Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: MatZ' fickschlitten - Materialschlacht in Aluminium

401
oder man sieht irgendwann ein, dass ein Polo nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss und man sucht sich ein neues Objekt der Fusselbegierde das ein vernünftiges Fahrwerk mit allen Einstellmöglichkeiten schon mitbringt.

Beim Kauf des Polos hat man sich vielleicht nicht mit dem Thema auseinander gesetzt, wollte einfach nur billig Autofahren, oder es war einem vielleicht egal, jetzt aber nicht mehr. Das sich Prioritäten im Laufe der Zeit ändern ist ja völlig normal. Zum Glück ist es ja nur ein Auto und keine Ehe.

Ich würd mir dann die Frage stellen ob der Polo für mich DAS Auto aller Autos ist in das ich jetzt das Geld stecke, oder ob es nicht auch andere Kisten gibt die ich schon immer mal fahren wollte und die ne bessere Basis wären, bevor ich versuche mit sehr viel Geld aus dem Polo was zu machen was er beim Entwurf niemals sein sollte. Ich hab nichts dagegen kleine leichte Autos schnell zu machen, aber man sollte den Gedanken wenigstens mal durchgekaut haben.

Re: MatZ' fickschlitten - Materialschlacht in Aluminium

402
naja, ich werde den derben -nach aktuellen plänen- schon länger behalten. darum wird das bei mir auch alles früher oder später kommen (ist ja teilweise schon drin), genauso wie sicherlich auch noch das ein oder andere motorupdate kommen wird (und ganz groß gesponnen auch mal nen wechsel der antriebsachse von vorn nach hinten oder allrad). und auch wenn der wagen irgendwann komplett nach meinen wünschen aufgebaut ist, plane ich nicht den weg zu geben, wie es ja manchmal gemacht wird. ich würde eher noch n anderes projekt daneben stellen.
ist einfach schon zu viel arbeit und geld und liebe reingeflossen, mir gefällt das design (nach meinen anpassungen) ausgesprochen gut, dass ich ihn einfach weggeben könnte (ist dazu auch noch so'n erstes-eigenes-auto-ding :gruebel:)
die paar 'makel' die der wagen hat kann man ja optimieren ;-)
#becauseracecar

Re: MatZ' fickschlitten - Materialschlacht in Aluminium

403
ja gut.
Ein gechopter Stufenheckpolo ist ja nochmal wieder ne ganz andere Nummer als ein gerollter Massenware-GT.
Wie gesagt, wenn jemand mit Herz und Seele an seinem Auto hängt, warum nicht auch den Aufwand mit dem Fahrwerk betreiben...
Manchmal macht man aber auch aus Gewohnheit immer weiter, weil der Schritt zum nächsten Auto so groß erscheint, weil man ja wieder ganz von vorne anfangen muss. Dann kommt der Tunnelblick, man verrennt sich drin und das Geld verliert jede Relation. Erst wenn dann die Trennung zwangsweise kommt denkt man plötzlich "was haste eigentlich all die Jahre so an der Karre gehangen?"

Wenn man nach dem Überdenken immer noch weitermachen will, dann is alles gut.

Re: MatZ' fickschlitten - Materialschlacht in Aluminium

405
MatZ hat geschrieben:
Makrochip hat geschrieben:So langsam werd ich das Gefühl nicht los, dass Matz "salzmann-sexuell" ist :-)
so langsam werd ich das gefühl nicht los, dass du dir mal nen bisschen zu stark den kopf gestoßen hast... :-P
Also das Du geil auf das Salzmannzeug bist, kannst Du nicht abstreiten...und ne H&R Domstrebe in Stahl bekommt man für ein Massenauto wie den 86C/2F bestimmt für weniger als 100 Euro bei. :-) Und über die immensen Unterschiede in Sachen Stabilität von Stahl und Alu (Dom-)Streben/-Käfigen habe ich mich an anderer Stelle im Forum schon ausgiebig ausgelassen... ;)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: MatZ' fickschlitten - Materialschlacht in Aluminium

406
Bruus hat geschrieben:oder man sieht irgendwann ein, dass ein Polo nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss und man sucht sich ein neues Objekt der Fusselbegierde das ein vernünftiges Fahrwerk mit allen Einstellmöglichkeiten schon mitbringt.
mein REden, aber wie Matz schon sgat, einmal rundum getauscht, da steckt quasi Herzblut drin, ich hab den Absprung aber früh genug geschafft, hatte ja auch drei Facelift und nen Derby im Besitz... obwohl, da steht doch was güldenes in meiner Halle... :tomate:

Re: MatZ' fickschlitten - Materialschlacht in Aluminium

408
MatZ hat geschrieben:nun ist es so: ich häng an der karre. unerklärlich und auch für aussenstehende nicht zu begreifen, ist aber so... :gruebel:

ich bekomm schon genug hohn und spott von anderen, ausserdem: warum jetzt aufhören? mitlerweile ist ja alles einmal rundgetauscht ;-)
Kann ich gut verstehen - so geht's mir mit dem golf.
Und fahrwerksupdate ist doch nie verkehrt. ;-)

Wenn der Polo mal irgendwann in nen Unfall verstrickt werden sollte - was ich vor allem nach dieser ganzen Arbeit nicht hoffe - hat Matz schon das ganze Equipment um es in den nächsten Polo einzubauen - sozusagen plattformstrategie.

Aber wenn der salzmannrahmen so Sack teuer ist, wie waere damit sowas selbst zu bauen oder bauen zu lassen?
Fuer 1000 sollte das doch eigentlich inklusive tuev machbar sein oder?
Bild