine Eintragung, weil alle E-Prüfzeichen haben. :aegypten:
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

33
Hallo liebe Fusselgemeinde!

Gestern Abend bin ich in die Schrauberhalle gegangen, um ein paar Fotos vom aktuellen Stand der Emma zuschießen. Naja, was soll ich sagen?! Ich bin nicht dazu gekommen. Mir hat es so in den Fingern gejuckt, dass ich sie so gut wie komplettiert habe. :pulp:

Kette eingefädelt, Kettenschläuche ran, Dämpfer für Antriebsritzel eingesetzt, Lager abgedichtet und das Hinterrad eingesetzt.

Stand nach dem gestrigen Schrauben:

Bild

Bild

Heute wollt ich noch den Auspuff und den Kupplungsdeckel richtig abdichten. Als ich den Auspuff abnahm rieselten Ölkohlebröckchen raus. Also hab ich mal den Krümmer abgezogen und hab das gesehen:

Bild

Nein, der Auspuff ist nicht doppelwandig oder extra gedämmt. Das was man dort sieht ist abgesetzte Ölkohle aus 33 Jahren Kurzstreckenbetrieb. Also hab ich erst einmal das Gröbste mit einem Schraubendreher und durch Klopfen entfernt.

Bild

Bild

Den Rest habe ich dann ausgebrannt.

Bild

Am Samstag werde ich den Püff wieder anbringen, den Kupplungsdeckel abdichten und noch die Fußrastengummis wechseln. Dann wird es Zeit für die ersten Lebnszeichen. :aegypten:

Bis dahin, keep on rollin' :moped:
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

35
:gier: :gier: :gier:

So muss eine alte Mopette aussehen :top:

eine grandieose Patiene!!!
Ich wünsch dir einen riesen Spaß, jeden Meter den du damit fährst.

Aus Zweitakt-Mopettüten Ausbrennen, haben wir immer geile Bier- und Lagerfeuerabende gemacht.Nur bestanden die Lagerfeuer nicht aus Holz, sondern halt aus ner Tonne in der die Tüten schön in Benzin ausbrannten.

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

36
ja caddy... genau so kenn ich das auch.. oder wenn die flamme ausgeht und es nur noch raucht.. und irgendein depp hebt hoch und guckt und.. boooom.. stichflamme ^^

oder.. es raucht nur noch.. man zündet nochmal an, und die fliegt meters hoch in die luft...

so ein paar benzin luft gemisch ansammlungen können schnell mal gefährlich werden.. aber man kennt es ja und ist vorsichtig.. also mehr spaß als gefaahr^^

37
auspuff im lagerfeuer ist eine tradition, die wir jedes jahr in unserem usedomurlaub celebrieren. nur nehmen wir da grundsätzlich welche, die schon schlechten chrom haben, denn irgendwie vergessen wir immer, die rauszuholen... und die glühen dann immer und werden erst am nächsten morgen rausgeholt ;-)

aber laufen dann traumhaft, die moppeds :-)

Scheiß ReCaptcha... ;-)

KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

38
Danke für die vielen positiven Antworten. :jubel2:

Eigentlich wollt ich schon lange mal eine Runde drehen, aber der Gaszug wollte nicht wie ich wollte. Der Bowdenzug ging extremst schwer zu ziehen und ist viel zu langsam zurückgeschnappt. Also hab ich gestern den Gasgriff auseinandergenommen und alles eingefettet. Dann ist mir noch aufgefallen, dass der kleine Würfel wo die Hülse des Bowdenzuges fest gemacht ist, ständig mit hin und her geschoben wurde. Also provisorisch erst einmal die Hülse unter ein kleines Blech unterhalb des Lenkers geklemmt und siehe da, es funktioniert. :aegypten:

Danach gleich mal eine runde schwarz gedreht. Sie läuft wie ein Uhrwerk, zwar oben raus noch ein wenig träge, aber ich denke die muss mal wieder richtig ausgiebig gefahren werden. :moped:

Mal schauen ob ich diese Woche mal dazu komme den Seitendeckel abzudichten.

Bis dahin, keep on rollin' :moped:
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

39
dr Reiche hat geschrieben:Ach ja... Falls jemand fragen sollte, ob die eingetragen sind. Die brauchen keine Eintragung, weil alle E-Prüfzeichen haben. :aegypten:
Sag bloß die Dicken Oschis halten auch die Referenzzahl ein ;-)

EDIT: Frage nr.2 Bekommt der Motor noch genug kühlung ?
Als ich bei mir die Nieren nur zu 1/3 abgedeckt habe ist meine KÜhlwassertemp enorm angestiegen. Du hast da ja fast gar kein durchlass für Frischluft. :gruebel:

EDIT2 : Bist du dir sicher das dein Bild auch für "normale" Fahrzeuge gilt ? Dein B.s.p ist für Klasse N3
Nachzulesen auf Seite 6 http://www.hella.com/produktion/HellaAT ... drolux.pdf

Ich erinnere mich auch das die ein Mindestabstand haben müssen, hatte eine super PDF leider finde ich die nicht mehr :mecker:

EDIT3 : Soooo... leider nicht das dokument was ich hatte aber fast das selbe. Auf Seite 6
http://www.teilesuche24.de/hella/fernsc ... 5008273071

40
Oh Gott, ein Besserwessi! :-|

...und wer ist eigentlich diese Edith von der Du immer sprichst?! :-)

Also...

Die Referenz ist im zulässigen Bereich, da ich die Originalen abgeklemmt habe.

zu Deiner 1. Edith...

Frischluft bekommt der Wagen genug. Ich hab ja nicht den ganzen Grill zugebaut.

zu Deiner 2. Edith...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es gilt sowohl für PKW, Geländewagen und Transporter. Das Bild habe ich nur als Beispiel gewählt, damit hier jeder davon eine Vorstellung hat.

Mindestabstand gibt es keinen. Du kannst die auch ganz außen an der Front anbringen oder auch auf Stoß.^^ Sie müssen nur symetrisch angeordnet sein und dürfen eine Höhe von 4 Metern nicht überschreiten. So hoch ist meine Blechfotz aber (noch) nicht. Sie sollten außerdem möglichst über der Stoßstange angebracht werden (dürfen aber nicht überragen), können aber auch vor der Stoßstange angebracht werden, blos nicht unterhalb der Stoßstange.

und nun zu Deiner 3. Edith...

Die Anbaumaße gelten nur für Zusatzscheinwerfer mit Positionslicht. Meine oberen Schheinwerfer sind mit Positionslicht und halten die zulässigen Maße ein.

Weder Tüff noch Bullerei haben etwas dazu gesagt. Sie haben immer nur gestaunt und gegrinst. ;-)

.... und noch was. Die Batterie wird auch noch ausreichend geladen!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?!
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997