Seite 5 von 13
Re: Opel Blitz wird zum Rod
Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 08:21
von 2:27Crew - Pi
Cooles Projekt, bin gespannt was draus wird!
Tip von mir, den kompletten Windenaufbau am Stück bei egay einstellen, ist wohl in Fliegerkreisen recht gesucht so eine Schleppwinde, vorallem in funktionsfähigen Zustand.

Re: Opel Blitz wird zum Rod
Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 14:03
von KLE
Zu Benz Turbodiesel fällt mir immer dieser geniale Driftwagen ein - man beachte den Farbwechsel der Rauchfahnen - weß = Reifen, schwarz = Motor
http://www.youtube.com/watch?v=24afjVqm2Uw
Re: Opel Blitz wird zum Rod
Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 14:20
von Jeff
Sehr geiles Teil.
Und die Rauchfahne is der Knaller.
Re: Opel Blitz wird zum Rod
Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 15:53
von Fehlnavigiert
Saugeiles Teil!
Freu mich schon auf dein weiteres Vorgehen!
Re: Opel Blitz wird zum Rod
Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 16:27
von Harry Vorjee
ja wenn dann soll das Benzgetriebe direkt mit übernommen werden.
Hi, wenn du das schon weißt, les einfach drüber weg, will aber nich, das nachher einer sagt,: Hät ich das mal vorher gewußt

"
Benzinergetriebe sind wesentlich kürzer übersetzt als die von nem Diesel. Das heißt, das dein dann eingebauter Dieselmotor schon am Drehzahlanschlag dreht, und auf dem Tacho stehen erst 60 km/h. Dieselmotoren drehen nicht so viel Drehzahl wie Benziner, haben dafür im Keller aber mehr Drehmoment als Benziner. Darum sind Dieselgetriebe halt länger übersetzt. Bei den VW-schrullis baut man deswegen gern Dieselgetriebe an starken Benzinmotoren, wenn man auf Geschwindigkeit steht, weil man da bei hoher Geschwindigkeit nicht so viel Drehzahl fährt.
Wie gesagt, wollts nur gesagt haben.
Harry Vorjee
Re: Opel Blitz wird zum Rod
Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 16:43
von Bruus
Harry Vorjee hat geschrieben:Dieselmotoren drehen nicht so viel Drehzahl wie Benziner, haben dafür im Keller aber mehr Drehmoment als Benziner.
Da muss ich meckern.
TURBOmotoren haben im Keller mehr Drehmoment als SAUGmotoren. Ob Benziner oder Diesel ist egal.
Son Saugdiesel kann garnix. Weder unten, noch oben.
Die Aufladung machts.
Das Getriebe von nem 2 Liter Turbobenziner wird länger sein als das von nem 2 Liter Turbodiesel, weil er mehr Drehmoment und etwa die doppelte Leistung haben dürfte.
Zuende kluggeschissen.

Re: Opel Blitz wird zum Rod
Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 16:46
von iguana
Harry Vorjee hat geschrieben:ja wenn dann soll das Benzgetriebe direkt mit übernommen werden.
Hi, wenn du das schon weißt, les einfach drüber weg, will aber nich, das nachher einer sagt,: Hät ich das mal vorher gewußt

"
Benzinergetriebe sind wesentlich kürzer übersetzt als die von nem Diesel. Das heißt, das dein dann eingebauter Dieselmotor schon am Drehzahlanschlag dreht, und auf dem Tacho stehen erst 60 km/h. Dieselmotoren drehen nicht so viel Drehzahl wie Benziner, haben dafür im Keller aber mehr Drehmoment als Benziner. Darum sind Dieselgetriebe halt länger übersetzt. Bei den VW-schrullis baut man deswegen gern Dieselgetriebe an starken Benzinmotoren, wenn man auf Geschwindigkeit steht, weil man da bei hoher Geschwindigkeit nicht so viel Drehzahl fährt.
Wie gesagt, wollts nur gesagt haben.
Harry Vorjee
ich glaub, du hast dich da verlesen ... er schrob BENZgetriebe und meint damit mMn das getriebe von dem mercedes, den er seines aggregates berauben will, welches ja n deisel sein soll ...
Re: Opel Blitz wird zum Rod
Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 20:08
von wrecksforever
Ich finde den Plan mit dem Mercedes-Diesel-Motor samt Gertriebe sinnvoll für so ein Auto. Die Motoren sind langlebig und zuverlässig, wenn sie regelmäßig bewegt werden. Die Ersatzteilversorgung ist gut. Man sollte bedenken, dass es ein Alltagswagen werden soll, der viele km im Jahr fahren soll.
Ich würde den OM 617 für ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse wählen.
Gruß, wfe
Re: Opel Blitz wird zum Rod
Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 21:17
von Harry Vorjee
JOOOO,
Da hab ich das mit dem "Benz" Getriebe falsch gelesen
Aber Dieselgetriebe sind in den oberen, speziel im obersten Gang immer länger übersetzt, allein wegen den unterschiedlichen Höchstdrehzahl.
Ist ja jetzt aber auch egal, da ja eh das zum Motor passende Getriebe verbaut werden soll.
(Konnt ich mir bei Flitzpiepe aber eigentlich auch nicht anders vorstellen, is ja auch kein kleiner Dummer

)
Harry Vorjee
Re: Opel Blitz wird zum Rod
Verfasst: Do 8. Nov 2012, 11:01
von Mr. Nilson
Dumm nicht unbedingt, aber klein.
Der OM 617 ist mir ein wenig zu wenig. Objekt der Begierde ist ein OM 603 mit Schaltgetriebe. Der hat 150Ps und das sollte noch Tüvbar sein. So ich mach mich später wieder ans zerlegen, vieleicht finde ich heute ja mal die Motornummern des Heckmotors.