Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Opel Blitz wird zum Rod

71
coyote hat geschrieben:alles machbar.

aaaber: is ja nich mein mopped, und wenn man teile braucht muss man schlachten, leider.

thema tüff:

mit blitzhäuschen wär das n benz mit geänderter karosserie, typ opel. sollte machbar sein.
zum rahmenkürzen brauchste jemanden der dir erstens n schweißzeugnis vorlegt und zweitens n werkstatt/karosseriemenschen der dir bescheinigt das das fachmännisch gemacht wurde und gerade ist. zumindest mag der tüv hessen das so haben.
Is das bei euch so kompliziert ?
Von mir wollte noch keiner n Schweißer Pass oder ne Bescheinigung oder der gleichen sehen.
Die gucken immer nur ob alles vernünftig geschweißt ist und gut.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

72
mit blitzhäuschen wär das n benz mit geänderter karosserie, typ opel.
Genau das ist aber Knackpunkt!!!

Wenn das so einfach wäre bzw überhaupt möglich, dann hätten das schon viele andere gemacht. Also eine alte Karosse über ein anderes neueres Gestell stecken.

Denn bei einer Abnahme, muß das Fahrzeug welches in den Papieren steht auch noch als solches zu erkennen sein.

Genau darum macht der Flitzpiepe ja erst einmal Tüv mit nem gekürzten original Häuschen. Und hofft dann später doch einen Prüfer zu finden, der ihm wie auch immer das Teil mit Blitz-Haus abnimmt.

Gruß

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

73
glück gehabt-rein nach der vorschrift müssten sie das kontrollieren.
kommt natürlich auch drauf an wie gut man den prüfer kennt...

@ harry: solange das passt und vernünftig befestigt ist ist das kein problem. mit dem argument gäbs keine motorradumbauten, wohnmobile, tuningfahrzeuge etc! von den UPS-kisten ganz abgesehen.
sonderkarossen auf blitz/benz/whateverbasis gabs früher zuhauf!
und für die wiedererkennungspflicht im straßenverkehr zählt alleine das kfz-kennzeichen, nicht das aussehen des fahrzeuges.

74
also, das man am KFZ n schweißerschein braucht, kenn ich so auch nicht. ich mein ich hab karosseriebauer gelernt und hab keinen schweißschein. mein meister hatte auch keinen. auch keiner von den fahrzeugbauern mit denen ich berufsschule hatte. AFAIK darf man am eigenen fahrzeug auch alles schweißen wie man lustig ist, solange es vom tüv als haltbar abgesegnet wird. nur wenn man was im auftrag gegen bezahlung macht, dann sollte man das gelernt haben. das ist mein wissensstand.

ich glaub das mit eine karosse auf den anderen rahmen ist eher bei neueren sachen n problem. so wie golf auf suzuki gestell oder so. bei dem alter von basis und spender sehe ich auch nicht so das problem. ich hab mal n barkas-bus auf g-klasse rahmen gesehen. das hat aber, wenn ich mich recht entsinne, sogar vom radstand ohne anpassen gepasst.
#becauseracecar

78
Wieso schweißen? Soll doch nur der Überhang hinten ab. Dafür reicht doch ne große Flex.
Flitzpiepe hat geschrieben:Kürzer soll er auf jeden Fall werden. Hinten kann ich den Rahmen etwa nen Meter einkürzen. Passt dann auch gut ins Konzept wenn die Räder vorne und hinten weit rausschauen. Mehr ist leider nicht drinnen.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke