Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: MatZ' fickschlitten

71
naja, perfekt ist so ne sache. bei mir neues fahrwerk und neue domlager rein: auf beiden seiten ca -1° sturz. kommt beim polo durch die bescheidene achskonstruktion automatisch.
wurde bei mir jetzt durch die fetten puschen mit den heftigen ETs nur noch schlimmer.
erste besserung gibts über die domlager.
richtige abhilfe gibts da über vernünftige dreieckslenker in verbindung mit nem hilfsrahmen unterm motor. kostet scheiß viel geld, geht aber meines wissens nach garnicht wirklich anders, muss man halt mit leben.

achja, hilfsrahmen gibts z.b. hier, aber nicht aus den latschen fallen beim ansehen der preise :shit:
http://www.vwtuningsalzmann.de/SeitePolo2.htm

ansonsten, empfehle ich dir hier auch nochmal http://forum.polomagazin.de/index.php, da haben die von polotechnik einfach am meisten ahnung. alles was ich weiß hab ich von da.

und wieder, wenn die links nicht in ordnung sind, nehm ich sie wieder raus...
#becauseracecar

72
MatZ hat geschrieben:wo wohnst du und reicht dir nen scan meiner zulassung?

ansonsten:
fahrwerk: http://cgi.ebay.de/Fat-Grip-Sportfahrwe ... 43a0c6a63a
spurstangen: http://cgi.ebay.de/2X-SPURSTANGE-KOMPL- ... 5ae14c9357
domlager: http://cgi.ebay.de/2x-DOMLAGER-FEDERBEI ... 2c5c9de04a

bzw dämpfer und domlager im packet:
http://cgi.ebay.de/Sportfahrwerk-60-40m ... 3f029b920a

is die auswahl so ok?

hmpf aber wenn doch eigendlich der sturz primär verstellt is - dann hat der doch mit der spurstange erstmal an der falschen baustelle geschaut, oder? ok spur is auch hinüber aber...bleh...! :-|
Wie es um die Achsgeometrie des Polo 86 C beschert ich weiss ich jetzt nicht genau, nur soviel:
Wenn Deine "Werkstatt" bzw Dein Reifendealer gesagt hat dass es mitunter an den Spurstangen liegt, kann der Fehler in den Spurstangen eigentlich nur die Ursachen haben dass
a) die Spurstangenköpfe platt sind oder
b) die Spurstangen selbst bei dem Unfall einen abbekommen haben/ krumm sind.

Beides kannst Du reltaiv gut selbst durch optische Prüfung testen:
Spurstangenköpfe mal angucken wie die Lager aussehen - die Gummipuffer die ans Radlagergehäuse gehen und ob Du Spiel in der Lenkung hast.
Sprustangen selbst mal ansehen ob sie irgendwie krumm aussehen.

Wie es beim Polo ist weiss ich nicht, aber z.B. beim Golf 2 ist es so dass die Fahrerseite ab Werk einteilig ist (also Spurstange und Kopf in einem Stück) - im Austausch gibt es dann 2 Teile (Den Kopf und die Stange separat zum zusammenschrauben). Kannst Du aber auch durch Anschauen überprüfen.

Und ja, beides zusammen kostet als Zubehör von z.B febi ca. 40,-€ pro Seite, als Original wahrscheinlich das Doppelte.

Zu dem Fahrwerkssetup Deiner Wahl kann ich mir leider Folgendes nicht verkneifen, Sorry:
Ich würde kein einziges dieser Teile an meinem Auto verbauen - es sei denn ich fahre die Kiste nur ein Jahr, und dass auch nicht schnell und will schnell und billig eine tiefe Optik haben.
Ein Sport-Fahrwerk ist ja wohl ursprünglich dazu gedacht ein Fahrzeug sportlicher bewegen zu können als mit dem Serienfahrwerk - sowas hat eben seinen Preis, die Fusselei und Zeitwertgerechte Reparatur in allen Ehren.
z.B hatte ich vorher ein Gewinde aus dem unteren bis mittleren Preissegment (FK Highsport) - nach einem Winter waren die Gewindegänge fest - sowas sollte eigentlich echt nicht sein oder nur bei absolutem Missbrauch und Vernachlässigung der Pflege vorkommen. Fahrverhalten wurde nach ca. 50.000km oder schon weniger auch sehr unkomfortabel.

Verstärkte Domlager sind bei einem härteren Fahrwerk empfehlenswert, weil das Domlager stärkerer Belastung ausgesetzt sind und die Serienteile schneller verschleissen als in Kombi mit Seriendämpfern.

Wenn Du unbedingt Geld sparen musst aber bei der Reparatur gleich tiefer willst, würde ich für vorne zwei neue normale Dämpfer (z.B. Bilstein ca. 70,-€ glaube ich) und einen Satz gebrauchte 35er H&R Federn besorgen - dieses Setup sollte 10x besser kommen als dieser 100,-€ Rotz von ebay).
Domlager z.B. vom Golf 3 VR 6 - die sollen stärker sein - passt aber nur die eine Version und das nur beim Golf 2. Inwiefern das auf den Polo übertragbar ist wees ick nicht.
Wahrscheinlich findest Du diesbezüglich unter Iguana`S Link zu Polo-Forum Rat.
Vielleicht gibt`s bei Bonrath verstärkte Domlager für den Polo - sollten dann ca. 70,-€ pro Satz kosten, bin gerade zu faul um nachzusehen.
Ich fand die Bonrath`s bisher immer ok, aber da meckern wohl auch Leute drüber.

Meiner Rechnung nach kommen so ohne Achsvermessung an die 200,- bis 250,-€ zusammen (mit Erstausrüster-Domlagern und Spurstangen), also noch schlimmer als befürchtet :kotz: , dafür aber auch relativ vernünftig und nicht kurzfristig gedacht.

Ich habe nichts gegen günstiges Zubehör, bitte jetzt nicht falsch verstehn, aber die Quali sollte zumindest annähernd stimmen:
ATP-Autoteile (Link für die Spuko`s) ist z.B. so eine Sache:
Ich habe mir dort auch mal ein paar lustige Sachen besorgt - die Hällfte hat gar nicht oder nicht richtig gepasst.
Ist vor allem bei Radnaben lustig wenn die Bohrung für die Zentrierschraube der Bremsscheibe komplett schepp und nicht entgratet ist und man sie dadurch gleich nochmal einpressen kann mit neuen Radlagern.. :-|

@Morava:
Dachte immer dass Koppelstangen die Dinger sind die den Stabilisator halten wenn einer verbaut ist?
Darüber stellt man doch nichts ein?
Bei der Achsvermessung fassen sie doch nur die Verschraubungen zwischen Dämpfern und Radlagergehäusen (Fahrwerk) oder die Sprustangenköpfe (Lenkung) an.

@iguana:
Das Salzmann-Teil ist Geil!
Ich wünschte ich könnte so ein paar Rohre zusammenbraten, TÜVven und zu dem Preis verkaufen. ;-)
Bild

73
sorry wenn ich da jetzt wiederspreche, aber ich fahre genau das 100€ ebay-FW was MatZ gepostet hat seit über einem jahr und ich find es eigentlich nicht so schlimm. okay, es ist knüppelhart, was in welligen kurven bei zu heftigem geballer zu problemen führt, weil die karre hüpfen kann, aber ansonsten ist es für den preis mMn ok.
natürlich ist es kein hightech-rennsport-FW aber um das labbrige originale polo-FW zu ersetzen und gleich ne vernünftige tiefe (35mm ist beim polo, der ursprünglich wohl n offroader werden sollte, eher n witz) zu bekommen nicht ganz verkehrt. natürlich sieht das recht schnell ziemlich schäbig aus, weil die beschichtung auch nicht die beste ist, funktioniert aber einwandfrei.
ist aber nur meine meinung, ich bin auch noch nie n teureres marken-FW im polo gefahren, vllt liegts daran.
#becauseracecar

74
Und ich bin noch nie Polo gefahren & kenne kaum andere Fahrzeuge als den guten Zweier Golf :-) vielleicht liegts auch daran.
Gerade der Punkt mit dem Knüppelhart ist ja das was mich zum Schluss extrem gestört hat - jede scheiss Bodenwelle, jeder kleine Gullideckel haut Dir fast die Plomben raus.
Bei einem <100,-€ Fahrwerk wird das Ähnlich oder schlimmer sein, diesen Schritt habe ich damals ausgelassen.
Auch das was Du mit schäbig meinst war bei meinem der Fall - ist ja bei einem normalen Fahrwerk nicht das Problem, aber wenn die Gewinde sich nicht mehr drehen lassen ist das schon scheisse.

Ich muss auch zugeben dass ich mit meinem FK Gewinde vom Fahrverhalten am Anfang auch einigermaßen zufrieden war und es schon zügig durch Kurven ging, aber im Vergleich zu meinem aktuellen H&R ist es echt kein Vergleich: Die selben Bodenwellen merkt man kaum und durch Kurven lässt es sich auch entspannter und subjektiv empfunden schneller fahren.
Ich habe also im Endeffekt doppelt und doppelt teuer gekauft, deswegen würde ich heute direkt zum "Besseren" greifen oder ein günstiges Fahrwerk nur in einer Karre verbauen, von der ich weiss dass ich sie nicht lange behalten werde, aber will dass sie "cool ausssieht" und tiefer ist.
Das mit dem "nicht schnell" fahren war vielleicht ein bißchen übertrieben, im Endeffekt kann man mit jedem Auto in fast jedem Zustand relativ gut fahren und auch relativ schnell wenn man will.

Vielleicht kann man auch die beiden Autos auch nicht wirklich von Fahrwerk her vergleichen, beim Golf soll ja das serienmäßige GTI oder G60 Fahrwerk manche schon begeistern wie man hin & wieder ließt und mit 35/35 ist die Tiefe eigentlich schon optisch & technisch OK finde ich.
Beim Polo schient es ja nach deiner Aussage echt ends-hoch zu sein.
Bild

75
naja, kann auch sein, dass ich den wagen einfach nur als viel zu hoch empfinde, und eigentlich noch tiefer will, als der derbe jetzt ist (60/50, komme ohne probleme überall drüber, nur am MSD schleifts gelegentlich, ist aber erst durch den ESD und die damit verbundene eigenkostruktion so tief gekommen).
aber wenn ich bilder von serien gölfen und polos vergleiche, dann sieht es zumindest im radkasten beim polo immer aus, als ob man da fast seinen kopf rein kriegt, golf hat da deutlich weniger platz. höhe zum boden ist relativ ähnlich.
#becauseracecar

76
soory, ich meine die spurstangenköpfe, nicht die koppelstangen....

ich stelle spur/sturz selber ein.. es gibt da ja diese optischen einstellgeräte... welche man mit einem einfachen laserpointer, einer wasserwage und nem 90grad winkel gut selber imitieren kann... geht super, spuir passt immer wenn ich was einstelle, und sturz geb ich gerne mal n negativen, wegen der optik und der platzverhältnisse xD aber auchda krieg ichs gerade hin, dauert halt n stück und ist ziehmlich oft schrauben... aber lieber selber und alles, wenn man weis das passt und geht so, als 50€ irgendwo hin tragen....

77
Morava hat geschrieben:soory, ich meine die spurstangenköpfe, nicht die koppelstangen....

ich stelle spur/sturz selber ein.. es gibt da ja diese optischen einstellgeräte... welche man mit einem einfachen laserpointer, einer wasserwage und nem 90grad winkel gut selber imitieren kann... geht super, spuir passt immer wenn ich was einstelle, und sturz geb ich gerne mal n negativen, wegen der optik und der platzverhältnisse xD aber auchda krieg ichs gerade hin, dauert halt n stück und ist ziehmlich oft schrauben... aber lieber selber und alles, wenn man weis das passt und geht so, als 50€ irgendwo hin tragen....
:schwachsinn:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

78
Morava: hab zZ bissel stress, ich scan dir mal den schein und so
iguana: ich denke ich hoffe mit teilen bekomm ich das hin das der sturz einigermaßen stimmig is, denke eh das es für tüv im dezember die einzige baustelle is: bremsen sind ok, rost hat er keinen mehr, der unterboden is top, auspuff auch soweit nur halt die kopfdichtung, da sifft er halt raus...aber irgendwelche spezialramen und spezialdomlager - meine fresse...
santeria: ich schau mal einfach was geht mit billig teilen...die werden ja auch erstmal 2,3 jahre halten denk ich mal - ich bin eigendlich anspruchslos soweit...

ansonsten nachrichten von der front:
hab mir noch nen polo gekauft :jubel2:

mal schaun das ich morgen cam mitnehme für schmale 80€ geschossen, is nen bissel runter - werkstadwagen - theoretisch mit bissel spucke wieder in den normalzustand zu versetzten...eigendlich geplant als schlachter für die innenausstattung aber irgendwie hab ich hemmungen weil er noch fährt und tüv hat bis 04/2012 - also wer interessiert wäre an dem ich brauch eigendlich nur kleinigkeiten und mit dem schrottwert hol ich mir den kaufpreis wieder rein...wie gesagt ich mach mal bilder mal sehn - als lastenesel oder als daily is der noch super zu gebrauchen: bj 93 / neuwagenartige 240.000km / 45ps / 5-gang

ach man zum kotzen, vorhin stand ich davor und hab in gedanken schon teile markiert die ich in den fickschlitten transferiere und jetzt so drüber nachdenkend...aber wozu 2 autos? gut man könnt an dem einen schrauben und mit dem anderen fahren - an sich aber doof wenn man aus 2 polos 1 machen will...

gewissen, geiz, vernunft, wahnsinn...bleh!
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

79
MatZ hat geschrieben:mal schaun das ich morgen cam mitnehme für schmale 80€ geschossen, is nen bissel runter - werkstadwagen - theoretisch mit bissel spucke wieder in den normalzustand zu versetzten...eigendlich geplant als schlachter für die innenausstattung aber irgendwie hab ich hemmungen weil er noch fährt und tüv hat bis 04/2012 - also wer interessiert wäre an dem ich brauch eigendlich nur kleinigkeiten und mit dem schrottwert hol ich mir den kaufpreis wieder rein...wie gesagt ich mach mal bilder mal sehn - als lastenesel oder als daily is der noch super zu gebrauchen: bj 93 / neuwagenartige 240.000km / 45ps / 5-gang

ach man zum kotzen, vorhin stand ich davor und hab in gedanken schon teile markiert die ich in den fickschlitten transferiere und jetzt so drüber nachdenkend...aber wozu 2 autos? gut man könnt an dem einen schrauben und mit dem anderen fahren - an sich aber doof wenn man aus 2 polos 1 machen will...

gewissen, geiz, vernunft, wahnsinn...bleh!
Ich würde den richtig derb verfusseln á la WFEs "Silberpfeil" und als Winterhure nehmen... übern Winter dann schön romantisch den "Guten" Polo perfektionieren und dann im Frühjahr die Teile zwischen den Autos hin und herswitchen und schaun ob Du auf die Winterhure nochmal TüV bekommst....wenn ja für 3-400 € auf den Markt werfen und die nächsten Monate mit nem fetten Grinsen durch die Landschaft wackeln :-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

80
...wäre aber übertrieben...stellplatz und anmeldung etc ist ja schonwieder mehr als der kaufpreis und restwert beider autos!

ich werd den schlachtschlitten mal inserieren, entweder schlachtet jmd den weiter oder fährt ihn oder ich bing ihn weg, mir isses prinzipell egal ich will nur irgendwie 1 auto haben was fährt und dem ich vertraue...ich hab hier einfach auch nciht die möglichkeit 1 auto mal einfach so einzulagern...

was mich nur interessiert: der schlachtschlitten hat nen kombiinstrument mit DZM und da steht natürlich doppelt so viel drauf wie meiner hat - zurückdrehen darf man ja nicht, ich weis aber wie und wo geb ich das an das an mit dem neuen tachostand? nur der versicherung? gibts beim tachotausch ne ausnahme mit dem kmstand?
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters