Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Opel Blitz wird zum Rod

45
ja wenn dann soll das Benzgetriebe direkt mit übernommen werden.
Hi, wenn du das schon weißt, les einfach drüber weg, will aber nich, das nachher einer sagt,: Hät ich das mal vorher gewußt :gruebel: "

Benzinergetriebe sind wesentlich kürzer übersetzt als die von nem Diesel. Das heißt, das dein dann eingebauter Dieselmotor schon am Drehzahlanschlag dreht, und auf dem Tacho stehen erst 60 km/h. Dieselmotoren drehen nicht so viel Drehzahl wie Benziner, haben dafür im Keller aber mehr Drehmoment als Benziner. Darum sind Dieselgetriebe halt länger übersetzt. Bei den VW-schrullis baut man deswegen gern Dieselgetriebe an starken Benzinmotoren, wenn man auf Geschwindigkeit steht, weil man da bei hoher Geschwindigkeit nicht so viel Drehzahl fährt.

Wie gesagt, wollts nur gesagt haben. :wink:

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

46
Harry Vorjee hat geschrieben:Dieselmotoren drehen nicht so viel Drehzahl wie Benziner, haben dafür im Keller aber mehr Drehmoment als Benziner.
Da muss ich meckern. :schlaupuper:
TURBOmotoren haben im Keller mehr Drehmoment als SAUGmotoren. Ob Benziner oder Diesel ist egal.
Son Saugdiesel kann garnix. Weder unten, noch oben. :nein:
Die Aufladung machts.

Das Getriebe von nem 2 Liter Turbobenziner wird länger sein als das von nem 2 Liter Turbodiesel, weil er mehr Drehmoment und etwa die doppelte Leistung haben dürfte.

Zuende kluggeschissen. :tomate:

47
Harry Vorjee hat geschrieben:
ja wenn dann soll das Benzgetriebe direkt mit übernommen werden.
Hi, wenn du das schon weißt, les einfach drüber weg, will aber nich, das nachher einer sagt,: Hät ich das mal vorher gewußt :gruebel: "

Benzinergetriebe sind wesentlich kürzer übersetzt als die von nem Diesel. Das heißt, das dein dann eingebauter Dieselmotor schon am Drehzahlanschlag dreht, und auf dem Tacho stehen erst 60 km/h. Dieselmotoren drehen nicht so viel Drehzahl wie Benziner, haben dafür im Keller aber mehr Drehmoment als Benziner. Darum sind Dieselgetriebe halt länger übersetzt. Bei den VW-schrullis baut man deswegen gern Dieselgetriebe an starken Benzinmotoren, wenn man auf Geschwindigkeit steht, weil man da bei hoher Geschwindigkeit nicht so viel Drehzahl fährt.

Wie gesagt, wollts nur gesagt haben. :wink:

Harry Vorjee
ich glaub, du hast dich da verlesen ... er schrob BENZgetriebe und meint damit mMn das getriebe von dem mercedes, den er seines aggregates berauben will, welches ja n deisel sein soll ...
#becauseracecar

48
Ich finde den Plan mit dem Mercedes-Diesel-Motor samt Gertriebe sinnvoll für so ein Auto. Die Motoren sind langlebig und zuverlässig, wenn sie regelmäßig bewegt werden. Die Ersatzteilversorgung ist gut. Man sollte bedenken, dass es ein Alltagswagen werden soll, der viele km im Jahr fahren soll.

Ich würde den OM 617 für ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse wählen.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

49
JOOOO,

Da hab ich das mit dem "Benz" Getriebe falsch gelesen :verlegen:

Aber Dieselgetriebe sind in den oberen, speziel im obersten Gang immer länger übersetzt, allein wegen den unterschiedlichen Höchstdrehzahl.

Ist ja jetzt aber auch egal, da ja eh das zum Motor passende Getriebe verbaut werden soll.

(Konnt ich mir bei Flitzpiepe aber eigentlich auch nicht anders vorstellen, is ja auch kein kleiner Dummer :moped: )

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

50
Dumm nicht unbedingt, aber klein. ;)
Der OM 617 ist mir ein wenig zu wenig. Objekt der Begierde ist ein OM 603 mit Schaltgetriebe. Der hat 150Ps und das sollte noch Tüvbar sein. So ich mach mich später wieder ans zerlegen, vieleicht finde ich heute ja mal die Motornummern des Heckmotors.