Moin,
war zwischendurch beschäftigt.
Der AAT/AEL (115ps/140PS Audi C4) ist definitv die bessere Wahl, wobei die elektrik natürlich auch gebändigt werden will. Mein Bruder hat einen ins Typ 89 Coupé Quattro gebaut, allerdings EDC15 selbst programmiert. der rennt echt fies. ca. 300ps.
1T war der erste Audi TDI mit 120ps, im Typ44 also direkter Vorgänger des AAT/AEL.
Im prinzip ist die elektrik wie 1Z, also überschaubar. Will man aber vernünftig tunen will müsste man auf EDC15 "flashbar" umbauen.
Dann gäbe es noch die Lösung als mTDI dh. mechanische Einspritzpume ohne Elektrikgedöns. Wird ja sehr gerne am 1.9 TDI 1z/afn im T3 verbaut und haben einige Bekannte von mir im Golf 2 m. über 220ps.
Allerdings weis ich noch nicht welche Pumpe/ Teile beim 5-Zylinder dafür geeignet wären. Ein Bekannter aus Friesland probiert sich da momentan.
Nach wie vor bestünde aber auch die TD- Variante. Wie unser jüngster Bruder kürzlich im T4 verbaut hat: 2.4 AAB mit Turbolader vom ACV 102ps T4 TDI und Einspritzpumpe vom Audi 100 2.0 Turbodiesel.
Ist zwar nicht so leistungsfähig und hitzebetändig/ vollgasfest wie TDI, aber wahrscheinlich günstiger. echt 140 ps wären da auch locker drin bei angenehmer Reisegeschwindigkeit.
Allerdings brauch man für 140ps keinen 5zylinder. Ich fahre selbst momentan nen AFN (1.9tdi 110ps) mit Box, großen Düsen, großem LLK und größerem Turbo mit ca 160 ps. Ein AAB TD würde bei der Motorleistung auf dauer schnell kaputt gehen. Stichwort Hitzeprobleme und Zylinderkopf.