Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Bilderbuch: Schlechtwetterbericht!

532
Wenn ich ehrlich bin, hab ich das ja nicht anders erwartet. Hatte lediglich bedenken wegen der eh schon angeschimmelten Optik, deswegen war ich mit dem Gutachter auch ziemlich schnell, bevor die Versicherung einen schickt. Die waren deswegen auch etwas angefressen......

Aber irgendwie muss man denen ja beibringen, das auch eine Ranzbimmel technisch und unterwärts in brauchbarem Zustand sein kann, mehr zählt bei der Kiste für mich nicht. Und in die Technik hab ich ja immer investiert, er hat immer bekommen, was nötig war. Da sitze ich auch gerade dran, gestern mal ein kleines Care-Paket beim Depot bestellt, der Rost ist ja sein grösster Feind...

Ich hoffe damit zu bewirken, das er noch mehr als nur einmal (jetzt im Dezember) durch den Tüv geht. So ein Auto ist in meiner Situation Gold wert, und die Dinger werden in halbwegs brauchbar langsam selten (alle durchgefault...). Beruflich hab ich ja so einige neuere (Partner, Citan, Caddy..) in letzter Zeit mal bewegt, und ich mag sie alle nicht. Die alte Kiste ist bei der Rückmeldung viel konkreter, fast sportlich und hat wenigstens keine Anfahrschwäche und schon garnicht den Traktionsmangel manch anderer. Drüber hinaus sind die meisten Verschleissteile natürlich beängstigend billig....

Hat grad erst 285tkm, der kann dasselbe nochmal, etwas Öl und ein paar Zahnriemenwechsel vorausgesetzt.

Ich hoffe, am WE durch zu sein, dann gibts wieder Fotos...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Bilderbuch: Der Tarn-Express!

534
Ich bin da voll deiner Meinung, seit Canbus und Downsizing sind die meisten Karren so einiger Hersteller schlichtweg nicht mehr alltagstauglich, sondern irgendwelche experimentellen Spielwiesen. Grad bei den BMW hab ich gelegentlich auch schonmal mit neueren zu tun gehabt (E91, E60) und finde die qualitativ schon etwas gruselig. Rostanfälliger, zu kurze Kabelbäume, verbaut...
Was zum Teufel soll eine Magnetkupplung an der Lima, nur um die paar Gramm mehr Sprit zu sparen? Ich wette, der Mehraufwand bei der Fertigung rechnet sich bei einer Nachhaltigkeitsbetrachtung genauso wenig wie eine Elektrokiste...

BTW: Der Postbote in der Firma kommt jetzt mit so einer. Und unser Bürohund ist Dieselmotoren gewöhnt. Der Gelbe Mann hat ziemliche Überredungskünste gebraucht, um den Hund aus dem Weg zu schaffen und wieder vom Hof zu kommen. Dem Hund fehlte schlicht der Diesel-Geräuschgenerator. Der kann ja viel erzählen, der Motor läuft ja noch garnicht....

Zum Thema: Die Farborgie ist bis auf die Fleckendetails und die vordere Stossstange abgeschlossen, Stand gestern:

Bild

Ich hatte dafür so Einiges zu tun, die Radläufe waren stellenweise ja etwas faul, und ich zu geizig, Reparaturbleche zu kaufen. Die Kosten für den Eimer immerhin rund 50,- pro Seite, nur aussen. Die Teilepreise für Caddyspezifisches kommen wohl langsam in der VW-NFZ-Hype an...
Egal, Schraubstock und Blechtafel geholt, gedengelt und geschweisst, fertig. Muss nicht schön sein, soll nur etwas halten. Wenn es das nicht tut, muss ich halt nochmal dran.
Abgeklebt hab ich nur die Stossfänge und was auf den Bildern zu sehen ist. Hat mir zulange gedauert, mit halbwegs ruhiger Hand geht das mit dem Pinsel schneller. Auch der Ausschnitt in den Hecktüren ist frei Hand....

Bild

Bild

Bild

Ist natürlich mittendrin die Dichtpampe ausgegangen, irgendwas ist ja immer...

Bild

Für links hats noch gereicht, Nachschub kommt heute.

Bild

Fast rum:

Bild

Stossfämger hinten..

Bild

Heckansicht, das rote wird schwarz...

Bild

Klassische Caddy-Steinschlagorgie:

Bild

Deswegen sieht man auf dem ersten Bild auch noch die glänzenden Flecken an den Stellen. Das ist dieses Lackkriechöl von Militärlacke in der Rostschutzgrundierung. Nach ein paar Tagen muss ich da nochmal mit der Rolle drüber, dann ist das weg.

Kommen jetzt noch ein paar Tarnflecken und dezente Hinweise mit weisser Farbe drauf, dann solls das gewesen sein. Querlenkergummis dürfen dann noch neu und die Pellen auf der HA, im Herbst dann noch die Bremsleitungen an der HA.
Innen wird vielleich noch die Rückbank rausfliegen, ich hab ja den LKW-Kram hier rumfliegen. Die ist bei mir eh überflüssig.
Eigentlich zuviel Aufwand für ne Alltagsschlampe...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Re: Weichei`s Bilderbuch: Der Tarn-Express!

538
Stuntman Marc hat geschrieben:Und ich hab gehört, dass du die Embleme und Räder auch noch schwärzen willst, weil es sonst nicht gut aussieht?
Das finde ich eine ausgesprochen gute Idee von dir! :top:

Zu den Reparaturarbeiten am Blechkleid: Perfekt! Reicht völlig.
Räder bleiben, wie sie sind. Die sind nur zufällig drauf, weil der 9kv auch in der ABE steht. Grund: Da waren noch zwei fast neue Reifen drauf, die ich mal abfahren muss, bevor sie zu alt sind. Also für ganze 72€ zwei neue Barums dazugekauft und druff Die sollen auch mal wieder den 32b-Vari oder einen Golf2 schmücken, deswegen bleiben die silber. Die Embleme hab ich auch mit Absicht so gelassen, unter das hintere kommt noch ein Spruch. Ich bin auf den Konzern nicht all zu gut zu sprechen, wir fahren für die...
Wenn ich schwarze Räder will, mach ich einen Satz VW-Stahl vom Corrado in 6x15 schwarz mit 205/50, da hab ich noch genug von. Und darauf adaptiere ich dann die kleinen Chromkappen vom 32b von den 5,5x13, das passt nämlich genau.

Später vielleicht....

Der Caddy soll jetzt mehr denn je "Nobudget"-Fahren in zuverlässiger Form demonstrieren, das hat er eigentlich von Anfang an gemacht, mit der Versicherungssumme wird das ganze realistisch. Zahlen?

Voila.

Gekauft 2011 mit 213tkm für schlappe 100,-€

Investitionen:
Zahnriemenkit 180,-
Rippenriemen und Spanner 50,-
Bremse vorn kpl.+ 1x nur Beläge 55,-
Querlenker, Stabipendel und Schrauben: 90,-
Lima: 145,-
6 Winterreifen 160,-, zwei neue Conti waren ein tausch gegen Volvo-Felgen
2 Sommerreifen 72,-, Der Rest war immer aus dem Fundus!
Dämpfer vorn 70,-
Domlager Fundus
Wischermotor vorn Fundus
AHK+Teilepaket (Türen, Wischermotor hinten...) 50,-
E-Satz AHK fahrzeugspezifisch 35,-
4x Ölwechsel mit Filter, 2 Luftfilter, 1 Kraftstofffilter:120,-
Frontunfall: 120,- für Stossfänger und Frontmaske, Rest war für lau.
Kupplung und Stirndeckel Getriebeseite: 130,-
Auspuff und Flexrohr: 90,-
Diverse Leuchtmittel: Höchstens 10,-
Konservierungsmittel und Farbe: ca 50,- + Fundus
Ölverbrauch: Alle 3-4tkm 1l, ca. 30€
Kühlmittel brauchte er nur zum Zahnriemenwechsel vor 70tkm.....12,-€
Ferner liegen noch neue GKs und ein Temperaturfühler rum, für die ich mal 30€ hergegeben hab, Hatte noch keinen Anlass das einzubauen.
Aussenspiegel links: Für lau
LKW-Paket: Lau
Handbremsseil: 30,-
Bremsbacken und -Zylinder:60,-
Radlager hinten 30,- (schon Golf 4..)
2xWischerblätter vorn, 1x hinten 40,-

Den Rest könnt ihr euch ausrechnen, billiger dürfte es kaum gehen! Ausser Tüv-Gebühren, Steuer und Versicherung dürfte die Karre insgesamt kaum 600,- gekostet haben. Die Querlenker hab ich seinerzeit übrigens nur neu gekauft, weil ich den einen Befestigungsbolzen vom vorderen Lager trotz aller Tricks abgerissen hab. Statt Achse auszubauen hab ich lieber den Querlenker zersäbelt und den Brenner geholt. Normal presse ich nur die Gummis um, was grad bei denen ja echt leicht geht.

Immerhin über fünf Jahre und über 70tkm, Ende in der Ferne. So billig kann Autofahren sein. Und das beste ist: Die Kiste verdient immer noch Geld. Jede Woche!

Da stört es nicht wirklich,wenn ich mal ein paar Tage den Volvo nutzen muss und das Doppelte an Kraftstoffkosten hab. Der kostet ja auch kaum mehr, aber daran war das Reh schuld....

Re: Weichei`s Bilderbuch: Der Rost ist überall..

539
So, vorläufige Fertigstellung des Rohbaus, sozusagen...

Ich hab heut nochmal etwas nachgepinselt, reichlich Sanderfett und Fluidfilm im Hintern verteilt und den Stossfänger wieder montiert.

Bild

Bild

Bei der Montage musst ich die ein oder andere Blase noch entdecken, unglaublich, wo spanische Auros rosten können:
Ich hatte in der Falz neben der Hecktürdichtung am unteren Türband so eine Blase, die mir noch nie aufgefallen war. Blöd, sonst hätte ich sie Samstag gleich mitgeschweisst...
...es war nämlich ein 0,5x1,5cm grosses Loch dahinter. Grummel... :-|
Naja,ich kenn die Rostlauben ja schon länger..
Ist jetzt nicht so wichtig, blöd nur wenn Wasser reinliefe. Pragmatische Lösung: Rost mit heissem Sanders übergepinselt, Loch mit zähem zugeschmiert, heisses nochmal drüber...
Sollte zumindest kein Wasser reinlaufen! :-)

Wird bei Gelegenheit gemacht, die letzte Schweissarbeit an der Kiste ist das eh nicht.

Vorläufig endmontiert:

Bild

Vorläufig, weil ich an Einiges eh noch ran muss, die AHK will in einer Woche wegen der Konservierungsmittel auch noch mal mit Drehmo nachgezogen werden. Und Flecken wollen auch noch welche drauf, leider ist mein RAL 6031 alle. Hat jemand Erfahrung mit den KH-Lacken von Industrielacke.de? Recht günstig, Militärlacke sind doch recht teuer.

Wollte da mal so einen 6kg-Pott bestellen, der ist so teuer wie 2,5 bei Militärlacke. Wenn wer braucht, ich hab bestimmt 3kg über.

Stillleben vorm aufräumen:

Bild

Bis denne...

Edit: Es heisst IndustrieFARBE.de!!!

Sorry!

Re: Weichei`s Bilderbuch: Wegelagerer sind überall...

540
Ich hab grad mal wieder nen leichten Hals auf die VWler....

Grund: Vaterns S6 (den keiner so wirklich wollte, deswegen musste er unbedingt bleiben...) musste zum Tüv und ist Altauditypisch wegen schäbiger Bremswerte an der HA durch gefallen. Nach eingehender Prüfung sind die Sättel Schrott. Der alte Mann hat dann mal vorsichtig im VW-Autohaus des geringsten Misstrauens nachgefragt und ein mehr als niederschmetterndes Ergebnis präsentiert bekommen:

Der Dickenhobel hat hinten die 43er Girling-Sättel mit 269x20 belüftet, die auch im 20V-Urquattro zu finden war...
...und wegen der Preishype um die Karre gibts die beim Freundlichen nur noch über Audi-Classic, die den Preis mal eben mehr als verdoppelt haben! Statt rund 550,- für beide wollen die nun 1200,-!

Glücklicherweise ist das im Zubehörhandel scheinbar noch nicht angekommen, kfzteile24 hat ATE noch für etwas über 300,- für beide im Angebot, einen 50,-€- Tankgutschein gabs noch obendrauf.

Wegelagererpack....

Nur mal so zur Info: Diese Bremse ist auch in den meisten Typ44-Quattro und im V8, solche Preise sind echt gut dafür, eine Kaufentscheidung zu beeinflussen. Einmal Bremse hinten in billibstmöglich bei akzeptable Qualität 400,-?? Never!

Dafür mache ich beim Volvo rundum mit vier neuen Sätteln....