Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Vuk ist ruzück

683
Christoph hat geschrieben:die rechnung ebenfalls. die werde ich morgen meiner altwagenhassenden arbeitskollegin unter die nase einreiben. ich werde sie nichtmal mit zwiebeln einreiben müssen damit die tante heult. *hehehehe*
Sehr gut!
Altwagenhassende Arbeitskollegen sind schlimm! :koppab:

Schön dass Du ihn wiederhast & dass die Werkstatt kompetent zu sein scheint! :like:
Bild

684
Genau! :like:

So ein Volvo birgt ja bei Reparaturen auch keine Geheimnisse. Deswegen ist das eben preisWERTer!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

685
grmbl. vuk ist krank.

gut, das wusste ich schon auf der tour und deshalb bin ich unter anderem auch vorerst nach hause gefahren. aber heute hatte der werkstattmann endlich zeit. lambadasonde und benzinpumpe. gut, für die benzinpumpe muss man kein raketenwissenschaftler sein um herauszufinden das die im begriff ist sich zu himmeln. aber die sonde, da hätte es auch 100 andere gründe geben können. ich hatte den fehlerspeicher gestern abend schon selber ausgelesen und hatte das selbe rausgefunden. aber jetzt hat einer mit ahnung drübergeguckt und es bestätigt.

naja, ich hab bei maronde volvoparts angerufen und kann montag morgen die teile in soest abholen und mit etwas glück ist vuk montag abend wieder on the road.

ist zwar alles doof weil ich mir den urlaub anders geplant hatte, aber ich habe ja auch sogesehen keine verpflichtungen. gut, ich würde gerne marten und weichei und meine familie besuchen. aber was nicht geht geht nicht. und nächste woche ist ja auchnoch urlaub. :-D
Bild
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Vuk ist gesund

687
moin loide. und besonders moin an WEICHEI!

im urlaub zeichneten sich ja diverse verschleißerscheinungen ab. einiges wurde gemacht. unwichtiges eher nicht. unter anderem wurde, weil es schneller ging, eine gebrauchte lambadasonde eingebaut. die war nur leider auch kaputt wie sich später herausstellen sollte. das auto nahm kein gas mehr an. was auf der bundesstraße nervig war, beim überqueren einer kreutzung allerdings lebensgefährlich weil es nur dann und wann auftrat. also zog ich den stecker der sonde wieder ab, um, wie ich recherchiert hatte, im notprogramm zu fahren.
ungefähr zur gleichen zeit sammelte sich kühlwasser unterm wagen. der kühlwasserverlust wurde immer schlimmer und das auto wurde schlussendlich nurnoch zum einkaufen bewegt. sonst lief ich oder fuhr wie ein penner, student oder berufspendler mit der BAHN, und weils so schön dekadent war bestellte ich mir auch mal für kurzstrecken ein taxi. schon lustig mit dem taxi bei der arbeit vorzufahren und hinten rechts auszusteigen wie ein prommi. *grinz* ich liebe alltagsdekadenz. ich hab mir dafür auch extra ne krawatte umgebunden.

die quelle das kühlwasserverlusts konnte ich einfach nicht lokalisieren um das wenigstens abzutapen. und weil der ganze motorblock inklusive zündanlage eingesifft war, hatte ich schon angst das was am motor defekt ist.

naja. da ich ja ohnehin keine ahnung habe und der tüff letzten monat ablief brachte ich den wagen in die werkstatt meines vertrauens. das sind zwei schrauber der alten schule. allein das ladenlokal wirkt so, als hätte ende der 80er die zeit aufgehört voranzuschreiten. und so arbeiten die auch. langsam und verlässlich. ich bin froh, die gefunden zu haben. mein alter werkstattheinz war ja auch ok, aber koplett unzuverlässig. da stand mein auto mitten im winter auch mal 2 wochen rum bevor ein finger gerührt wurde.

naja, natürlich war nur ein schlauch kaputt und nix am motor defekt. außerdem wurden neue kraftstoffleitungen verlegt und ein neues traggelenk verbaut. und dann winkte der meister das auto gestern noch durch den tüv.

dazu hab ich nen FB post geschrieben, den ich hier mal aus faulheit reinsetze. man muss ja nicht immer alles doppelt schreiben.
freude schöner götterkratzer

liebe töchter aus elysium.

ich lieg danieder mit dicker erkältung wie ich sie schon lang nicht hatte. aber gestern musste ich trotzdem das haus verlassen. vuk abholen. denn er hatte tüv bekommen. lediglich ein leichter mangel wurde festgestellt. irgend so ein umweltbelastungsmist wegen ölschweiß aufm getriebe. aber das war für die erfolgreiche übergabe der plakette irrelefant. töröö sag ich da nur.

da geh ich nun zum auto, und das erste was ich sehe: vuk sieht aus wie ein dalmatiner. vollkommen übersäht mir ölfingern. hm, das zieht in den uralten verwitterten lack natürlich besonders gut ein. ich finds aber nicht schlimm. der muss eh in die waschanlage. doch dann sehe ich einen "wunderschönen" kratzer. vom rücklicht bis zum scheinwerfer. mäh. das darf ja wohl nicht sein.

die jungs in der werkstatt hatten damit natürlich nix zutun. das war son assi, der nicht begriffen hat, dass man nur an neuen mercedesmodellen den stern abbricht und nur neue autos zurkratzt um es dem establishment mal so richtig zu zeigen.*augenverdreh* was ne arme wurst. aber hey. kann man bestimmt auspolieren.

mit frischem kratzer, frischem tühüff und dalmatinersonderlackierung entschließe ich mich, trotz meines zustandes, das auto durch die waschanlage zu jagen. da muss man nur zugucken, das bekomm ich auch mit ner erkältung hin.

einseifen, schön vom dem teddystoff der waschrollen massiert werden. das muss vuk doch gefallen. und plötzlich KRACH!! etwas scheppert ans auto und ich versuche zu ergründen was es ist. am linken hinterrad, hochkant eingekeilt zwischen betonboden und karosse, finde ich das vordere kennzeichen samt fragmenten des zersplitterten kennzeichenhalters. es läuft mal wieder super. ich betrete grippetrunken nun mein himmlisch heiligtum. will heißen: ich geh ins bett und verlasse es erst wieder wenn es mir sicher erscheint. viel spaß mit beethoven und der ode an die freude.

in deutschland spricht man ja nicht über geld. aber ich muzsste lachen als ich letzte woche den kostenvoranschlag bekam und bin singend anch hause gelaufen. da kamen nur die tüvgebühr drauf und ich war mit der nummer durch. :like:

und weichei: du kannst deiner gattin ausrichten, das es vuk weiterhin gut geht und er freude verbreitet! :10:

Re: Vuk ist gesund und hat tüv

689
Ich sags mal so:

Danke für die Blümchens!

Freut mich, das der Tüv so unproblematisch war, aber ich hab nicht wirklich was anderes erwartet. Ist ein überschaubares Auto und vieles hab ich ja gemacht, verkaufen konnte ich den guten Gewissens für einen angemessenen Preis ohne dabei schlecht schlafen zu müssen. Und da lege ich nunmal Wert drauf, wer mich kennt, weiss das.

Viel Spass weiterhin mit dem behäbigen Panzer!

P.S.: Stichwort Sonde: Ich hab die ein paar Monate vor dem Verkauf mal wegen Elektrikgezicke durchgemessen,da ging sie noch, die neue Ersatzsonde liegt hier noch rum....
Lambdasonden sind Verschleissteile, als die Regelung aufkam, sprachen die Hersteller von einem Wechselintervall von 60-80tkm, bei lausiger Qualität bekommen das einige sogar hin.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Vuk ist gesund und hat tüv

690
sonne schrottkarre. schonwieder in der werkstatt. hehe. nein quatsch.

was gabs im letzten halben jahr an der maschine zu machen? nicht viel. in der waschanlange ist das nummernschild schonwieder abgefallen. da war ich aber selber schuld, weil ich parkraum gerne voll ausnutze und auch mal andere "gegenstände" wegschiebe. darum war die kennzeichenhalterung defekt und das nummernschild tanzte samba in der waschanlage.

das war als ich die winterreifen drauf gemacht habe. also im november oder so. hmm, dann war winter. und wuk (inzwischen schreibt er sich mit "W") fuhr. dann fuhr er und machte auch sonst nur sachen die autos so machen. fahren. und lieb sein. mal einen tropfen mehr saufen und kleine kinder erschrecken wenn er angelassen wird. also alles gut. :pulp:

bis auf 2 zwischenfälle, welche aber miteinander zutun haben. im februar hatte ich den wagen mal wieder in der waschstraße. und nachdem ich draußen war, fing aufmal der wagen an unrund zu laufen, alle instrumente sind ausgefallen, dann das radio und dann das ganze auto.

damals hieß es, da batterie sei entladen. naja. kam mir komisch vor, weil ich eine stunde zuvor zuvor noch 300 km gefahren war. das gute: der tacho tat nach diesem totalausfall wieder. :10:

und diese woche dann das gleiche. nur ohne waschstraße. nachdem der adac mich dann überbrückte schaute ich in den motorraum und sah, dass der riemen, welcher die lima antreibt - na sagen wir mal - ähhh - eine suboptimale spannung aufgewiesen hat.

ohne spannung keine spannung. also heut zur werkstatt meiner vertrauens und gleich einmal das autftragsbuch vollgemalt:
frühlingsservice mit ölwechsel, sommerreifen aufziehen und so weiter, die riemen tauschen, und gucken ob sonst noch was kaputt ist oder bald kaputt geht. ich finde es nach wie vor so super diesen wagen zu fahren. ich muss mich wirklich um wenig kümmern, die rechnungen sind gering, ob werkstatt, versicherung oder steuer (gut, die steuer könnte billiger sein) und das fahren macht weiterhin spaß. nur juckt es langsam in den fingern optisch doch mal was zu machen. doch eines nach dem anderen: im moment ist er gerade in der diagnose. mal gucken was da nun alles auf mich zu kommt und was ich für teile kaufen muss bevor es losgehen kann.