Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Schwesterchens BMW E28 & mein E34

601
Bei einer Nachprüfung wird nur bereits bemängeltes geprüft.

Aber Prüfer haben es heute auch nicht mehr leicht. Heute erst wurde ein von unserem TÜVer geprüftes Auto nochmal von "Kollegen" gegengeprüft. Die haben sogar die Einstellung der Nebelscheinwerfer geprüft. :schwachsinn:
Die "Kollegen", btw, bestanden je aus einem PI vom TÜV und der Dekra. :gruebel:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

602
Vorsicht klopper....

Heute hab ich den e28 der Werkstatt übergeben damit dort TÜV gemacht wird.
Ich hatte ein bisschen Schiss dass Stoßdämpfer und endschslldämpfer bemängelt werden würden und hab mir gedacht:
"So ne Werkstatt hat ihren TÜV Prüfer einigermaßen im Griff... "

Lasse also die Karre da und mache Besorgungen in ca 150km Entfernung...
Die ganze zeit während der Fahrt die Ungewissheit:
"Scheisse, die haben sich noch nicht gemeldet".....
"Vielleicht gar nicht schlecht - hatte ja gesagt WENN IRGENDWAS IST ruft mich an. Ergo ist nichts und nichts ist gut..."

Gegen Mittag dann:
" tüv Ist bestanden..."
"Aber?"
"Die Gasanlage: die teile die da verbaut sind nicht die die im Schein stehen - bau die aus dann kriegst du TÜV und ich trage die Gasanlage aus"..

Toll! Hab ich beim Kauf überhaupt nicht drauf geachtet... Clever von mir...
Gas ist Gas.
Auf der Fahrt zur Werkstatt überlege ich vor mich hin und denke positiv:
"Ist wieder original danach - steigert den Wert..."
"Mehr Platz im Kofferraum"
"Ich meld den nach dem TÜV einfach ab und stell ihn mir hin dann spar ich Geld (Steuern und versi)"

Karre abgeholt und direkt in die Halle.
Tank raus.
Kabelage nahezu komplett raus.
Verdampfer raus
Wasser wieder zusammengesteckt, abgezapfte Originalkabel repariert...
...chillen....
Mal aus Langeweile den Verdampfer angucken:
"Warte mal.... Da steht doch ne Nummer.."
Schein geholt..
"Dafuq!?? Die stimmt doch überein!!"
Tank gecheckt
(Ok da stehen ungefähr 10 Nummern aber die aus dem Schein ist dabei).
Mischer (steckte noch am ausgebauten Lufikasten) - dasselbe!!!

In dem Moment war ich etwas unausgeglichen und hätte am liebsten ne runde Sport getrieben (auch seit 5 Wochen pause - u.a. Wegen der scheiß karre :peng: )..
Mal im ernst - wer denkt denn dass so n PrüfINGENIEUR.... Naja...

Den Typ von der Werkstatt angerufen:
"Sag mal mit autogas Habens die von *prüflrganisation die den Wagen gecheckt hat* nich so, oder?"
"Wieso"
"Die Nummern stehen drauf - bin in 20min bei dir."

Ende vom Lied:
Tüvprüfer guckt sich die scheisse Nächte Woche nochmal an - da ansonsten keine Mängel mehr sind SOLLTE es ja jetzt passen hoffe ich und
Die ganzen Kabelanschlüsse der Anlage sind nachher besser und professioneller als sie vorher waren. :king:
(Kabelnazi :pirat: )
Ich kann von mir behaupten mal ne Gasanlage aus- und sogar EINgebaut zu haben!

Auf jeden fall n echt komisches Gefühl:
So zwischen Depression, Aggression, stolz

Die Karre könnte ich heute allerdings nicht mehr sehen...
Bild

604
Nein Mann.
Das war heute.
Das ist und war kein scherz....
Leider.
Mittlerweile kann ich HALB drüber lachen.
(Ich freue mich dass ich kein Choleriker bin bzw dass es einiges braucht damit ich richtig ausraste. Trotzdem steht der Wagen gaaanz knapp vor der Abmeldung)

Edit:
Vor zehn Minuten hatte ich sogar hervorragende Laune:
E34 für unter 800,-€ zerspatzt asozial drängelnden Audi A wasauchimner für ab 40000€(?) :-)

Wobei er mir durch den geschwindigkeitbegrenzer ab 200 langsam weggefahren ist, aber dann kam halt ne "Kurve" auf der Autobahn. :-) :-)
In diesen Momenten finde ich den (lahmen 520er) einfach nur geil.
Beim einfahren in die Stadt dann strich 60, "Cruise-Mode"....mit meinem röhrenden mittelschalldämpfer, Musik, frischer sommerluft...

Die zehn Jahre die mich der ganze Stress altern lassen hat wieder zurückgewonnen...
Zuletzt geändert von santeria am Mi 2. Apr 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

608
Nachtrag @ Marc da Grade erst gelesen:
Hinterfragen find ich auch gut.
Situation war allerdings die, dass ich ca 100km weg gerade im Auto sitze als mich die Nachricht erreicht.
Ich fahre also sehr langsam (da abgefuckt und nachdenklich) zurück und mache mir so meine Gedanken...
Nach und nach kommt es dazu dass ich die Gasanlage im Kopf abgehakt habe und der weitere Werdegang des Wagens schon beschlossen ist.
Als ich die Karre dann in die Finger kriege, mache ich nicht groß rum, sondern lege direkt los und reiße auseinander...
Dass da Nummern draufstehen - bzw die korrekten Nummern merke ich erst bei nem päuschen als ich mir den "rotz" mal anschaue.. Da war leider schon alles bis auf das mischgerät und die Gasleitungen ausgebaut. :schwachsinn:

You gonna be dumb, you gotta be tough...

Ansonsten:
Das Ding ist mittlerweile wieder drin und läuft sogar! :pompom:
Ob's dicht ist wird die Prüfung am mi zeigen - wenn nicht meld ich die Karre ab und mache lange zeit NICHTS mehr dran...

Kleiner verpeiler war natürlich wieder dabei:
Die Anlage besitzt 2 Sicherungen:
1x "Hauptsicherung", 1x Steuergerät...
Nach dem ersten Zusammenbau lief die Anlage erstmal nicht.... Was hab ich für wilde Theorien gesponnen (Zt auch getestet)
Ratet mal woran s lag... :schwachsinn:

War ne interessante Erfahrung und die Kabel und Bauteile sind jetzt größtenteils sinnvoller und hübscher verbaut als vorher.
Grade die neuverlegung der Kabel hat ne Ewigkeit gedauert...
Wenn ich jetzt nochmal ändern müsste, würde ich an der Verkabelung zwar noch mehr optimieren, aber für nahezu ohne Vorbereitung und vorher Tonnen von material zu kaufen und detailliert zu planen ist s sehr gut geworden.
Bild