Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Schraubfred: Gestresstes Allerlei

411
Ganz schön ruhig hier...

....keine Zeit zum Schreiben!

Grund: Ich hab ganz gute Karten, nochmal ins normale Arbeitnehmerlager zu wechseln, und muss das, was ich angefangen hab, ja auch abfrühstücken. Und das war grad etwas mehr als normal.

Die Probe hatte ich ja angefangen und erstmal fertig entrostet, geschweisst und gefettet. Ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der fährt erstmal wieder, bis ich demnächst wieder Zeit hab, braucht noch ein neues Radlager, da schon bereitliegt und ein wenig Kleinkram. An den krummen Thermostatflansch muss ich auch nochmal ran.

Ferner war ein Neuwagen aus dem Familienkreis zum fetten da:

Bild

Ich sags mal so: Nachdem ich runde fünf Stunden Plastik und Blechscheisse entfernt hatte, stellte sich definitiv raus, das ich mit meiner Einschätzung richtig lag: Er hatte es nötig. Auseinander- und Zusammmenbauen nervt definitiv! Da gibts so glorreiche Erfindungen wie Blindnieten aus Kunststoff....

Zwischendrin hab ich endlich mal den Auswanderer-Golf 4-Vari geborgen, den ich schon im Winter zum vermarkten bekommen sollte.

Bild

Der ist so gut, das ich fast geneigt bin, den selbst zu behalten. Bevorzugter Motor (1,9TDI PD), grad 130tkm, lückenloses Scheckheft, pedantischer Ordner voll Rechnungen, unfallfrei und innen riecht er nach Neuwagen...

Tote zu bergen gabs auch noch:

Bild

99er 6N1 mit Nockenwellenschaden, dazu gibts nochmal Fotos beim Motorumbau wegen der Skurillität des Schadens.
Auto vo der Schwester eines meiner besten Kumpels, und sie will ihn unbedingt behalten. Eigentlich ist er sonst auch noch recht gut, und flash hat mir heute günstig einen Komplettmotor überlassen, ein paar Kleinteile für meine Caddy-Instandsetzung hab ich dabei auch noch geborgen.

Und wenn man schonmal in Hessen ist, musste ich gleich noch den Ultra in seinem Schrauberasyl im Niemandsland besuchen....
Irgendwann hat er gaaaanz viele Düdos über die Republik verteilt.... :-)

Hit in der vorletzten Woche war natürlich die Billigbühne, die sogar funktioniert, 3t-Schere mit voller Hubhöhe, war nur ca 4 Jahre im Einsatz, lag dann aber 8 Jahre unter einem Vordach rum. Läuft!

Bild

Bezahlt hab ich dafür den doppelten Schrottpreis, gerade mal 260€!
Die vernünftig aufzustellen wird natürlich noch ein kleiner Akt, demnächst kommt mein Baggermann und wir handeln mal was aus, weil ich die gleich einsenken will, mit Abläufen und Ölabscheider. Völlig oversized für einen Hobbyschrauber, aber wenn der Boden eh erstmal dahinmuss...

Schwer zu übersehen, das ich grad keine Langeweile hab, oder?
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Gestresstes Allerlei

415
Na klar bin ich heil angekommen!

Auch wenn der ein oder andere Verkehrsteilenehmer mir gern den Tod gewünscht hätte...

Aber das ist heute wohl so, ein ganz klein wenig kriminell auf den Strassen!

Nur beim Ausladen hat sich das Kreuz mal wieder gemeldet, hab vom Kran einen blöden Schwung abbekommen und es hat gemeckert. Morgen wieder weg (hoffe ich..), eben doch nicht mehr zwanzig.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Re: Weichei`s Schraubfred: 6N Fiasko und weitere Spässe..

417
Den gestrandeten 6 N hatte ich ja schon erwähnt. Das er etwas in der Warteschleife stehen sollte, war von vornherein klar, da ich eigentlich keine Zeit dafür hatte. Geschichten an der Hütte und bei Muttern hatten erstmal Priorität, dazu kommt meine sich gerade ändernde berufliche Situation.

Bei Muttern musste eine neu Terassenüberdachung her, deswegen war ich mal auf Montage im Norden:

Bild

Bei uns gibts ein neues Gebäude auf dem Hof, für das sich vorwiegend mein alter Herr verantwortlich zeichnet.

Bild

Ich war da nur für Dachpappe, Regenrinne und Holzbeschaffung verantwortlich. Rahmenkonstruktion und Dachlatten sind natürlich aus Paletten!
Die Bewohner sind vor Anderthalb Wochen eingezogen und fühlen sich offensichtlich wohl.

Bild

Das ist also erstmal in trockenen Tüchern, mein Vertrag für die nächsten zwei Jahre und wohl drüber hinaus auch...

Zum Polo: Ich hatte den skurrillen Motorschaden ja schon erwähnt. Aus der Nocke vom letzten Zylinder waren kleine Ecken abgebrochen und die Kappe vom Tassenstössel zerstört!

Bild

Bild

Der Zustand der Nockenwelle (die restlichen Nocken sahen auch nicht toll aus..) und der Ölschlamm liessen mich zu dem Schluss kommen, den Motor komplett zu tauschen und von Flash kam das richtige Angebot.
Zwar ein anderer MKB, aber der einzige ersichtliche Unterschied waren der Stecker der Lambdasonde und des Motorkabelbaums:

Bild

Schnell umgestrickt, und die Sonde war dank geplanter Übernahme des alten Krümmers, der zehnmal besser aussah, eh kein Thema.

Bild

Dankenswerterweise lässt sich ein 6N vorn ja auch schnell schön nackig machen, was die Arbeit deutlich erleichtert.

Bild

Also raus mit dem Ding und den Spender eingehend begutachtet, aber nicht durchgedreht, aber dazu später.
Wapu nicht mehr ganz dicht, den Riementrieb musste ich eh wegen des anderen Motorlagers im 6N (Spender ist aus einem Ibiza..) einmal abbauen, also kommt der Kram neu, ein Nockenwellensimmerring sah auch nicht toll aus...
Teile bestellt und nach einer Woche weiter im Programm.
Zur Zahnriemendemontage wollte ich ihn auf OT drehen und kurz davor hat er blockiert....

Hääää?

Der Einfachheit halber erstmal den Ventildeckel runter und dann kam DAS zum Vorschein:

Bild

Bild

Bild

Nockenwelle total vergammelt und zwei Tassenstössel fest!
Der Motor liegt grad mal ein Jahr......

Des Rätsels Lösung: Ich bin doof, der Flash genauso, weil wir beide über die blöde Eigenheit der unterdimensionierten Kurbelgehäuseentlüftung der kleinen VW Alumotoren aus der Zeit nicht nachgedacht haben:

Die ist ja bekannt dafür gern mal zugeschleimt zu sein, weswegen sie auch im Winter gern mal einfriert. Mit dem Erfolg, das die Motoren gern mal Öl saufen und Kondenswasser natürlich nirgends rausdunsten kann. Zusammen mit den aggressiven Kondensaten in dem wahrscheinlich etwas älteren Öl hat das hier in kurzer Zeit zur Katastrophe geführt.
Riechen muss man solche Doofheiten irgendwelcher Konstrukteure natürlich nicht zwangsläufig, das war schon eine fiese Falle. Drauf kommen können hätte ich aber schon...
Der ist jedenfalls Müll!

Mal zum Vergleich: Bei mir steht ja noch eine GSX 750 rum, die seit rund 15 Jahren keinen Ventildeckel mehr hat. Ungeschützt in der staubigen Scheune. Die Wellen haben so milden Flugrost, das ich sie glatt überpolieren und nochmal einbauen würde. Und er lässt sich durchdrehen....

Ich hab dann gestern erstmal alles weggeschmissen und etwas aufgeräumt, den nächsten Motor hab ich schon im Blick. Ich kaufe aber definitiv keinen VW 1,0-1,6 nach 97 mehr, den ich nicht vorher durchgedreht hab und die drei Schrauben vom Deckel geöffnet habe.....

Der Scheiss wirft mich natürlich zurück, eigentlich sollte diese Woche der E36-touring auf die Schlachtbank und zeitnah weg.

Also machen wir erstmal Hausaufgaben.... :-|

Re: Weichei`s Schraubfred: 6N Fiasko und weitere Spässe..

419
Da haben noch ein paar andere Teile einen weg, ich hatte auch die Wanne ab und ein Lager auf. Da lohnt das reparieren kaum. Und die Ölschlamperei ist ja auch nicht zu übersehen. Keine Lust, eine Reparatur abzuliefern um das Ding in ein paar Wochen gleich wieder zu sehen...