Re: Exoten, die man mal aufbauen sollte

412
@nordwind: Vom Raum- und Antriebskonzept sind sich der Barkas B1000 und der Skoda sogar ziemlich ähnlich.

Meiner Meinung nach sind die beiden auch die schönsten Schöpfungen, die der Ostblock in dieser Fahrzeuggattung zu bieten hatte. Die Vans aus Polen und Rumänien sind mir zu klobig bzw. zu unscheinbar.

Dieses sowjetische Exemplar kannte ich noch gar nicht. Ist schon ne ... bemerkenswerte Konstruktion.

414
nordwind32 hat geschrieben:
Mazdastefan hat geschrieben:@nordwind: Vom Raum- und Antriebskonzept sind sich der Barkas B1000 und der Skoda sogar ziemlich ähnlich.
Nur das der Skoda Heckantrieb hat und der Barkas leider nur ein Frontkratzer ist.
+ 2- vs. 4-Takt :gruebel:

Das Skoda-Dingens gefällt mir auch. Bin da mal auf ne Seite gestossen, wo steht dass die nach wie vor gebaut bzw. restauriert werden.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

416
Mr. Blonde hat geschrieben:
nordwind32 hat geschrieben:
Mazdastefan hat geschrieben:@nordwind: Vom Raum- und Antriebskonzept sind sich der Barkas B1000 und der Skoda sogar ziemlich ähnlich.
Nur das der Skoda Heckantrieb hat und der Barkas leider nur ein Frontkratzer ist.
+ 2- vs. 4-Takt :gruebel:
Hmm, ok. So gesehen gibts da doch schon große Unterschiede. Was aber beide gemeinsam haben, ist der Motor zwischen den Vordersitzen, wodurch der Koferraum besser zugänglich wird als im T1/T2.

Zumindest in den letzten Jahren gabs den Barkas auch schon mit VW-Viertakter.
Mr. Blonde hat geschrieben: Das Skoda-Dingens gefällt mir auch. Bin da mal auf ne Seite gestossen, wo steht dass die nach wie vor gebaut bzw. restauriert werden.
Das hab ich auch mal gelesen. Soll wohl ne Firma in der Slowakei machen, die da ein paar Stück pro Jahr herstellen.

417
Du hast noch den T3 vergessen. Da wurde auch der halbe Laderaum für den Heckmotor geopfert.

Skoda 1203 vs. Barkas B1000

Heckantrieb vs. Frontantrieb
4 Takter vs. 2 Takter
4-Zyl. vs. 3-Zyl.
griesgrämige Front vs. freundliches Gesicht :-)

Den nur 1900x gebauten Barkas B1000-1 mit VW Motor lass ich hier mal weg.

Aber den wohl urigsten Ostbus haben wir noch gar nicht genannt: UAZ-452
Bild
http://en.wikipedia.org/wiki/UAZ-452

Da ist wohl auch noch ne richtige Wäremkraftmaschine drin - viel Wärme und wenig Kraft.
Aber kommt überall durch. :like:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke