Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bratstyle! ...WTF?

71
Die Lampe so wie bei einer springergabel anzuordnen kommt bei dir echt gut, würds bei mir aber eher versauen. Sie wird ihren Platz ganz flach zwischen den Brücken finden, klar verschenkt man die coole Rückansicht der Lampe, aber ich hab auch eine polierte getriebeglocke im Manta die kein Mensch sieht :-)
Wenn ich mal bei euch da oben bin komm ich auf jedenfall mal rum, dem ateam caddy schon alleine wegen :jubel2:
Aus Freude am Tanken ; Manta.

73
:tomate:

Mit der Halterung haste grad mal die Gewichtsverteilung um mehrere zehn Prozent aufs Vorderrad verlagert.

Optisch, wie technisch :shit: ;-)

Bleibt die Werbefläche so?

Den Umbau auf ne optische Bowdenzugbremse ist schon mal ne feine Idee. Aber auf nen 14er Hinterradbremszylinder zu bauen? :gruebel:
Bin von deren Wirkung nicht so begeistert. Zumal über den Bowdenzugumbau nochmals Kraftverluste dazu kommen werden. Von wegen "Spiel". Plus Entlüftungsprobleme...

Wie löst du das mit dem ausgleichsbehälter? Der Schnorchel hat ja noch tendenziell Errektionsstörung und lukt in die falsche Himmelsrichtung.

a) Der Schlauch könnte knicken, der da noch drauf kümmt. bzw, nen langen Bogen ziehen damit er nicht knickt... auch doof. genau wie:

b) Wo kommt der Behälter hin? Ist ja auch optisch dann nicht mehr Clean. Oder nimmst du nur nen Schlauchstumpen?

c) Würde seinen Sinn dann verfehlen, da Luft immer Bock hat nach oben zu ziehen.

Aber der Gußklumpen muss weg, da hasse Räsch!
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

74
A. Ist das ganze wie für den geübten Beobachter zu sehen noch im Rohbau, also fern von Ästhetischen Gedanken
B. Sind mir sowohl das funktionsprinzip eines hydraulischen Bremssystems sowie das verhalten von Luft in Flüssigkeiten bewusst. :schlaupuper:
C. Ist der bremszylinder im Bezug auf den Bremssattel mit bedacht gewählt, da es hier nicht heißt viel hilft viel, sondern zu groß>Vorderrad blockiert bei leichtem antippen und man liegt af der Nase.
Mal ganz davon ab, in wie fern soll die Ansteuerung via Bowdenzug zu einer Verminderung der Bremskraft führen?
Das System ist quasi Spielfrei in Messing gelagert... :wink:

75
:-) Moin,
Mr. Floppy hat geschrieben: wie für den geübten Beobachter zu sehen
Halt, stop! ich bin geübter Beobachter, aber das sieht man nicht zwingend. Ich hab nämlich als geübter Beobachter schon sehr viele Leute gesehen, die sowas dann als Form-follows-function meinen. Wobei hier noch reichlich Material ist wo form-follows-disfunction angebracht wäre ;-)

du schruubest ja auch nur in nem knappen Einzeiler, dass du "angfangen hast". Könnte genauso gemeint sein "nur noch ausgleichesbehälter, Stahlflex und fertig".

Die Fragen hab ich generell aus Interesse gestellt und nicht um dich irgendwie blöd anzumachen.
Warum ich das grad denke? Weil du mir auf keine meiner Fragen ne richtige Antwort gegeben hast.

Mich interessiert nämlich schon wo du jetzt den ausgleichsbehälter in welcher Form anbringst. Selbst der kleinste wirkt ja recht pummelig und wohin dann damit? Er muss ja erhöht hängen. Also irgenwo über der unten Brücke.
Da da vorne ja nicht mehr viel hinkommt, wärs interessant zu erfahren. Aber ich kann auch gerne stumm UND stillschweigend ;-) immer nur auf Bilder warten. Für den Fall schon mal sorry.

Wenn du nur ein Schlauchstück nimmst, wie manche es tun, kann der ja nur runterhängen. War auch inhalt meiner "Willi wills Wissen" tour.

Ich muss erst Mal zugeben, dass ich gestern Abend kurz vor nem EDIT war, weil ich nicht dran gedacht habe, dass die Bremsbalance bei deiner Chopper ja eh am Arsch ist. Wortwörtlich.

Ich als nicht-chopper-treiber und ohne Erfahrung darin hab der Bremserei viellleicht zuviel beigemessen. Aber:

Das erste woran ich dachte war, dass so ne Lutscherpfeife an meinem Mopped, die 240er Hinterradbremsscheibe zum stoppen bringen soll. Mit direkter Anlenkungen über nur eine Hebelei bin ich damit höchst unzufrieden und blockieren tut da nix. Bremssattelgrößen, Auflageflächen usw. mal vernachlässigt, da nicht so unähnlich.

Ich vergleich jetzt mal plump mein sich erleichterndes Hinterrad auf ner Sportler mit deinem leichteren Vorderrad an der Chopper ums nicht zu kompliziert zu machen.

Was hast du für ne Scheibe vorne? Auch ne 240er? Bei ner größeren wirds dann wieder entspannter. Mir (konspiratives Mir) wäre ein definierter, deutlicher Druckpunkt lieber als Pudding vorne. Kann aber auch zum Feeling auf so nem Schwermettall dazugehören müssen.

Noch zum Thema Spiel.

Deine hebelei haste gut gemacht, dass die auch gut gelagert ist glaub ich dir sofort.
Bestimmt haste dir auch bei den Hebellängen was gedacht.... weiß ich nicht.... schreibst du nix zu. Aber " :schlaupuper: " aus deiner Antwort sagt jetzt mal "ja" ;-)

Auch dann hast du immer Verluste. Vielleicht ohne Vergleich nicht spürbar, aber es wird weniger gut sein, als eine Bremse, die per Bowdenzug oder besser per Hydraulig sofort alles anlenkt wird.

Umlenkungen = Verluste. Aber da hilft nur probieren. War auch wieder nur ein Gedanke im zusammenspiel mit meiner Meinung über diese lümmeligen Pumpen, mehr nicht.

Bin auf weitere Berichterstattung gespannt wie en Flitzebogen! :-P

noch im Rohbau, also fern von Ästhetischen Gedanken
B. Sind mir sowohl das funktionsprinzip eines hydraulischen Bremssystems sowie das verhalten von Luft in Flüssigkeiten bewusst. :schlaupuper:
C. Ist der bremszylinder im Bezug auf den Bremssattel mit bedacht gewählt, da es hier nicht heißt viel hilft viel, sondern zu groß>Vorderrad blockiert bei leichtem antippen und man liegt af der Nase.
Mal ganz davon ab, in wie fern soll die Ansteuerung via Bowdenzug zu einer Verminderung der Bremskraft führen?
Das System ist quasi Spielfrei in Messing gelagert... :wink:[/quote]

76
Es ist bei geschriebenen Beiträgen manchmal wirklich schwierig 'herauszuhören' wie was,gemeint ist. Natürlich habe ich es, lieber wenn auch mal was zum Thema geschrieben wird, nur wirkte das "technisch und optisch :shit: " eher wie lieblos eingeworfen als in irgendeiner Form am Thema interessiert. Hatte in manch einem Forum halt Des Öfteren mit Leuten zu tun, die aufgrundlage von dünn gesähtem stammtischwissen einfach mal alles schlechtmachen was ihr sich Der norm entzieht. Das soll keinesfalls heissenndasmich dich dazuzähle, nur wirkte das Kommentar halt so ähnlich.

Also, vorne ist's ne 277er Scheibe, der reifen hat ungefähr die Breite eines pizzaschneiders und ich würde ihn wahrscheinlich mit den shimano v-Brakes von Papas Mountainbike zum blockieren bringen :-)
Von der bremsleistung her wird das schon hinhauen. Größere Verluste im Bezug auf die Feinfühligkeit sind nicht zu erwarten, dieses System wird bei einigen Rollern verwendet (zb piaggio nrg mc2), habe das da mal ausprobiert, fühlt sich (ehrlich gesagt unerwarteter weise) genauso an wie mit einer gewöhnlichen bremspumpe, und das System hat wirklich arg mit Spiel zu kämpfen.

Der bremsflüssigkeitsbehälter wird sich einfach hinter dem Scheinwerfer verstecken, der hat nähmlich ziemlich genau die Maße das er das "Rechteck" zwischen gabelbrücken und tauchrohren ausfüllt. Ich suche noch nach einem passenden abgewinkeltem Ausgang für den bremsschlauch am bremszylinder...
Das Problem ist wenn man zuviel schreibt wird das ganze schnell sehr unübersichtilch, ich denke immer das die Bilder sich meistens selbsterklären. Also, wollt dich nicht anzicken, ist ja schön wenn jmd mitdenkt und auf technische Komplikationen hinweißt. :wink:

77
Ja, konnte man so verstehen.... deshalb war deine Reaktion ja auch ganz normal ;-)

das

"optisch wie technisch" bezog sich noch auf die Schwerpunktsverlagerung aufs Vorderrad ;-)

und der " :shit: " war dafür um Antworten aus dir zu pieksen.

Bilder = immer super

vielleicht immer mal so nen 1-2 Zeiler zu nem Bild was man vorhat oder was man schon an denkprozess hinter sich hat usw. Mach ich ja immer zu Hauf ;-)

"also her mit dem Edelstahl und los" war ja das letzte Wort.... nech?!

277er Scheibe, gut, damit verbessert sich ja schon mal generell die wirkende Kraft. bei nur einer Scheibe und nem 2-Kolbensattel der irgendwo bei 30-32 mm wahrscheinlich rumdümpelt vielleicht auch vollkommen ausreichend :sekt:

Ich bin das Duc-Forum gewohnt..... da schüttelts dich mehrfach den Kopf in der Sekunde. Kann man bald in Hertz mesen ;-)
Wenn da ein Thread aufgemacht wird "pimp my Duc" wird Seitenweise Diskutiert und präsentiert was das Kellermann und/oder Rizoma Programm zu bieten hat.

Motorrad fahren ist ne komische Bühne. So ne Art Amateur-theater.
Das sind ja oft Dosenfahrer, die Dosen nicht ab können geschweige denn dran schrauben wollen. Irgendwann holen sie sich ein Moped und sind potzblitz mit Technik, die auch noch fast vollkommen offenliegt konfrontiert.
Schließlich wollen dann immer alle selbst drann schrauben.... da kommen immer Dinge bei raus ;-)

Ein ehemaliger Kommilitone fuhr mal bei uns am Motorradladen mit seiner SRAD vor. Die Frage nach der Nutzbarkeit des verbauten Kettenkits in Verbindung mit einer Wochenendtour durch Deutschland stand im Raum.
Kurze Besichtigung..... eine Handvoll (!) Zähne abgerissen. Mit dem Rest der noch dran war hätte man jede Kappsäge fürn Hauberg ausstaffieren können so sichelförmig.... der Mensch war gelernter KFZ-Mechaniker :tomate:

Das war ein Extrembeispiel.... Aber viele wissen sich ja nicht immer zu helfen und vertrauen dann immer auf diese Stammtischweisheiten. Sehr anstrengend. Letztens wollte einer glaub ich die Gabel weiter durchstecken oder die Stummel erhöhen kA.... da kritisierte doch einer:

"Ich denke Ducati wird sich was dabei gedacht haben, dass sie es so bauten.... ich würde da nichts ändern wollen auch in Hinblick von Versicherung und STVO"

Schon wieder viel getextet.... siehste. Ich vergess auch oft, dass viele nicht so die 10-fingrigen-Tastenflitzer sind, wie ich z.B.
Wenn dann das 2-Finger-Adler-Suchsystem technische Begebenheiten erklären will.... strengts an und man schickt nur Bilder.

Ich schreib da schneller als ich denken kann :-D (doch, ich kann zügig denken ;-) )

So.... weitermachen!

berichten!

:sekt:

78
Hab mal ein paar Minuten gehabt und mir ein altes Auspuffrohr rausgesucht, welches den passenden Winkel hat.
Da der Tank sehr weit zurückversetzt ist, und der Tunnel des Tanks der Form des Rahmens folgen muss konnte ich nicht einfach ein Stück Blech um ein Rohr ziehen, also hab ich das Rohr mittig zerschnitten (naja, nennen wir es mittig :-) )
und den rest werde ich daran ansetzten.
Bild
Bild
Bild

79
Also gestern wollt ich eigtl ein wenig den Tank weitermachen, da kam mir ein Kollege mit der Idee mal aufn Schrottplatz zu gehen.Gesucht war ein Lenker der so wie der montierte aussieht, da dieser weil er von nem mofa ist nur eine 1mm Wandung hat. Der neue sollte 2-3mm haben. Habe interessanter weise exakt den selben Lenker mit richtiger Wandung gefunden (wirklich, ich hab den alten drangehalten, der ist absolut identisch), allerdings hing da noch das dran :
Bild
Für 40€ konnte ich nicht nein sagen. Allerdings find ich sie ganz cool, also falls noch jemand teile für so ne mtx hat, oder sogar nen Motor :wink:
Lieben Gruß, beim nächsten Post gibt's bestimmt wieder ein wenig mehr Fortschritt.