Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: MatZ' fickschlitten - Materialschlacht in Aluminium

411
wie gesagt, die 'einfachen' rahmen ohne 3eckslenker muss man nicht eintragen. und die kann man sich auch einfach selber bauen, wenn man schweißen kann. querlenkerstrebe würde/werde ich bei mir als grundlage nehmen und die dann mit passenden rohren (ø 20/25mm und 2/3 mm wandstärke) und knotenblechen nach vorne zu den stabiaufnahmen und hinten an die tunnelstrebe verbinden.
#becauseracecar

412
Hi.
Wusste nicht dass der Rahmen die querlenkern beeinhaltet bzw ersetzt - hab mir Grade Bilder angesehen.
Und alternativ pu Buchsen und querlenkerstabi reicht nicht aus?
Finde das beim Golf so schon ganz ok, wobei das Gewindefwk die größte Verbesserung bringt.
Pu Buchsen hatte ich mal kurze zeit drin - konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

Aber vielleicht ist es ja beim polo anders, ihr könnt ja auch nicht ohne weiteres soo viel tieferlegen wenn ich's richtig in Erinnerung habe, oder?

However:
Ich find den Polo immer besser!
Was für ein fw von bilstein kommt denn rein?

Keep it hellafunction! :-)
(hab da gestern geile Youtube Videos und Aufkleber gesehen)

Edit - bilstein nIcht Holstein!
Fuck autokorrektur!
Zuletzt geändert von santeria am Mi 19. Dez 2012, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

413
mal so nebenbei:
Bild
die weißen flecken sind immernoch das baumharz vom alten parkplatz von vor über nem halben jahr :pulp:

zum thema salzmannrahmen:
der salzmannrahmen zur stabilisierung (nicht zu verwechseln mit dem golfmotoren hilsrahmen!) is halt echt das beste, was man rausholen kann. gibt wohl beide rahmen mit und ohne dreieckslenker - übrigens wird hierbei ein original querlenker modifiziert.
ich habe irgendwo in einem forum einen gefunden gehabt der solche rahmen angeboten hat, auch die version mit dreieckslenker der dann bei salzmann beschafft werden muss, spart wohl einige hundert euro. hat aber keine ABE...

inwieweit man für versteifungsrahmen was braucht, wenn es "nur" verschraubt ist, weis ich nicht - will auch nicht mutmaßen...

eine andere kompatible und legale variante ist das hier:
http://www.plettner.info/polo2/blog/details.php?id=33

übrigens ne sehr nette seite mit einigen guten tips und anleitungen zum thema polo 2. wer aber mal richtig bock hat schaut sich mal unter "umbauten" die gerätschaften an zb den 3-achser pickup oder das verlängerte steilheck :gier:

freut mich halt, wenn er auch anderen gefällt. auf dem RnR wurde ich letztes mal 2,3 mal dumm angemacht vonwegen: "ui, nen polo, in matt, wie kreativ!"
ich seh den FICKSCHLITTEN jeden tag, für mich ist es gewohnheit, bnoob meinte am sonntag, dass der karren in echt doch besser rüberkommt als auf bildern. :gruebel:
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

415
Furchtbar fahren läßt sich das nicht.
Aber ja der Vorderwagen is instabil und sie Achse is echt nich so der Brüller weil die im eigendlichen sinne nur vom Stabi geführt wird. Und der biegt sich beim Anfahren / Bremsen nach Vorn / Hinten wie er lustig is.
Also wenn Leistung rein soll dann sollte das schon gemacht werden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

416
eben. scheiße nicht wirklich, aber auch nicht besonders geil. v.a. weil durch tieferlegung und sowas die FW-geometrie durch die einfache konstruktion auch immer ziemlich versaut wird und die karre schon dadurch nicht mehr gut gradeausfährt. und wenn dann doch mal sowas wie n 1.6er 16V ausm 6N/lupo GTI einziehen sollte und beim beschleunigen/bremsen etwas größere kräfte anliegen, dann ist das zumindest hilfreich und schöner zu fahren mit so 'nem rahmen.
aber schon einfachere sachen, wie härtere PU-lager und dom/querlenkerstrebe machen enorme unterschiede.
#becauseracecar

417
also pu-lager allein helfen dir nichts. du musst ja bedenken, dass das auto ja "härter wird". dadurch kommt noch mehr kraft an die lenker und müssten deswegen ja erst recht verstärkt werden.

das nächste ist ja, dass die eh schon zu schwach ausgelegten lenker gerne mal schon risse davongetragen haben und oberflächlich trotzdem noch ganz gut wirken können. pu-buchsen oder größere bremsanlagen können denen dann den rest geben...
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

418
weißt du denn, wie die achse am 86c aufgebaut ist?
ich kann jetzt nur von meinen erfahrungen am derben berichten, und da hat das ganze schon ne menge ausgemacht. der größte unterschied kommt denk ich mal davon, dass der stabi ca. 2cm nach vorne gezogen wird durch die PU-lager und dadurch der durch die tieferlegung versaute nachlauf wieder korrigiert wird.
#becauseracecar

419
also das kit beinhaltet für den querlenker ja nur das äußere lager als PU lager also das, was den stabi aufnimmt. das innere lager bleibt gleich. ein inneres lager aus PU gibt es (wohl) nicht. wie das stabi-lager zum nach-vorn-setzten sorgt es hauptsächlich dafür, das der stabi nicht zu sehr wandert.

ich kann iguana nur beiplichten: schau dir mal die aufhängungskonstruktion an, die vom panda is glaube ähnlich:

querlenker der am blech hällt und der von unten das federbein hällt und in den der stabi von vorne eingeschoben wird und oben noch das domlager - poloachse. der stabi selbst is nen gebogenes, daumenbreites rohr was an 2 halterungen hängt.

als der schweini die konstruktion gesehn hat war er entsetzt, dass VW sowas mal konstruiert hat

edith:
es gibt aber von salzmann einen modifizierten querlenker mit lager zum einstellen(was dann entsprechend härter is), ähnlich den domlagern mit nicht zentrierter kugel, pers. halte ich aber nichts von (reines bauchgefühl, keine tatsachen) auch hab ich spontan keine berichte gesehen, beidenen einer soeinen gefahren hat - kann aber sein, dass der eh schon modifizierte querlenker vom rahmen ein solches lager eingebaut hat
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

420
ich glaube, ich muss mir das noch mal weiter durch lesen, damit ich das verstehe! ich rede von pu-lagerbuchsen, die halt 1zu1 mit dem original ident sind, nur dass sie eben einen höheren shore wert haben.
wenn also in der buchse nichts mehr ist, was groß dämpfend wirkt oder schwingungen tilgen kann geht das halt direkt auf den lenker oder die befestigungspunkte...
aber wie gesagt, ich muss mir das noch mal durchlesen. vielleicht meint ihr mit pu-buchsen was ganz bestimmtes, mit dem die geometrie verändert wird... ;)
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!