Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bamako Motors Headquarter

604
viking hat geschrieben:au contraire. diese dummdreiste schleimigkeit, die einen neuwagenverkäufer auszeichnet, ist ein naturtalent, das einem, der nicht damit geboren wurde, nur im mehrjährigen einzelunterricht a la Mr Miyagi vermittelt werden kann.
solange das vorhanden ist, wird jede andere macke in kauf genommen und nötigenfalls bindet dem verkaufstrottel der chef morgens die krawatte.
Welch qualifizierter comment über Verkäufer.... Und so schön über einen Kamm geschert... :like:
Warum gleich so garstig?
Weil viele von den Jungs gut labern können und dir mal so einer das Mädel weggeschnappt hat?

Im Endeffekt finde ich den Job nicht unbedingt anspruchslos:
Du musst mit der Alleinerziehenden milf genauso klarkommen wie mit dem verschrobenen altkarrenfahrer der sich nach Jahren mal dazu durchgerungen hat doch mal nen Neuwagen zu kaufen..
Wie man an wfes Anekdote sieht, scheint durchaus nicht jeder dazu fähig zu sein ... Zuzuhören und entsprechend anbieten zu können.

Obwohl der autoverkäufer scheinbar selbst hier in nem schlechten Licht steht, gebe ich zu dass das im Moment mein "Traumjob" ist: ein Produkt vertreiben für das man sich auch noch ansatzweise interessiert, dazu geregelte Arbeitszeiten und gutes Geld ohne sich dafür kaputtzuarbeiten oder den Kopf übermäßig anstrengen zu müssen - besser geht s doch kaum!
Sachen verkaufen/ kaufen und ein wenig handeln macht mir eh großen Spaß.
Der einzige wehrmutstropfen dabei: Man darf nicht in sneakern arbeiten sondern muss ganztägig im Anzug rumlaufen..
Ich komm im Anzug natürlich auch Super cool daher - keine frage :king: - aber is irgendwie nicht mein Ding..

Btt:
Leute die am Telefon anfangen wollen zu handeln finde ich auch bescheuert (meist wird ja einfach mit der Tür ins Haus gefallen mit: "was ist letzte Preis").
Ich hab denen das auch immer so gesagt, dann ca 50€ Bis 150€ über meinem wirklichen Mindestpreis ausgerufen und explizit darauf hingewiesen dass er mit dem Preis gerne kommen kann und - scheiß egal was er noch für Fehler an dem Wagen findet- den Preis bezahlt und den Wagen mitnimmt oder gerade wieder gehen kann. Wirklich vorbeigekommen ist am Ende keiner von denen.
Ich finde diese Diskussionen eigentlich ganz lustig.
Was mich nur zu Tode genervt hat war ein Typ der es partout nicht raffen wollte dass ich ihm kein angemeldetes Auto gebe... Ich glaube sogar dass ich zum Schluss ziemlich pissig geworden bin als er das beim zweiten oder dritten Telefonat immernoch gefragt hat..

Im Endeffekt kann man von Angesicht zu Angesicht doch die beste Verhandlung führen - nachdem man sich den Wagen angesehen hat, hat man ja idr genug Pulver.

Ansonsten waren meine Favoriten - alle leider nicht selbst erlebt:
"Ich hab 600km Anreise, kann man da nichts am Preis machen",
"Wieso ist der so teuer? (e36 mit vollausstattung für ca 1500€) für den Preis kriege ich ja schon das Nachfolgemodell" warum zum Teufel rufst du dann überhaupt an wenn er zu teuer ist - der Preis steht doch dran, und kaufst nicht einfach das Nachfolgemodell?!!
Bild

605
600km Anreise... :like:

...den hatte ich mal, als meinen 200er 20VT verkaufen wollte! Er wollte mir aber nicht glauben, das das nicht mein Problem ist. Nach 10Min. Diskussion im Büro auf der Arbeit lagen meine Kollegen vor Lachen unter dem Schreibtisch und ich hab einfach aufgelegt und grinsend eine Runde Kaffee geschmissen...

Hätte ich das aufgezeichnet, wäre ich damit Comedian des Jahres geworden. Hab so ein bisschen auf "Loriot in der Badewanne"-Penetranz gemacht....

@Santeria: Geregelte Arbeitszeiten als Autoverkäufer? Frag mal einen, der wirklich Geld damit verdient, das kannste getrost knicken, der ist auch abends um 21:00 Uhr noch beim Kunden belatschern im Restaurant - oder er verdient nix!

Hab unter meinen Bekannten zwei davon, tauschen wollte ich nicht wirklich!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

606
Deswegen ja "Traumjob" :-)
Dass das in Wirklichkeit auch unschöne Seiten hat ist mir klar - ist ja leider bei nahezu jedem Job der fall.

Der 600km Typ hat meinen Kumpel auch in meinem Beisein erreicht - was meinst du wie es mir ging?!
Ich war irgendwie zwischen "selbst darüber aufregen" und mich kaputtlachen.

Der Ausgang des ganzen autoverkaufs war aber in meinen Augen zum heulen:
Ich kenne die genauen Zahlen nicht mehr, deswegen geschätzt.

Den Wagen hatte er als jungspund als jahreswqgen gekauft und sich das Ding mit drei schulerjobs finanziert, die Karre auch immer schön gehegt und gepflegt, sogar nen atm einbauen lassen(!).. Als beide älter wurden, wurde der BMW mal als baustellenfahrzeug misshandelt und wurde dank Diesel mit ohne Plakette immer unpraktischer.
Lief darauf hinaus dass er meist mit der Pritsche in die Stadt kam wenn er mich mal besucht hat oder wir irgendwie feiern gehen wollten..
Irgendwann wollte er die Karre unbedingt loswerden da er der gute Wagen immer klappriger wurde (fand ich gar nicht als ich den 1x gefahren bin, aber er ist neuwagenfan), er keine wirkliche Verwendung mehr dafür hatte und Bock auf nen Neuwagen für sich und die Freundin hatte :-|
War natürlich genau zu der zeit als der e36 ziemlich an der preislichen Talsohle angekommen war - vor ca ein bis drei Jahren..
Er wollte anfangs 1800(?) dafür und hat ihn im Endeffekt für 1200(?) hergegeben.
An sich ja nur menschlich, aber:
Der Käufer kam 200km mit der Bahn(!) gefahren...
Er hat sich vor Ort noch um 2/300 runterhandeln lassen...
Hat die Karre angemeldet übergeben und der kaeufer hat damit auch zwei Wochen später nen Strafzettel geschossen..
An sich ist er ein intelligenter Mann, aber da hat s scheinbar ausgesetzt - ich hätte ihn geradewegs wieder mit der Bahn heimgeschickt. :-)
Bild

608
Ich kapiere halt nicht, wie die von der Technik von den Wagen überhaupt keine Ahnung haben können. Keiner bei Toyota konnte mir erklären, wie das Hybrid-System funktioniert. Die konnten nur das runterrasseln was ich im Prospekt auch selbst lesen konnte. Und das hat mich nicht interessiert.

Mir ist eben eingefallen: Im letzten Herbst, als wir für meinen Bruder ein Auto gesucht haben, hatte ich nochmal "Kontakt": Der Verkäufer meinte, es würde sich heutztage keiner mehr mitten im Autohaus unter den Wagen legen :-)
Aber nur so konnte ich sehen, dass der 5 Jahre alte Suzuki schon Rost an tragenden Teilen hatte. Und sowas verkaufen die für 8.000 €, schlimm. Das war in einem Opel-Autohaus. Als der Wagen dann bei der Probefahrt mindestens 3 Liter Wasser verloren hat, sind wir wieder abgehauen. Die Fähnchen-Händler waren aber noch schlimmer. Mein Bruder hat dann einen Gebrauchten aus privater Rentner-Hand genommen.

Ich möchte nicht tauschen. Irgendwann macht es keinen Spaß mehr, Scheiße zu verkaufen. Allerhöchstens Export würde ich machen. Mit den Leuten - auch vor Ort in Afrika oder ähnlich - kann man wenigstens vernünftig handeln und die wissen, was gut und was nicht gut ist.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

609
Wenn ich das zwischen den Zeilen richtig lese, bin ich froh dass dein Verkäufer so schlecht war da du ansonsten einen Toyota Prius fahren würdest und - ungeachtet dessen was ich von diesem Hybridfahrzeug und seinem Design halte - uns die ganzen bamako Projekte entgehen würden. :-)

Meine Freundin hat sich jetzt auch nen "Neuwagen" (glaube bj 2010?) zugelegt - ausgesucht und getestet hat sie ihn ohne mich - ist besser so, ich war nur bei der Abholung dabei..
Der einzige "negative" Kommentar den ich mir nicht verkniffen habe:
"Mhm, champiro Reifen?" "Jaaa, das ist eben unser Zulieferer, aber die Sommerreifen sind Bridgestone"
Fands aber gut dass der Verkäufer nicht versucht hat mich davon zu überzeugen dass seine Zulieferer-Reifen allererste Wahl sind.
Außerdem hat meine Freundin nen Blumenstrauß zu der Karre bekommen - wenn s darauf beim autokauf nicht ankommt, worauf dann!?
Versuche ich beim nächsten typen(waren immer nur Männer, komisch..) der eine von meinen letzhandkisten kauft auch mal. :king:
Bild

610
WFE, ich spam das jetzt mal zu:

Ich habe mit meinen knapp 49 Lenzen genau zwei Autos in einem "Autohaus" gekauft, eins davon hab ich noch. Meinen BMW. Der hatte knapp 16tkm runter nach fünf Jahren und stand wegen der Farbe (rot) da dumm rum, 2003 wollte ihn keiner. 20t€ wollten die im April dafür, im September hab ich ihn für knapp 16t gekauft. Das teuerste Auto meines Lebens, übrigens. Der Verkäufer hasst mich heute noch: Ein WE Probe hatte ich mir zur Bedingung gemacht, Bühne musste sein, seine Kreditprovision hab ich ihm auch versaut (hab damals 50% finanziert.. :verlegen: ), weil ich ihm auf den Kopf zugesagt hab, das es den bei der Bank online 4% billiger gibt...

Mal ernsthaft: Wenn ein Händler als Verkäufer nicht bereit ist, mich im Tor nebenan auf der Bühne druntersehen zu lassen, dann hat er was zu verbergen. Dem kaufe ich kein Auto ab, und sei es noch so neu!

Ausreden wie "Sowas macht heute keiner mehr" zählen m.E. nichtmal bei dementen Rentnern, sondern schlicht nur bei Leuten, die übers Ohr gehauen werden wollen, um sich hinterher im Privatfernsehen wichtig machen zu können.....
Würde zumindest ins Niveau passen! :king:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.