Wie es um die Achsgeometrie des Polo 86 C beschert ich weiss ich jetzt nicht genau, nur soviel:
Wenn Deine "Werkstatt" bzw Dein Reifendealer gesagt hat dass es mitunter an den Spurstangen liegt, kann der Fehler in den Spurstangen eigentlich nur die Ursachen haben dass
a) die Spurstangenköpfe platt sind oder
b) die Spurstangen selbst bei dem Unfall einen abbekommen haben/ krumm sind.
Beides kannst Du reltaiv gut selbst durch optische Prüfung testen:
Spurstangenköpfe mal angucken wie die Lager aussehen - die Gummipuffer die ans Radlagergehäuse gehen und ob Du Spiel in der Lenkung hast.
Sprustangen selbst mal ansehen ob sie irgendwie krumm aussehen.
Wie es beim Polo ist weiss ich nicht, aber z.B. beim Golf 2 ist es so dass die Fahrerseite ab Werk einteilig ist (also Spurstange und Kopf in einem Stück) - im Austausch gibt es dann 2 Teile (Den Kopf und die Stange separat zum zusammenschrauben). Kannst Du aber auch durch Anschauen überprüfen.
Und ja, beides zusammen kostet als Zubehör von z.B febi ca. 40,-€ pro Seite, als Original wahrscheinlich das Doppelte.
Zu dem Fahrwerkssetup Deiner Wahl kann ich mir leider Folgendes nicht verkneifen, Sorry:
Ich würde
kein einziges dieser Teile an meinem Auto verbauen - es sei denn ich fahre die Kiste nur ein Jahr, und dass auch nicht schnell und will schnell und billig eine tiefe Optik haben.
Ein Sport-Fahrwerk ist ja wohl ursprünglich dazu gedacht ein Fahrzeug sportlicher bewegen zu können als mit dem Serienfahrwerk - sowas hat eben seinen Preis, die Fusselei und Zeitwertgerechte Reparatur in allen Ehren.
z.B hatte ich vorher ein Gewinde aus dem unteren bis mittleren Preissegment (FK Highsport) - nach einem Winter waren die Gewindegänge fest - sowas sollte eigentlich echt nicht sein oder nur bei absolutem Missbrauch und Vernachlässigung der Pflege vorkommen. Fahrverhalten wurde nach ca. 50.000km oder schon weniger auch sehr unkomfortabel.
Verstärkte Domlager sind bei einem härteren Fahrwerk empfehlenswert, weil das Domlager stärkerer Belastung ausgesetzt sind und die Serienteile schneller verschleissen als in Kombi mit Seriendämpfern.
Wenn Du unbedingt Geld sparen musst aber bei der Reparatur gleich tiefer willst, würde ich für vorne zwei neue normale Dämpfer (z.B. Bilstein ca. 70,-€ glaube ich) und einen Satz gebrauchte 35er H&R Federn besorgen - dieses Setup sollte 10x besser kommen als dieser 100,-€ Rotz von ebay).
Domlager z.B. vom Golf 3 VR 6 - die sollen stärker sein - passt aber nur die eine Version und das nur beim Golf 2. Inwiefern das auf den Polo übertragbar ist wees ick nicht.
Wahrscheinlich findest Du diesbezüglich unter Iguana`S Link zu Polo-Forum Rat.
Vielleicht gibt`s bei Bonrath verstärkte Domlager für den Polo - sollten dann ca. 70,-€ pro Satz kosten, bin gerade zu faul um nachzusehen.
Ich fand die Bonrath`s bisher immer ok, aber da meckern wohl auch Leute drüber.
Meiner Rechnung nach kommen so ohne Achsvermessung an die 200,- bis 250,-€ zusammen (mit Erstausrüster-Domlagern und Spurstangen), also noch schlimmer als befürchtet

, dafür aber auch relativ vernünftig und nicht kurzfristig gedacht.
Ich habe nichts gegen günstiges Zubehör, bitte jetzt nicht falsch verstehn, aber die Quali sollte zumindest annähernd stimmen:
ATP-Autoteile (Link für die Spuko`s) ist z.B. so eine Sache:
Ich habe mir dort auch mal ein paar lustige Sachen besorgt - die Hällfte hat gar nicht oder nicht richtig gepasst.
Ist vor allem bei Radnaben lustig wenn die Bohrung für die Zentrierschraube der Bremsscheibe komplett schepp und nicht entgratet ist und man sie dadurch gleich nochmal einpressen kann mit neuen Radlagern..
@Morava:
Dachte immer dass Koppelstangen die Dinger sind die den Stabilisator halten wenn einer verbaut ist?
Darüber stellt man doch nichts ein?
Bei der Achsvermessung fassen sie doch nur die Verschraubungen zwischen Dämpfern und Radlagergehäusen (Fahrwerk) oder die Sprustangenköpfe (Lenkung) an.
@iguana:
Das Salzmann-Teil ist Geil!
Ich wünschte ich könnte so ein paar Rohre zusammenbraten, TÜVven und zu dem Preis verkaufen. ;-)